1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenlicht flackert

Innenlicht flackert

Opel Vectra C

Hi,

heute Abend ist mir bei einem Ampelstopp aufgefallen, als mein Mitfahrer etwas las, dass die Innenbeleuchtung flackert.

Laut BC springt die Spannung zwischen 13.4 und 14 Volt hin und her.

Batterie oder Lichtmaschine?

Grüße
Holger

18 Antworten

@simmu

2015?

Dann ist es rechts unten. Da wo 10.9 steht, etwas wenig bei Dir?

Habs gestern mal getestet, da war an beiden Veccis alles OK. Spannung bei 14.5 +-
Wobei ich die Lenkung nicht betätigt habe, das ist mir dann aufgefallen, als ich mit meinem später lenkte und das Innenlicht flackerte. Muss ich an dem Anderen noch testen. Beim lenken bricht die Spannung mächtig ein.

Grüße
Holger

Mit einem Digitalvoltmeter am Zigarrenanzünder messen.
Da kann die Spannung nicht unter 12 Volt fallen wenn der Motor läuft. sondern muß so bei 14,4 - 12,8 Volt haben, je nach Belastung.
Wenn bei Motor aus, man am Akku weniger als 12 Volt hat, springt der Motor nicht mehr an und der Akku hat ausgedient.
Güsse
Jony

Moin,

ja, es ist das 2015.

Hab heute nochmal drauf geachtet. Dort wo bei mir die 10.9 steht, kann definitiv nicht die Ladespannung etc. sein.

Wenn man nur die Zündung anmacht, dann steht da was mit 8.9. Und damit würde der große Klotz vorn drin nicht starten.
Nach dem Motorstart schwankt die Anzeige zw. 10.7 ... 10.7, auch ist mal 11.0 zu sehen.

ich würde denken, dass das was anderes ist.

G
simmu

Jetzt lasst mal die BC-Anzeige weg, das verwirrt hier nur. Wenn, dann nur an der Batterie mit 'nem analogem Messgerät die Ladespannung messen.
Also wir reden hier von einer periodischen Spannungsschwankung, ohne dass man irgendwas am Auto anrüht, richtig?
Wenn das der Fall ist, schalte mal ein grosses Betriebsmittel (Glasheizung) ein. Wenn die Frequenz kleiner wird, ist es zu 99% der Spannungsregler.