Innenraum reinigen

Mercedes C-Klasse S205

Die Inspektion steht bei mir an .
Jetzt habe ich mit dem Mitarbeiter von Mercedes ausgemacht das ich einige Sachen selber übernehme wie z.b das Öl besorge oder Waschwasser etc. Auffülle (also plus Paket weg lasse)
Dann war noch der Punkt Innenraum Filter wechseln.

Das sollte er auch raus lassen denn ich Wechsel den regelmäßig mit vernünftigen Filtern von MAN oder auch Hengst.

Ich habe jetzt alles da und wollte es die Tage mal angehen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage :
Was ist mit dem Innenraum? Kann man dort nicht auch was machen?
Nun habe ich den BARDAHL Innenraumreiniger - 125 ml-Zerstäuber gefunden . Der verspricht viel. Kann er aber auch viel?
Oder habt ihr andere Möglichkeiten oder Erfahrungen?

Das würde mich mal intressieren wie ihr das macht ?

33 Antworten

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:04:45 Uhr:

Der Service Mitarbeiter hat mir ganz klar gesagt es braucht nur eine Freigabe und die ist da.

Zitat:

Sie brauchen nicht unbedingt ein Original Mercedes-Öl zu besorgen, es reicht auch wenn die Freigabe Spezifikation die richtige ist.

Leider stimmt das so nicht.
ENTSPRICHT der Freigabe heisst nicht FREIGABE DURCH
Das ist ein Trick den manche Billighersteller anwenden um sich die teuren Ölfreigaben der Motorenhersteller zu sparen. Im Falle eines Falles schaust du mit dem Öl in die Röhre, weil Mercedes Kulanzen ablehnen wird.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:56:22 Uhr:

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:04:45 Uhr:

Der Service Mitarbeiter hat mir ganz klar gesagt es braucht nur eine Freigabe und die ist da.

Zitat:

Sie brauchen nicht unbedingt ein Original Mercedes-Öl zu besorgen, es reicht auch wenn die Freigabe Spezifikation die richtige ist.

Leider stimmt das so nicht.
ENTSPRICHT der Freigabe heisst nicht FREIGABE DURCH
Das ist ein Trick den manche Billighersteller anwenden um sich die teuren Ölfreigaben der Motorenhersteller zu sparen. Im Falle eines Falles schaust du mit dem Öl in die Röhre, weil Mercedes Kulanzen ablehnen wird.

Ich danke auf jedenfall für die ganzen Tipps und Ratschläge.
Aber ich verstehe nicht das hier das in Frage gestellt wird was mir mein Mercedes Händler dazu sagt.
Kann ja sein das es von Niederlassung zu Niederlassung Unterschiede gibt aber bei uns ist das so anscheinend so denn für das Öl habe ich ja nunmal das okay bekommen .

Nein, es entspricht der Mercedes Norm, ist aber nicht mit einer Freigabe ausgestattet. Deswegen ist deine Annahme ja falsch. Entspricht gegen Freigabe, kleiner aber ggf teurer Unterschied.
Außerdem ist es die 229.5 und nicht 229.51.

Folgendes steht auf Verpackung :

Ich kann doch immer nur das sagen was mir der Mercedes Händler sagt der die Inspektion und Garantie Ansprüche für mich macht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Sag ich doch, entspricht der 229.51. entspricht bedeutet nicht:hat die Freigabe.
Eine Freigabe sieht zb aus wie auf dem bild

Ik

Aber wenn mein mercedes Händler sagt es muss nur den freigaben enstsprechen also ich verstehe die ganze "Diskussion" nicht ?

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:51:29 Uhr:

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:42:36 Uhr:

Ich habe mal die Beschreibung kurz angehangen was Google sofort sagt.
Und natürlich von meinem Produkt selber womit es angeboten wird.
Dort steht explizit Hersteller Freigabe mb229.51

Das Öl entspricht der Spezifikation, aber dies heisst nicht, dass dieses Öl auch OEM-zugelassen ist. Dies kann ein teurer Unterschied bei einer Regulierung eines Motorschadens seitens Mercedes darstellen.
Hier würde ich vorab die Mercedes Werkstatt befragen.

Danke, das hatte ich ja gemacht indem ich den Service Mitarbeiter gefragt habe 🙂

Ich war mir da selber sehr unsicher. in meinem Post direkt unter dir siehst du ja was mir geschrieben wurde.

Du denkst falsch, das Öl hat keine Freigabe.
Und es muss den Freigaben entsprechen, sind 2 unterschiedliche Dinge.
Mercedes hat diverse Öle freigegeben die ihren Ansprüchen entsprechen. Die bekommen eine Freigabe und sind auch gelistet in der Bevo. Alle anderen erfüllen (vielleicht) die Forderungen, sind aber nicht freigegeben.
Den Freigaben entsprechen bedeutet ganz einfach: zugelassen nach der bevo von Mercedes

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:48:05 Uhr:

Du denkst falsch, das Öl hat keine Freigabe.
Und es muss den Freigaben entsprechen, sind 2 unterschiedliche Dinge.

Aber entspricht den freigaben steht genau so auf der Packung ?
ich verstehe wirklich nicht was du mir damit sagen möchtest.
Kann sein das es zu spät ist aber keine Ahnung...

Sehe auch keinen unterschied bei deinem bild und dem von Fanfaro

Öl

Letzter Versuch:
Nur die in dieser Liste genannten Öle entsprechen der Freigabe:https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmainbak.php?...
Deins erfüllt (nach herstelkerazssagd) die Anforderungen, ist aber nicht geprüft und somit nicht zugelassen.

@x3black danke für die Aufklärung.
Wenn aber die Firma vom ÖL schreibt
ENTSPRICHT FOLGENDEN FREIGABEN

Muss man ja davon ausgehen das es Freigegeben ist.
Ich denke nicht das dass ein Problem gibt.

Ich habe jetzt verstanden was du sagst.

Aber warum machen die sowas? Dann übernehmen die ja die Garantie dafür oder sehe ich das falsch? (Die ist die Firma Fanfaro gemeint)

Zitat:

Nein, muss man nicht. Freigabe ist was anderes als „entspricht der Freigabe“
Ich sehe da schon Probleme, zumindest wenn es Probleme am Motor gibt

Warum? Die wollen Geschäfte machen und suchen jemanden der auf Spitzfindigkeiten reinfällt.
Viel Spaß beim durchsetzen Deiner Ersatzanspruche, sowohl bei Mercedes als auch bei der Klitsche vom Herstellern.
Warum kauft man für 5,79/Liter ein Unbekanntes Öl wenn es für 7-10€ Castrol Shell Aral usw. Gibt? Mit Freigabe

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Dezember 2022 um 23:00:47 Uhr:

Zitat:

Neun, muss man nicht. Freigabe ist was anderes als „entspricht der Freigabe“

Auf jeden fall gut zu wissen vielen dank.
Ich habe 60 tägiges umtauschrecht dann muss ich das wohl umtauschen und dann die 2€ den L mehr zahlen...

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Dezember 2022 um 23:00:47 Uhr:

Zitat:

Nein, muss man nicht. Freigabe ist was anderes als „entspricht der Freigabe“

Warum? Die wollen Geschäfte machen und suchen jemanden der auf Spitzfindigkeiten reinfällt.
Viel Spaß beim durchsetzen Deiner Ersatzanspruche, sowohl bei Mercedes als auch bei der Klitsche vom Herstellern.
Warum kauft man für 5,79/Liter ein Unbekanntes Öl wenn es für 7-10€ Castrol Shell Aral usw. Gibt? Mit Freigabe

Habe jetzt originales Öl von Mercedes bestellt....

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:57:50 Uhr:

@x3black danke für die Aufklärung.
Wenn aber die Firma vom ÖL schreibt
ENTSPRICHT FOLGENDEN FREIGABEN

Aber warum machen die sowas?

Weil sie nicht so viel Geld auf den Tisch legen wollen, um sich die Freigabe von Mercedes zu holen. Wie x3 schon schrieb:

- Freigabe bedeutet, Mercedes hat dieses Öl geprüft und freigegeben
- Entspricht den Freigaben, erfüllt die Anforderungen, kann verwendet werden etc. sind alles Formulierungen, die sich überspitzt gesagt jede Hinterhofbude auf ihr Öl schreiben kann. Gleichwohl werden da auch gleichwertige Öle dabei sein, diese hat Mercedes aber nie gesehen und geprüft und kommts zu Problemen am Motor, wird Mercedes genau hier abwinken.

Deine Antwort