ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenleuchte, welche passen noch?

Innenleuchte, welche passen noch?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:58

Die Innenleuchten ab Werk(Foto) geben ihren Geist auf. Ich hab darüber nachgedacht, vielleicht andere einzubauen. Hat jemand eine Idee, welche auch passen könnten?

Audiinnenleuchte
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Mai 2015 um 17:28

Der Marco hatte doch mal seine Innenraumbeleuchtung umgebaut.

http://www.s6plusv8.de/.../schiebedachbeleuchtung-und-leselampen-.html

Hallo,

die Leuchten (443947105E) gibt es z.T ja noch bei Audi Tradition zum Preis von aktuell ca. 15 Euro/Stück. Eigentlich wäre es ja schön, wenn es nur die Schieberegler/Schalter zu kaufen gäbe. Meine Leuchten gehen alle. Als vor einiger Teit ein Schalter abgebrochen war hatte ich die anderen Leruchten ausprobiert. Trotz aller Vorsicht hatte ich am Schluß drei abgebrochene Schalter in der Hand und die fehlenden Nasen blieben verschollen...

Es ist ärgerlich die ganze Leuchte wegzuwerfen, nur wegen des Schalters, insbesondere dann, wenn es die im Einzelfall nicht mehr gibt.

Hat da jemand schon mal was gebastelt? Die Schalter wird Audi wohl leider nicht einzeln herstellen lassen.

Schalter-innenleuchte-a6-c4-bild01
Schalter-innenleuchte-a6-c4-bild02

ich repariere die Schalter immer falls eine Nase abbricht .... wichtig ist nur das der Schiebeschalter und das Kontakt/Schiebeblech noch vorhanden sind.

einfach eine Minischraube von oben durch das Kontaktblech in der Schiebeschalter einschrauben. mit 0,8mm oder 1mm vorbohren ohne durchzubohren !!!

https://minischrauben.com/blech-holzschrauben-linsenkopf--44737.html

Bei mir ist letztens auch der Zapfen am Schiebeschalter gebrochen. Zu Glück waren noch alle Teile einschliesslich der Feder vorhanden. Habs dann wie von Krissi22 beschrieben repariert. Eigentlich kein Problem wenn mal mal eine passende Schraube gefunden hat. Noch als Hinweiss, ich hab die Schraube mit einem Tropfen Klebstoff gesichert. Ich hoff mal das hällt jetzt noch ein paar Jahre.

Übrigens gäbs die Innenraumleuchte "443947105e" auch bei Audi Tradition

https://shops.audi.com/.../innenleuchte-443947105e-f77-14#

freut mich das du es selbst hinbekommen hast......

meine derartigen Reparaturen halten mittlerweile zb bei einem Audi schon über 7 jahre. .... sollte also ne zeit halten.

Oder halt mit 3D Drucker nachbauen....

Nachdem das Thema '3D Drucker' angesprochen wurde,

hat schon jemand versucht diesen Schieber mit einem 3D Drucker herzustellen und wie waren die Erfahrungen damit ?

Wenn Du Bedarf hast, gehe ich mal gucken. Müsste noch ein oder zwei liegen haben.

Danke für das Angebot. Aber im Moment brauch ich grad keinen. Ich konnte meinen defekten Schiebeschalter mit der Beschreibung von krisi22 reparieren. Meine Frage war auch eher dahingehend wie sich die Teile die mit einem einfachen 3D Drucker hergestellt wurden so halten und wie schwer es ist das Druckprogramm zu erstellen.

Ein Bekannter von mir hat einen einfachen 3D Drucker. Aber so kleine Teile die er bisher damit gemacht hat brechen gerne mal ab. Auch war es nicht so einfach das entsprechende Druckprogramm zu erstellen zumal man ja noch die Schrumpfung des Materials bei der Abkühlung einkalkulieren muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenleuchte, welche passen noch?