1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innengeräusch E91 325d

Innengeräusch E91 325d

BMW 3er E90

Moin!

Da mein E61 520d (VFL) langsam auf die 150.000km zugeht, möchte ich mir einen Nachfolger gönnen. Da die Gebrauchtwagenpreise derzeit recht gehoben sind, wirds wohl nur der kleine Bruder E91 werden, dafür soll aber ein 6-Zylinder rein ;-).

Ich fahre viel Langstrecke und habe den Komfort des 5ers schätzen gelernt. Er liegt ruhig auf der Strasse und ist vor allem sehr leise im Innenraum.

Leider habe ich trotz Suche wenig zu Gefunden, was einen Vergleich zulässt. Wer konnte denn selbst auf längeren Strecken testen, wie sich der E91 in Sachen Komfort und Innengeräusch gegen den E61 schlägt?

Grüße,
Sebastian

12 Antworten

ich fahre selber den e91 320d und hatte mal einen E61 530i als leihwagen. ich muss sage, der 5er hat um einiges mehr platzt im innenraum als mein 3er. man sitz im 5er echt gemühtlich und nichts steht eng. die beinfreiheit an den oberschenkel ist echt begrenz wegen der mittelkkonsolle.
ok ich bin nicht gerade groß mit 1,75m (schlank wie ein schlange 😁) und deswegen ist der 3er perfekt für micht, aber mein bruder mit seinen 1,85m und breiter statur , mag in meinem 3er nicht gerne fahren.

aber egal was ich hier schreibe, jeder sollte es für sich entscheiden und eine lange probefahrt machen. der 3er ist nun mal nicht der größte

grüße

Nunja, ich bin 1,95m und es geht. Sicherlich ist der 5er bequemer und luftiger, aber ich kann auch mit dem E91 auskommen. Nur hinter mir wirds eben eng *g*.

Mir gehts aber mehr um Federkomfort und vor allem die Lautstärke. Diskussionen über die Sitzposition gibt es genügend ;-)

Grüße,
Sebastian

der 5er ist auf der BAB dem 3er klar überlegen. Er liegt einfach ruhiger und komfortabler auf der straße. Der E91 mit Sportpaket liegt auf schlechten BAB unruhiger als der mit serienfahrwerk. 

Lauter ist er auch.. aber vergleichsweise ziemlich leise noch. Man kann bei 200 noch bequem telefonieren über die freisprecheinrichtung.. bei 250 gehts auch noch.. aber da muss man öfters was wiederholen... vielleicht gibt das einen eindruck über die lautstärke... ansonsten hiflt nur die probefahrt für den direkten vergleich.

gretz 

Unangenehm ist ein 25d sicher nicht,ist halt die Frage was du gewohnt bist.
Mit 1,95-kp ich bin deutlich kleiner aber was bei mir war: vor dem E91 bin ich dauernd W126 gefahren,da kommt einen so ein 3er schon klein vor. Aber daran gewöhnt man sich.

Den E60er bin ich leider zu wenig gefahren um die wirklich vergleichen zu können-von dem kurzen Eindruck her tun sie sich nicht so viel.

Ähnliche Themen

nach meiner Erfahrung ist der E91 schon lauter im Innenraum. Nimm Stoffsitze, die dämmen besser, Leder mach den Innenraum eher lauter.

Alledings hab ich nur den Vergleich 325d zu 525d.

Der E60 ist im Innenraum nochmal ein Stückchen leiser als der E90... aber auch der E90 ist schon wirklich ziemlich leise auf der Autobahn. Wie schon gesagt wurde, kann man sich auch bei 200 KM/H noch problemlos unterhalten... ich glaube nicht, dass man sich daran stören kann. Lediglich beim Coupé haben sich schon manche über Windgeräusche aufgrund der rahmenlosen Scheiben beschwert.

Zitat:

Original geschrieben von Crashman1983

Ich fahre viel Langstrecke und habe den Komfort des 5ers schätzen gelernt. Er liegt ruhig auf der Strasse und ist vor allem sehr leise im Innenraum.

Bin 525dA und 325dA gefahren. Der 5er ist eine Klasse höher, mehr Platz, mehr Komfort, bessere Stabilität auf der AB. Der 3er wirkt schon fast ein bisschen nervös auf der AB, die Lenkung ist sehr, sehr direkt, bietet dir aber auch wesentlich mehr Agilität, ist insgesamt sportlicher.

Vom Geräusch her sind beide, wenn du konstant auf AB fährst, gleich leise, ausser dass beim 3er ein wenig mehr Windgeräusche vorhanden sind. Beim Gas geben hörst du in beiden den 6-Ender, beim 3er ein Stück mehr, aber nicht dramatisch lauter (mir gefällt der Klang sogar :-)).

Von den Fahrleistungen her, speziell auf der AB, sind beide in etwa gleich, mit leichtem Vorteil für den 3er. Der ist ziemlich lang untersetzt (6. Gang erst ab 60-70km/h). Der 5er ist 5% kürzer untersetzt (was aber nicht kurz ist) und gleicht so das Mehrgewicht fast auf. Bei soviel Drehmoment ist die lange Untersetzung auch eine gute Wahl, da so die Autos ein komfortables, schnelles Vorankommen ermöglicht. Interessant: Der 320d ist bei den Fahrleistungen sehr nah am 325d, liegt aber vorallem an der wesentlich kürzeren Untersetzung, mit dem Effekt, dass bei zügiger Fahrweise der Motor sehr oft zwischen 3-4000 Umdrehungen örgelt.

Hoffe konnte helfen..
Mauro

Der neue 5er F10 ist laut Autoblöd deutlich komfortabler, was Innengeräusch und Fahrwerk betrifft:

http://www.autobild.de/.../bmw-5er-und-3er-touring-test_1193305.html

Der nächste 3er F30 wird da wieder näher heranrücken, aber auch in absehbarer Zeit nicht gerade erschwinglich sein.

Laut Usern hier ist der Unterschied vom E90 zum E60 ja nicht so groß - also wenn er von der Größe passt, dann klare Wahl für den Fahrspaß, würde ich sagen. 😉

Zitat:

Nunja, ich bin 1,95m und es geht. Sicherlich ist der 5er bequemer und luftiger, aber ich kann auch mit dem E91 auskommen. Nur hinter mir wirds eben eng *g*.

Mir gehts aber mehr um Federkomfort und vor allem die Lautstärke. Diskussionen über die Sitzposition gibt es genügend ;-)

Grüße,
Sebastian

die Lautstärke ist überhaupt kein Thema, da wirst du keinen Unterschied bemerken. Bei der Federung mußt du aber in Richtung Komfort damit rechnen dass sich das gewaltig unterscheidet. Da ist der E9x schon einiges knackiger, wobei der Kombi deutlich weichr gefedert ist als die Limo. Mache am besten eine Probefahrt ;-).

lg
Peter

Naja, wenns noch ein bissl direkter als beim 5er ist, dann kann ich damit gut leben ;-)

Obwohl ich ja sagen muss, dass mir das Serienfahrwerk beim 5er eigentlich sehr gut gefällt, zumindest im Gegensatz zu den Autos, die ich vorher gefahren habe. Ich werde morgen versuchen ne Probefahrt zu machen!

Grüße,
Sebastian

So Männer,

ich hab heute ne Probefahrt in einem 2007ner 325d gemacht.

Zur Geräuschkulisse:

Generell schein das Fahrzeug im Bereich der Räder schlechter gedämmt zu sein. Dafür hatte ich den Eindruck, dass die Windgeräusche minimal geringer sind.
Was mich aber gestört hat war ein Dröhnen ab ca. 130km/h, was wohl durch die RFT Reifen entstanden sein soll.

Zum Komfort:

Der Platz war ausreichend. Die Sportsitze boten mir eine zu schmale Auflagefläche. Ich habe mich darauf nicht wirklich wohl gefühlt. Auch der Knick in der Mittelkonsole (höhe Schienbein) war störend.
Was mich aber gestört hat war die Schwergängigkeit des Lenkrads. Sportlich ist ja schön, aber wenn meine Freundin nich damit fährt, weil sie die Kraft nicht hat, ists auch nicht schön. Scheint wohl so zu sein, dass der keine Servotronic hat und der 5er schon. Wusste ich bis dahin nicht.

Insgesamt einfach zuviele Einschränkungen und Kompromisse, die mich vom 3er wieder weggebracht haben.

Eines weiß ich aber: Ich will den Motor haben, nur in einem anderen Auto!

Grüße,
Sebastian

Zitat:

So Männer,

ich hab heute ne Probefahrt in einem 2007ner 325d gemacht.

Zur Geräuschkulisse:

Generell schein das Fahrzeug im Bereich der Räder schlechter gedämmt zu sein. Dafür hatte ich den Eindruck, dass die Windgeräusche minimal geringer sind.
Was mich aber gestört hat war ein Dröhnen ab ca. 130km/h, was wohl durch die RFT Reifen entstanden sein soll.

Zum Komfort:

Der Platz war ausreichend. Die Sportsitze boten mir eine zu schmale Auflagefläche. Ich habe mich darauf nicht wirklich wohl gefühlt. Auch der Knick in der Mittelkonsole (höhe Schienbein) war störend.
Was mich aber gestört hat war die Schwergängigkeit des Lenkrads. Sportlich ist ja schön, aber wenn meine Freundin nich damit fährt, weil sie die Kraft nicht hat, ists auch nicht schön. Scheint wohl so zu sein, dass der keine Servotronic hat und der 5er schon. Wusste ich bis dahin nicht.

Insgesamt einfach zuviele Einschränkungen und Kompromisse, die mich vom 3er wieder weggebracht haben.

Eines weiß ich aber: Ich will den Motor haben, nur in einem anderen Auto!

Grüße,
Sebastian

ab 09/2007 ist die lenkung viel leichter. ab da ist die servotronik verbaut. Später glaub ab 03/2009 ist sie eine sonderausstattung geworden.

Das mit dem dröhnen kann ich nicht nachvollziehen... Kenn ich so nicht.

gretz

Deine Antwort