Innenlicht dimmbar?

Audi A3 8P

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass Innenlicht zu dimmen? Mir ist das deutlich zu hell, wenn im Dunkeln das Haupt-Innenlicht angeht. Zwar ist es abschaltbar, es ist aber dann zu dunkel im Auto. Unter "Ambiente" Beleuchtung verstehe ich da etwas anderes.

Ich hoffe ich habe die Stelle im Handbuch nicht übersehen 🙂

Danke

MT-DOK

16 Antworten

hallo,
das Haupt-Innenlicht ist nicht dimmbar.
(wozu auch?)
Die Ambiente-Beleuchtung sieht man nur, wenn das Hauptlicht aus ist 🙂

Nachtrag:
(Ambientebeleuchtung = rot, beleuchtet von oben die Mittelkonsole)

Gruß
Georg

Mach dir einfach schlechte weiße LED-Sofitten (am besten 37mm, die bringen deutlich weniger Licht als 42mm) und du solltest zufrieden sein.
Mir ist das Licht jedenfalls nicht zu hell.

Greetz
Rainer

War etwas sarkastisch gemeint, mit der "Ambiente"-Beleuchtung 😛

Wozu dimmbar? Sorry - aber wenn Du über eine Stunde im Dunkeln unterwegs bist, gewöhnen sich die Augen daran. Man zieht den Schlüssel ab, TAGHELL, steigt aus und sieht im Dunkeln wieder nichts. Wenn man das runter regeln könnte hätte es schon einen gewissen Scharm.

Ich meine sogar, dass im TT die Innenleuchte getönt gewesen ist. Ein echte Umstellung ...

Ok, gibt es gibt schlimmeres, wenn jemand trotzdem auch das Problem hatte und eine Lösung kennt (andere Birnen?, falls mehrere eine auschrauben?) wäre ich natürlich sehr dankbar.

MT-DOK

LED-Sofitten:
billige Verison
teure Version

Du musst dich aber an das richtig weiße Licht gewöhnen. Kommt so ähnlich wie Xenon-Licht rüber.

Ähnliche Themen

@feldbuch: hattest du da nicht nen Erfahrungsbericht drüber? Würd mich nämlich sehr interessieren ob und wie die Dinger sind.

Danke

Ich hab die LED-Adapter von JMStyle in weiß.
Sieht absolut top aus - sehr hochwertig... bin aber noch nicht ganz fertig, danach gibts Bilder.

Mal ne Zusatzfrage,
überlege mit unter die Rücksitze LED zu montieren a`la A6.
Weiss jemand wo ich den Strom nehmen müsste um diese zu speisen damit es mit der Innenbeleuchtung funktioniert ???

ich würde vorschlagen:

an der deckenleuchte hinten

unter dem himmel zur c-säule
unter der c-säulen-verkleidung und seitenverkleidung nach unten unter die sitzbank...

Wie zur Hölle würde das denn gehen ???

Wie bekomme ich den Himmel so gelöst, das ich normalfreizeithandwerker das auch wieder dranbekomme und
die Kabel auch sauber unter den sitzen und unter den Bodenteppich belomme ????

Reicht die Spannung denn auch aus, um 2 LED zusätzlich zu betreiben ??

Keiner da der dies auch schon gemacht hat oder es vorhat ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pontiacfirebird

@feldbuch: hattest du da nicht nen Erfahrungsbericht drüber? Würd mich nämlich sehr interessieren ob und wie die Dinger sind.
Danke

Ich habe bis jetzt noch keine Sofitten in der Hauptbeleuchtung drin, sonst ist mein komplettes Auto (außer Umfeldbeleuchtung, das schaff ich nicht) auf LEDs umgerüstet. Verbaut hab ich bis jetzt ausschließlich LEDs von Jmstyle.

Die LEDs in den Leseleuchten (5 Stück) bringen ordentliches Licht, die Fußraumbeleuchtung in rot sieht super aus, die Kofferraumleuchte beleuchtet bei völliger Dunkelheit den kompletten Kofferraum.

Die genannten LEDs

musst

du alle bei Jmstyle kaufen, da es die imo nirgendwo anders gibt. (Kofferraumleuchte verlangt nen speziellen Widerstand, Leseleuchten haben speziellen Adapter). Leider sind die bei Jmstyle angebotenen LEDs veraltet und ziemlich teuer. Das Problem ist, dass die LEDs von Jmstyle nur einen Punkt bestrahlen, da der Abstrahlwinkel sehr niedrig ist.

Für die Leseleuchten tun sie ihren Zweck, für die Hauptbeleuchtung will ich aber was Besseres (siehe Link in meinem letzten Post: teure Lösung). Die Sofitten von Jmstyle hab ich in die Make-Up- Spiegel gebaut, das ist mehr eine Grabbeleuchtung. Das reicht mir in der Deckenleuchte nicht aus.

Wie lange ich noch warte, bis ich die SuperFlux LED Sofitten bestelle, weiß ich noch nicht. 😉 Ich schieb solche Dinge gerne etwas vor mir her...

Greetz
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Mal ne Zusatzfrage,
überlege mit unter die Rücksitze LED zu montieren a`la A6.
Weiss jemand wo ich den Strom nehmen müsste um diese zu speisen damit es mit der Innenbeleuchtung funktioniert ???

Das wäre der absolute Hammer!

Hat jemand Fotos von der Beleuchtung im A6?

Ich kann mir irgendwie nix darunter vorstellen.

Gruß
PowerMike

@PowerMike: Ich hab mich nicht fragen getraut, hab aber auch keinen Plan was das ist. 😉

Kann man sich das so wie die Fußraumbeleuchtung vorne vorstellen?

Also foto habe ich keines aber ich beschreibe es ein wenig.

Es ist ein weissbläuliches Licht und dem Vordersitz der den Fussraum der hinteren Fahrgäste ein wenig beleuchtet.
Kein Megalicht sondern schwach gediegenes Licht.

Und es sieht einfach nur klasse aus.

Ebenso stelle ich mir auch die Frage ob man nicht wie im Touareg von unten in die Spiegelgehäuse eine Leuchte anbringen könnte die den Aussenbereich beleuchten würde.

Beim Touareg hat das sehr gut ausgesehen !!!!!!

Deine Antwort