ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenraum wird nicht warm

Innenraum wird nicht warm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:51

Hey Leute,

hab seit neuesten das Problem, dass die Heizung in meinem Passat einfach nicht warm wird. Jetzt wo es so richtig A****kalt draußen wird.

Die Motortemperatur steigt ganz normal auf 70° und bleibt da, steigt kein bisschen höher, aber aus dem Gebläse kommt nur Lauwarme Luft. Auch nach 30 km Autobahnfahrt, ändert sich nichts. Nur wenn ich dann im Stau/fließenden Verkehr steh, steigt die Temperatur auf ca 90° und es bläst einigermaßen warm.

Aber diese Lauwarme Luft reicht bei weitem nicht, da ich nach 10km immer noch meinem Atem sehn kann -.-

Schläuche zum Wärmetauscher sind beide warm.

Hatte ja die Vermutung Thermostat, aber kann eig garnicht sein oder? Wenn es zu ist, wird er doch zu warm und wenn es offen ist dauert es viel länger um Betriebstemperatur zu erreichen?

Jemand ne Ahnung, da die Sufu nicht wirklich weiter geholfen hat.

MfG

Ähnliche Themen
49 Antworten

Thermostat auf jedenfall, denn er sollte bei konstanten 90 Grad sein.

Aber das Problem, dass es nicht richtig warm wird, liegt wohl an nem zugesetzten Wärmetauscher.

am 25. Januar 2012 um 17:58

Wechsel zuerst mal den Thermostat, dann siehst Du ja, ob er besser heizt. Der Wärmetaucher muss nicht unbedingt zu sein.

wenn er klima  hat kann es  aber  auch   an  undichter oder verstellter  Tempklappe    liegen   sollte  aber   ab  5  grad  ausssentemperatur  dann  besser  werden da dann die klima

 

ebenso bei normaler   heizung erst mal   nach der  temperatur  klappe  schauen nicht  das  die  falsch kalte luft zumischt

 

der  rets ist ein daueroffenes  Thermostat wie schon beschrieben

zur not mal schläcuhe ab vom WT und gartenschlauch rein und dann gas geben dann siehste ob der zu ist oder net

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:06

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dann werd ich erstmal das Thermostat auswechseln. Mein Wärmetauscher werd ich da nicht gleich raushaun :D

Hab übrigens keine Klima, wollt ich noch anhängen ^^

Ansonsten bleibt noch die Option, der Seilzüge am Heizungssteller, da ich neulich erst ein neues Bedienteil eingebaut habe. Vlt war einer nicht gescheit eingehängt oder festgemacht, werd ich mal überprüfen bei gelegenheit.

Danke schonmal, werd mich melden, wenn das Problem behoben ist ;)

Ja das sollte natürlich ausgeschlossen sein, dass die Klappe wegen nicht eingehängten Bowdenzügen nicht auf warm regeln kann :D

als mein thermostat kaputt war, ging er auch nicht höher als 70°

 

aber das hat vollkommen ausgereicht um den innenraum aufzuheizen.

70° sind auch nicht ohne, da würde man sich sogar schon verbrennen! ;)

wie schon mehrfach gesagt wurde, ganz sicher Thermostat. Beim Einbau des neuen

unbedingt auf saubere  Dichtfläche im Gehäuse achten, bzw. Ablagerungen entfernen,

sehr häufige Ursache dafür, daß ein an sich intaktes Ventil den Wasserstrom zwischen

kleinem und großem Kühlkreis nicht trennt.

Gruß Eiche.

am 25. Januar 2012 um 21:45

In so nem Fall ist es dann aber meistens auch undicht. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:04

So hab heute das Thermostat eingebaut und erstmal mit dem alten verglichen. Denke fast, dass das alte noch intakt ist -.-

... hab dann alles zusammengebaut. Kühlwasser eingefüllt und laufen lassen, bis er warm wird.

Ergebnis: Ich könnt kotzen !

Nach ner Zeit hatte er dann Betriebstemperatur und ich hab das Gebläse auf ganz heiß angemacht und siehe da ... Arschkalt kams da raus !

Hab dann die 2 Schläuche vom Wärmetauscher gecheckt: Der rechte, also Zulauf war warm, der linke jedoch, der Ablauf kalt. Hab dann bei laufendem Motor den Schlauch vom Ablauf abgemacht und es kam nichts. Erster Verdacht -> Wärmetauscher dicht. Aber hab dann Spaßhalber höher gedreht und siehe da, ab ca 2000 umdrehungen kommt Kühlwasser aus dem Ablauf. Also Schlauch wieder raufgemacht.

Hab dann Motor ausgemacht und bin kurz rein. als ich wieder kam war der Stand vom Ausgleichsbehälter weit gesunken und unter dem Auto war Wasser. Hab dann in nähe der Wasserpumpe ein Zischen gehört und siehe da .. Der Oberste Schlauch an der Wapu hat leicht Wasser ausgespuckt, aber am Schlauchende, sprich nach der Schelle (!!) Hab dann gemerkt, dass das gesamte Kühlsystem ganz schön unter Druck steht und wollte den Deckel öffnen und da is so unglaublich viel Glück drauf. Erst kam nur Luft, dann heißes Wasser und der Druck war schon sehr hoch und ging nur langsam runter (wenn ich zu weit aufgedreht hab, kam wasser)

Is das Normal ?! Kann doch nich sein, dass da so viel Druck drauf is und unter 2-2,5k umdrehungen der Druck nicht ausreicht um durch den Wärmetauscher durchzufließen?

Oder ist doch der Wärmetauscher dicht?

Geht mir grad jedenfalls ziemlich auf den Sack, dass er jetz vor Überdruck Wasser verliert und im Stand nichts ausm Wärmetauscher kommt ... ?! Helft mir

am 27. Januar 2012 um 20:06

Enn noch Luft im System ist, kannb das sehr gut passieren.

 

Entweder das Kühlsystem mit Unterdruck befüllen, oder im Stand warmlaufen lassen, mit offenem Deckel am AGB, und dabei immer wieder die Schläuche schön durchkneten.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:09

Ich tipp ja auch iwie auf Luft im System, kann ja nich sein. Aber der Passat entlüftet sich doch eig selbst oder nicht?

Jetzt ist er jedenfalls warm ... Also besser warten bis er kalt ist oder?

Is der Überdruck wirklich normal? Das war schon krass, und es spritzt aus dem obersten Schlauch an der Wapu ! ... ?

am 27. Januar 2012 um 20:12

Schlauch erneuern, und dann mal wie geschrieben vorgehen. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:17

Nja das lustige is aber, dass er ja kein Loch hat oder sonst was ^^

Es drückt am Ende vom Schlauch raus, quasi da wo der schlauch aufhört und danach kommt ja erst die Schelle. Vlt mal die Schelle nochmal gescheit hinmachen. Trotzdem iwie komisch.

Kann der Wärmetauscher trotzdem zu sein, auch wenn in höheren Drehzahlen und somit auch höheren Wasserpumpendruck ganz normal Wasser rauskommt? Eigentlich eher ausgeschlossen ... sonst würde ja garnichts komm

Deine Antwort
Ähnliche Themen