ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenraum Venetobeige: Pflegetipps?

Innenraum Venetobeige: Pflegetipps?

BMW 3er
Themenstarteram 6. August 2016 um 13:42

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Jahreswagen zugelegt, den ich nächste Woche abholen kann. Er hat Leder Venetobeige und der Innenraum (Teppich) ist auch beige.

Ich glaube ich benötige nochmal ein bisschen aufmunternde Worte zur Pflegeintensität und vielleicht ein paar Pflegetips:

Wie verhindert man, dass der Sitz zu schnell Jeansfarbe abbekommt und womit bekommt man sie am Besten runter, falls doch?

Gibt es Tips zur Imprägnierung des Teppichs, um Verfärbungen zu minimieren oder die Reinigung zu erleichtern?

Ihr seht, ich bin noch etwas unsicher, was ich mir da eingehandelt habe ;)

Danke und Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kauf Dir die original Lederpflege von BMW.

 

Fahre seit einem Jahr das Leder opal weiß und habe null Probleme.

 

Regelmäßige Pflege ist wichtig. Und kein Wasser nehmen.

Servus,

da gibt es Schlimmeres. Ich erfreue mich nun schon mit dem zweiten 5er an dieser Innenausstattung. Für mich, ja das ist subjektiv, eine wunderschöne und edle Farbe, gut mit edlem Holz zu kombinieren.

Natürlich habe ich es nicht gerne, wenn Schoko-Muffins auf der Rückbank geschlemmt werden (Spaßmodus aus), soll heißen, etwas sollte man schon aufpassen. Ich habe den Teppich mit dem BMW-Imprägnier-Spray behandelt, sauge regelmäßig und versuche Verschmutzungen sofort zu entfernen. Das klappt recht gut und mein erster Dicker war beim Verkauf nach 3 Jahren noch wie neu.

Barney48 gab den Tip zur Lederpflege.

Du hast Dir sicherlich ein wunderschönes Auto "eingehandelt", das - wie jedes mit heller Innenausstattung - etwas Aufmerksamkeit und vielleicht auch etwas mehr Pflege erfordert, aber auch keine Unmöglichkeit darstellt.

Darum Kopf hoch und viel Freude mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Heimkunft.

Gruß

Heinz

am 6. August 2016 um 17:51

Habe seit einer Woche Das beige im Neuwagen :-)

/ nicht lachen - habe ein Handtuch auf Den Fahrer sitz und ich trage Fahrer Schuhe :-) :-) :-) ..

Und ich habe mir vor 2 Tagen Schwarze fußmatten zugelegt , sieht immer noch Top aus

Lg

Alle 2-3 Wochen mit mildem Lederreinigungsschaum und anschließend Lederpflege. Sieht nach 30k aus wie neu.

Ich benutze bei meinem Leder in Oyster das Pflegeset von Petzoldts. Einfach bei Bedarf gleich reinigen und nicht ewig warten.

am 6. August 2016 um 19:36

Ich habe meinen E90 mit beigen Ledersitzen und beigem Interieur mit 185.000 km und 9,5 Jahren verkauft.

Der Innenraum und die Sitze waren fast wie neu.

Wie habe ich gepflegt?

Gar nicht! Außer alle 3 Monate abgesaugt.

Die einzige Besonderheit war, das ich 70 % der Zeit im Anzug gefahren bin.

Mach dir keine Sorgen.

Themenstarteram 6. August 2016 um 19:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen ANtworten und Tips. Eine Frage habe ich: Von Colorlock gibt es ja die Lederpflege und auch die Versiegelung. In welcher Reihenfolge benutzt man die denn? Erst Pflege und dann versiegeln? Oder umgekehrt? Oder ist das am Ende egal?

Und wie ist Colorlock im Vergleich zur original Pflege von BMW? Besser? Schlechter? Gleichwertig?

Danke und Gruß,

Martin

Hier findest du im Forum gute Anregungen und Produktbeschreibungen:

www.autopflegeforum.eu

Ich bekomme demnächst nach 15 Jahren Pause wieder helle Sitze und bin voll und ganz darauf eingestellt, wieder ein Handtuch zum Unterlegen mitzuführen. Davon abgesehen gingen Verfärbungen damals von meinem Audi-Leder immer sehr gut runter.

Wirklich riesige Probleme hatte ich seinerzeit mit dem hellen Teppich und noch mehr den strukturierten hellen Plastik-Anbauteilen. Aber das ist eine Erfahrung, die man wohl mal machen muss. :p

Zitat:

@smartysmart34 schrieb am 6. August 2016 um 21:50:14 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen ANtworten und Tips. Eine Frage habe ich: Von Colorlock gibt es ja die Lederpflege und auch die Versiegelung. In welcher Reihenfolge benutzt man die denn? Erst Pflege und dann versiegeln? Oder umgekehrt? Oder ist das am Ende egal?

Und wie ist Colorlock im Vergleich zur original Pflege von BMW? Besser? Schlechter? Gleichwertig?

Danke und Gruß,

Martin

Man findet extrem viele positive Berichte über das Lederzentrum (Colourlock)

http://shop.lederzentrum.de/glattleder.html oder halt bei Lupusautopflege bestellen.

Einfache Anwendung, schütz das Leder perfekt, egal ob Dakota oder Merino. Aller 3 Monate benutzen.

Mit den Produkten machst du nichts falsch!

Tipp: Schau dir die Videos beim Lederzentrum an, wie du dein Leder reinigst, welche Schritte zuerst etc.

Zitat:

@unixtippse schrieb am 7. August 2016 um 10:43:09 Uhr:

Ich bekomme demnächst nach 15 Jahren Pause wieder helle Sitze und bin voll und ganz darauf eingestellt, wieder ein Handtuch zum Unterlegen mitzuführen. Davon abgesehen gingen Verfärbungen damals von meinem Audi-Leder immer sehr gut runter.

Wirklich riesige Probleme hatte ich seinerzeit mit dem hellen Teppich und noch mehr den strukturierten hellen Plastik-Anbauteilen. Aber das ist eine Erfahrung, die man wohl mal machen muss. :p

Servus,

ich hatte bei meinem 523i (7/2011) Stoff-Normalsitze in venetobeige. Mit einiger Aufmerksamkeit und Pflege habe ich das Auto nach 3 Jahren in nahezu neuwertigem Zusatand (ja, außenund innen) verkauft.

Ich habe mir damals bei dieser Firma

http://www.ukatex-autositzbezuege.de/...ze-172-Stoff-beige-Stoff-beige

für die Vordersitze diese Bezüge bestellt (der Link betrifft schon den F30), aber nur die Sitzflächen damit bezogen, die Lehnen und Kopfstützen blieben frei.

Das ersparte mir das Handtuch wenn ich nicht im feinen Zwirn den Dicken bewegte, war fast nicht sichtbar, da die Farbe und die Passgenauigkeit hervorragend waren.

Bei Lederausstattung vielleicht nicht der Hit, aber es gibt vielleicht auch andere 3er Fahrer mit dieser hellen Ausstattung in Stoff. Ist durchaus eine Alternative.

Teppich war nach Imprägnierung eigentlich auch ganz gut zu pflegen - Plastikteile wurden im Extremfall mit einem guten Kunstoffreiniger und -pfleger (Dr. Wack Chemie, Sonax usw.) wieder sauber.

Trotzdem, ich bin vom hellen Innenraum nach wie vor begeistert und habe ihn bei meinem Neuen (6/2016) bewußt wieder in veneto geordert. (Na ja, jeder lässt seinen Vogel woanders fliegen).

Salute

Heinz

am 8. August 2016 um 9:18

Ich habe die Lederpflegeprodukte vom Lederzentrum (Colourlock) und damit beste Erfahrungen gemacht.

Zuerst die Reinigungsmittel, wenn nötig, danach die Pflegemittel (Lotion einmal pro Quartal) und zum Schluss die Versiegelung, immer nach jeder Reinigung oder Pflege.

Leicht anzuwenden und sehr ergiebig.

Teppich:

Da würde ich mich keinen Illusionen hingeben. Regelmäßig reinigen und impregnieren sollte man auf jeden Fall, aber irgendwann werden neue Fußmatten fällig. Ein Freund haut seine Fußmatten regelmäßig in die Waschmaschine. Geht auch, knittert nur auf dauer ;-)

Zitat:

@gogobln schrieb am 8. August 2016 um 11:18:00 Uhr:

Teppich:

Da würde ich mich keinen Illusionen hingeben. Regelmäßig reinigen und impregnieren sollte man auf jeden Fall, aber irgendwann werden neue Fußmatten fällig. Ein Freund haut seine Fußmatten regelmäßig in die Waschmaschine. Geht auch, knittert nur auf dauer ;-)

Für die Reinigung bisher gute Erfahrungen gemacht:

Billigst-(!) Rasierschaum mit altem Handtuch einreiben. Mit trockenem Handtuch trockenreiben, trockenen lassen und absaugen.

Das mit der Wachmaschine probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Danke für den Hinweis.

Schonbezüge, Sitz-Handtücher, Fahrerschuhe!? :eek:

Wenn meine Frau mir mal wieder vorwirft zu pingelig mit meinem Auto zu sein, zeig ich ihr das hier... :p

Aber im Ernst, ich kann schon verstehen, dass man Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt, aber das wäre mir des Guten zu viel. Wenn ich mir bei der hellen Innenausstattung solche Sorgen machen würde, würde ich auch eher ein dunkles Interieur wählen.

Der E91 den ich vor meinem jetzigen hatte, hatte sattelbraunes Leder - ab und zu die BMW-Lederpflege drauf und am Ende sahen die Sitze auch nach 236 Tkm noch sehr gut aus.

Jetzt habe ich das schwarze Leder, was unempfindlicher gegen Verfärbungen ist, aber es bleibt immer noch der Kampf gegen den "Schwartenglanz". Irgendein Hobby muss man ja haben, auch wenn meine Frau mich immer belächelt, was ich mir für Gedanken mache...

Problematisch sehe ich auch eher das Thema helle Teppiche (besonders in der schmuddeligen Jahreszeit) aber da kam ja auch schon der Tipp mit der Imprägnierung und wenn wirklich mal was passiert sein sollte, hilft in vielen Fällen auch der klassische Teppichschaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenraum Venetobeige: Pflegetipps?