Innenlicht flackert
Hi,
heute Abend ist mir bei einem Ampelstopp aufgefallen, als mein Mitfahrer etwas las, dass die Innenbeleuchtung flackert.
Laut BC springt die Spannung zwischen 13.4 und 14 Volt hin und her.
Batterie oder Lichtmaschine?
Grüße
Holger
18 Antworten
Moin,
das kenne ich auch.
Entweder haben wir das gleiche Problem oder einfach nur den gleichen Wagen... 🙂
Gruß
Logan
Moin,
dat is normal. Das Bordnetz im Vecci ist z.T. bei Standgas n bissl unterversorgt. Licht an, Lüftung, Radio, mit einem Fuß auf der Bremse...is alles n bissl viel.
Krass sieht man es auch, wenn man z.B. rückwärts in die Garage einparkt. Bei jedem lenkeinschlag (el. Servopumpe) werden die Rückfahrscheinwerfer dunkler bzw. flackern.
Werkstattspruch aus den 80igern" Weiterfahren, beobachten!"
😉
simmu
Lenkung betätigt und Batterie am unteren Level.
Flackern soll aber heissen, heller-dunkler-heller, und nicht hell-aus-hell, oder?
MfG BlackTM
jau. Hell - dunkel.
Hat er bisher noch nie gemacht. Werde die Voltanzeige mal morgen am zweiten Vecci gegenchecken und auch mal die Batterie checken.
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Muss das nochmal aufwärmen:
Schaut euch mal bitte den Anhang an, ist das die Batteriespannung im BC-Testmodus?
G
simmu
Hi
Das Flackern kann ich auch bestätigen .. gleich nach dem Starten steh ich vor ner weissen Wand und kann munter zuschauen wie mein Abblendlich fröhlich in der Helligleit schwankt (ohne gas geben etc) ebendso das GID und die Innenbeleuchtung ... hatte ich auch schon Reklamiert .... bekam die gleiche Antwort --}> das is bei dem Modell so --} dann sind wir zum Auto des Verkäufers und er hat das an seinem (Vectra 2.2 Elegance Modell 2003) vorgeführt ....
Was ich aber mal wissen möchte ... Bordcomputer mit GID habe ich ja auch ... wie kriegt man da ne Spannungsanzeige hin ??
10 sec. lang die MAIN-Taste drücken, dann gelangt man über die Tasten BC/Navi etc. in die Testmodi.
Zitat:
das is bei dem Modell so
Kann ich nicht bestätigen. Da flackert nix.
Bei meinem Astra hatte ich mal sowas. Die Sprüche habe ich auch zu hören bekommen. Da war der Spannungsregler kaputt. Und die Batterie wurde überladen, dass sie übergekocht ist.
Aus kleiner Sache ist 'ne grosse Sache entstanden. Neuen Generator, Neue Batterie, Lackreparatur wegen auslaufender Säure und ganz viele Nerven.
@Kerberos
Woher weisst Du, was er für ein Radio hat?
@kerberos habe keine MAIN Taste .. ist leider nur das minimal Radio/CD drin CDR2005 meine ich heisst das .. den BC bediene ich über den rechten Lenkstockschalter aber ausser Verbrauchsdaten und Restfahrstrecke bis Tank leer ect find ich da nix
@Wallikroete
"Überkochen" tut da nix .. hab ich als ersten geschaut wie das in Punkto Spannung aussieht :-) ... wandert fröhlich zwischen 13.3 ~ 13.4 und 14 ~ 14.1 Volt hin und her ....
scheint so das nach dem starten sich der Vectra erstmal "einrichtet" und momentan auch der Zusatzheizer tätig wird (ab wann springt der eigentlich an ?) bei 8.5°C laut BC flackert nix ... bei 7°C und darunter flackerts ... dazu fährt die Lüftung ja hoch und die Klima/Luftverteilungs Automatik regelt auch fröhlich durch die gegend ... da kann ich mir gut vorstellen das man da die ein oder andere Lastspitze erzeugt die gross genug ist das man die auch merkt
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Kann ich nicht bestätigen. Da flackert nix.
...........
evtl xenon?
Das ist doch mit dem Regler so:
Bei Motordrehzahl 720 U/min im Leerlauf kommen aus dem Generator ca. 400 - 500 Watt.
Bei Motordrehzahl 1000 U/min ca. 800 - 1000 Watt.
Ab Motordrehzahl 3000 U/min liefert der Generator seine max. Leistung, also 1400 - 1800 Watt je nach Generator- und Wagentyp. Die Leistungskurve ist also nicht gradlinig.
Wenn jetzt der Bedarf an Energie größer ist als der Generator liefern kann, fällt die Spannung von 14,4 Volt auf die Akkuspannung von ca. 13,2 bis 12,8 Volt.
Habt ihr nun einen wechselnen Energiebedarf, ist die Spannung mal bei 14,4 oder 13 Volt und das Licht flackert optisch sichtbar.
Gerade nach dem Starten, wenn viele Verbraucher in Betrieb sind kommt es dann zu diesem Effekt. Besonders die Servopumpe zieht viel Strom beim Lenken.
Eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl könnte schon dazu führen, das kein Strom mehr aus dem Akku gezogen wird, geht aber heute kaum noch einzustellen wegen der Abgaswerte.
Empfindliche Bauteile werden mit einem Stabilitätsregler ausgestattet bei ca. 12 Volt, damit sie keinen Schaden nehmen. Den Glühlampen macht diese Spannungsänderung aber nichts und darum ist das so.
Und das ist schön so, frei nach Wowereit.
Hoffe das Verständtlich gemacht zu haben.
MfG und schönen Sonntag
Jony
Moin,
in meinem Anhang das rot eingekringelte, ist das die Ladespannung????
G
simmu
Kann sein das es die Generatorspannung ist. Man kann ja durch zu und abschalten von Verbrauchern sehen ob die Zahlen sich verändern.
Diese Anzeige ist ja eigentlich nicht für den Fahrer gedacht.
Andere wissen es hier aber genauer.
Grüsse
Jony
Na gut,
meine Theorie, es ist die LADESPANNUNG fürn Akku.
Folgende Beobachtung:
Kiste gestartet, Anzeige 13.3 .
Dann ca. 30min Fahrt AB-ähnlcihe Strasse, Anzeige wandert kontinuiertlich von 13.3 -> 12.6.
Das sieht für mich als Nicht-Kfz-Elektroniker so aus, als ob die Batterie mit einem Spannungsüberschuss geladen wird, dabei immer voller wird und dadurch die Ladespannung kontinuierlich gesenkt wird.
Stimmt das so?
G
simmu