Innenraum beschlägt wie Harry...
Ich habe ein Problem:
Mein Innenraum ist irgendwie feucht, die Scheiben beschlagen wie sau.
Ich habe die Klimaanlage immer an und fahre nicht nur Kurzstrecke, trotzdem habe ich das Gefühl es wird schlimmer. Gerade jetzt bei dem feuchten Wetter.
Das Reinluftgitter ist sauber, hängt kein Laub davor. Klima ist wie gesagt immer an.
Nun wollte ich ersteinmal den Inneraumfilter tauschen (ist jetzt 1 Jahr drin).
Kann mir jemand sagen wo der sitzt? Zufällig auch hinter dem Handschuhfach??
Sonst evtl. noch ne Idee was es sein kann?
Rückrufe und auch Feldabhilfen wurden alle gemacht.
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tempestas
kommt mir vom corsa meiner mutter bekannt vor. und dort ist der beschlag mit eingeschalteter klima schlimmer als ohne.Zitat:
Original geschrieben von meckiwe
Bin gestern mal hier in Sachsen gefahren.
Es waren -18 Grad und ich war mit 3 Mann unterwegs.
Die Klimaanlage an und den Lüfter auf volle Stufe.
Es beschlugen auch bei warmen Auto die Scheiben und nach ner Weile sind
sie von innen gefroren. auch die vorderen Seitenscheiben.
Habe selbstverständlich auch die Lüftungsschlitze aufgemacht und auf die Scheibe gerichtet.
Jedoch war die Scheibe nur an der kleinen Stelle frei, wo die Luft hinkam.
Es war richtig scön warm im Auto aber die Scheiben wurden auch nach einer Stunde Fahrt
nicht frei.
Wenn das demnächst bei wärmeren Temperaturen vorkommt, werd ich mal zum FOH.mfg der Maik
hinten alle scheiben gefroren von innen, vorne bei klima auf volle pulle und maximale heizkraft oberes drittel der frontscheibe immer noch beschlagen. seitenscheiben vorne klatschnass, nach hinten hin ebenfalls gefroren. vom schiebedach lösen sich gelegentlich innenseitig gefrorene eisstückchen und fallen auf fahrer und beifahrer....
denke mal, da stimmt was mit der klima nicht...und irgendwo muss wasser reinkommen. das ist jedenfalls kein "beschlag" mehr, dass ist schlicht pitschnass
Ja, da stimmt was nicht. Umluftklappe hängt in geschlossenem Zustand, Ablauf der Klima dicht o.Ä..
Gruß, Raphi
also meiner ist Modelljahr 2010.
Ich dachte, da wären bereits diese Feldabhilfen inbegriffen!?
Also habt ihr nach dieser Feldabhilfe keine Probleme mehr?
Wenn das so ist, werd ich nächstes Jahr gleich mal zum Händler machen.
mfg der Maik
Gibt es hier noch Neuigkeiten oder ist das Problem am Wasserkasten (welcher überhaupt?), der nur abgedichtet werden muss?!
Gerade eben ca. 8km gefahren, Auto abgestellt, ca. eine halbe Stunde einkaufen gewesen, danach zurück zum Auto gekommen, sämtliche Scheiben waren von innen beschlagen und teilweise war der ganze Mist schon festgefroren! Die Frontscheibe wurde ruckzuck frei, allerdings dauerte es bei den Seitenscheiben und der Heckscheibe (trotz Heckscheibenheizung!) ewig!!! Die hinteren Seitenscheiben wurde übrigens gar nicht frei.
EZ: Mai 09, 5 Türer
Außerdem funktioniert scheinbar der obere Teil der Heckscheibenheizung nicht, da ca. 15-20cm von oben, keine Trocknung der Scheibe zu erkennen ist. Gab es da schon ähnliche Probleme?
Das mit dem oberen Teil der Heckscheibenheizung kann ich bestätigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Außerdem funktioniert scheinbar der obere Teil der Heckscheibenheizung nicht, da ca. 15-20cm von oben, keine Trocknung der Scheibe zu erkennen ist. Gab es da schon ähnliche Probleme?
Ich denke das ist kein Problem sondern die Scheibenantenne fürs Radio 😉.
Zitat:
Gibt es hier noch Neuigkeiten oder ist das Problem am Wasserkasten (welcher überhaupt?), der nur abgedichtet werden muss?!Gerade eben ca. 8km gefahren, Auto abgestellt, ca. eine halbe Stunde einkaufen gewesen, danach zurück zum Auto gekommen, sämtliche Scheiben waren von innen beschlagen und teilweise war der ganze Mist schon festgefroren! Die Frontscheibe wurde ruckzuck frei, allerdings dauerte es bei den Seitenscheiben und der Heckscheibe (trotz Heckscheibenheizung!) ewig!!! Die hinteren Seitenscheiben wurde übrigens gar nicht frei.
EZ: Mai 09, 5 Türer
Hallo,
ich habe mit dem beschlagen keine Probleme, Gott sei dank.
Probiere doch mal eins, lege alte Zeitungen unter die Fußmatten und einmal pro Woche wechsel, zu Empfehen die Bildzeitung. Im Trabi hat das geholfen, damals nahmen wir allerdings das Neue Deutschland ;-) .
Aber im ernst, könnte klappen.
Wenn eine Zweizonen-Klima verbaut ist mit Scheibenfeuchtesensor sollte man mal dessen Funktion überprüfen lassen. Da ist ein Scheibentemperatursensor drin, wenn der nicht funktioniert könnte es zu solchen Problemen kommen. Der übersteuert die vom Fahrer gewählte Klimakompressoreinstellung.
Gilt natürlich nur für Beschlagen während der Fahrt und hilft nix bei Karosserieundichtigkeiten oder zuviel eingetragener Luftfeuchte.
MfG BlackTM
Zitat:
Also bei mir sind das vielleicht 10-12 cm, auf keinen Fall 20. Ausserdem sieht man durch die Abschraegung der Heckscheibe davon effektiv nur noch 5cm durch den Rueckspiegel, die ausserdem den Himmel zeigen, insofern ziemlich unwichtig sind.
Das sollte man also nicht dramatisieren.
Gruss, Excalibur
Kann auch weniger gewesen sein, trotzdem haben wir uns gewundert, weil in diesem Teil der Heckscheibe auch Heizdrähte vorhanden sind! 😉
Zitat:
Original geschrieben von ruedisponk
das sind keine heizdraehte, das ist die radioantenne.... oh mann.... fahrt golf....
Wen meinst du mit "fahrt"? Ich weiss, das da die Antenne ist. Steht ausserdem schon drei Postings vorher und wer weiss wie oft noch in diesem Thread. Und warum ueberhaupt Golf? Beschlaegt da der Innenraum nicht? Das waere ja wirklich mal was Erwaehnenswertes an der Karre.
🙄
Gruss, Ex-Calibur
meiner ansicht nach checkt er das thema nicht wirklich und will uns ironischerweise ausgerechnet einen VW golf schmackhaft machen....😁😁
Zitat:
das sind keine heizdraehte, das ist die radioantenne.... oh mann.... fahrt golf....
Bevor hier
Völlig
Wertloses Material auf den Hof kommt, geh ich lieber 20km zu Fuß zur Arbeit!!! 🙄
Ähm, ich stehe jetzt gerade aber auf dem Schlauch! 😁 Wenn die Radioantenne in der Heckscheibe ist, wofür dann das schwarze Empfangsteil auf dem Dach? 😁
Zitat:
Bevor hier Völlig Wertloses Material auf den Hof kommt, geh ich lieber 20km zu Fuß zur Arbeit!!! 🙄Zitat:
das sind keine heizdraehte, das ist die radioantenne.... oh mann.... fahrt golf....Ähm, ich stehe jetzt gerade aber auf dem Schlauch! 😁 Wenn die Radioantenne in der Heckscheibe ist, wofür dann das schwarze Empfangsteil auf dem Dach? 😁
GPS...
Jedem elektronischen Tierchen sein Plaesierchen, aeh, Antennchen. 😁
Oder das ist nur ein cool aussehendes aerodynamisches Hilfsmittel. F1 Autos waren ja mal voll davon... lol