Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innendekor auswechseln A4 8H Cabrio

Innendekor auswechseln A4 8H Cabrio

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:30

Hallo,

ich habe in meinem A4 Cabrio, Nußbaumwurzelholz Innendekorverkleidungen.

Diese möchte ich gerne gegen die normal schwarzen soul oder gegen "Sline" - gebürstetes Alu ausstauschen.

Jetzt habe ich leider noch nicht soviel Ahnung, wie schwierig würde der Tausch der einzellnen Komponenten werden kann.

Die an den Türen und im Hinteren bereich sind wahr. nur geklibst vermute ich. Die übern Handschuhfach ebenfalls ?! Richtig ?!

Die an der Automatik auch, aber ich vermute das die über dem Aschenbecher vorne und hinten sowie am Lichtschalter links, das kleine Stick, nur durch "auseinanderbauen" rausbekomme, oder ?

Danke für euere Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also:

An den Türen vorne die sind nur geclipst. Aber vorsicht beim ausclipsen, da bricht schnell was ab ;)

Vorm Beifahrer die ist geschraubt - Schraube findest du, wenn du bei geöffneter Tür die Verkleidung abclipst. (Die, wo auf der Fahrereseite die Sicherungen hinter sind.). Schreibe lösen, dann abziehen.

Um den Lichtschalter das ist voll verklebt, da hilft nur vorsichtige Gewalt.

Am Aschenbecher die ist auch geclipst - Aschenbecher mal ausbauen ... dann siehst du es.

Ich habe meine "Soul"-Leisten (voll hässlich :() gegen Klavierlack getauscht... Top! :)

Fragen? Immer her damit! ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:20

Lichtschalter - Verklebt *g* ??

Wie bringe ich dann die andere Fest ?

Ach und wie bekomme ich nochmal den Aschenbecher raus, ich hoffe nicht das es so ist das ich da etwas von meinem DoppelDIN oder Mittelkonsole raus"reißen" muss, damit ich vernünfitg an den Aschenbecher ran komm. :-)

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Um den Lichtschalter das ist voll verklebt, da hilft nur vorsichtige Gewalt.

Ne ne, nichts mit Gewalt. Der Lichtschalter ist verschraubt, man muss die Verkleidungen um den Lichtschalter herum entfernen, dann kann man das Teil herausschrauben.

Versuchs mal damit:

"Also an den leisten muss man einfach abziehen. Bei den Türen vorn auf der Scharnierseite anfangen (Wichtig!). Aber Achtung, auf einer Seite haben die so einen grossen Haken. Den nicht rausziehen, sondern durch drücken auf die bereits abgemachte Seite aushebeln. Du siehst ja wenn Du die Anderen hast wo der Haken jeweils ist.

 

Die 5 Schrauben vom Handschuhfach lösen. 3 im oberen Teil des geöffneten Kastens und zwei unten jeweils links und rechts. Das Seitenteil vom Amaturenbrett mit dem Zündschlüssel abhebeln. Rechts an der Leiste ist noch ne Schraube, da kommst aber prima ran wenn der Kasten draussen ist. Dann kannst Du die Leiste mit Gefühl und Kraft abziehen.

 

Beim Lichtschalter musst du die Verkleidung abnehmen. Deckel vom Sicherungskasten entfernen, dort ist dann auch schon die erste Schraube und dann sind noch 2 unten an der Verkleidung. Dann einfach abnehmen. Die ist oben nur eingerastet. Dann den Lichtschalter in 0 Stellung eindrücken und um 10 Grad nach rechts drehen und dann kommt er schon fasst allein raus. Kabel ab und dann die 3 Schrauben an der Halterung (ist in die kleine Zierleiste integriert) des Lichtschalters entfernen.

 

Und Voila das war es dann schon."

Hab ich von einem anderen User, der mir freundlicherweise seine Anleitung überlassen hat.

Bei Doppel-DIN musst du Navi und Klimabedienung rausziehen, erst dann kommst du an den Ascher ran. Der Deckel bekommt man dann mit ein wenig Geschiebe, Gedrücke und Gefummel ab.

Viel Spaß !

JimRockford

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 23:53

Hmmm,

den Aschenbecher kann ich aber prinzipiell ja auch komplett tauschen, oder ? Das ist eigentlich das einzige was mich stört, das die Geräte abziehen muss, sie so schön da "reingedremelt" wurden.

@Nürnberger ( und Umkreis 50KM) könnte mir da notfalls einer schnell zur Hand gehen ( wie sich das anhört *g* ).

Danke für euere Antworten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von JimRockford

Ne ne, nichts mit Gewalt. Der Lichtschalter ist verschraubt, man muss die Verkleidungen um den Lichtschalter herum entfernen, dann kann man das Teil herausschrauben.

Bei mir wars irgendwie geklebt - habs einfach mit etwas Kraft "demonitert" und das Schwarze dann aufgeklebt (Pattex lässt grüßen). Sieht aus & hält wie vorher - aber gut zu wissen, dass es auch anders geht :D

am 28. Dezember 2006 um 14:13

Re: Innendekor auswechseln A4 8H Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von patriceTT

Hallo,

ich habe in meinem A4 Cabrio, Nußbaumwurzelholz Innendekorverkleidungen.

Diese möchte ich gerne gegen die normal schwarzen soul oder gegen "Sline" - gebürstetes Alu ausstauschen.

Jetzt habe ich leider noch nicht soviel Ahnung, wie schwierig würde der Tausch der einzellnen Komponenten werden kann.

Die an den Türen und im Hinteren bereich sind wahr. nur geklibst vermute ich. Die übern Handschuhfach ebenfalls ?! Richtig ?!

Die an der Automatik auch, aber ich vermute das die über dem Aschenbecher vorne und hinten sowie am Lichtschalter links, das kleine Stick, nur durch "auseinanderbauen" rausbekomme, oder ?

Danke für euere Hilfe.

Hallo,

habe mein Wurzelholzambiente auch gegen Aluminium gebürstet ausgewechselt. Die kompletten Dekoteile habe ich allerdings beim freundlichen neu gekauft.

Sind nicht ganz billig, (480,- €) aber was willst Du machen. Gebraucht bekommst Du sie nicht,weil alle die,die Holzdekor haben, auf Alu oder Klavierlack umrüsten.Umgekehrt ist es eher sehr selten. Also ich hab's noch nicht gehört.

Der Austausch ist relativ schnell gemacht,bis auf den Deckel des vorderen Aschenbechers.Der muß zum wechsel des Deckels ausgebaut werden. Du mußt das Radio ausbauen,anschließend das Klimabedienteil,und dann bekommst Du erst den Ascher raus. Der hintere Ascher ist nur gesteckt und wird komplett getauscht. Die Türleisten und die im Font sind nur geklippst.Die rechte Leiste am Armaturenbrett hat eine 5mm Schraube hinter der seitlichen Abdeckung.Ansonsten ist sie auch nur gesteckt. Jetzt zum letzten Teil am Lichtschalter.Linken Seitendeckel abknippen,Verkleidung unterm Lenkrad demontieren, Lichtschalter abklemmen und nach vorne rausziehen. Dann kannst Du das Dekoteil abschrauben.( 3x5mm Schrauben )

Ich hoffe, Dir mit der kleinen Anleitung erstmal geholfen zu haben.

Gruß

Ketzer27

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Also:

An den Türen vorne die sind nur geclipst. Aber vorsicht beim ausclipsen, da bricht schnell was ab ;)

Vorm Beifahrer die ist geschraubt - Schraube findest du, wenn du bei geöffneter Tür die Verkleidung abclipst. (Die, wo auf der Fahrereseite die Sicherungen hinter sind.). Schreibe lösen, dann abziehen.

Um den Lichtschalter das ist voll verklebt, da hilft nur vorsichtige Gewalt.

Am Aschenbecher die ist auch geclipst - Aschenbecher mal ausbauen ... dann siehst du es.

Ich habe meine "Soul"-Leisten (voll hässlich :() gegen Klavierlack getauscht... Top! :)

Fragen? Immer her damit! ;)

hier ne frage :) !

kannst du mal ein foto von der schaltkulisse in kavierlack machen ? oder hast du nur die leisten (türtafeln vorn+hinten und amaturenbrett) getauscht ?

 

MFG : raudi

Foto müsste ich mal machen, kann ich aber erst am WE. Habe aber geschummelt, habe alles vom Lacker in Uni-Schwarz lacken lassen - auch die Schaltkulisse. 1A und minimale Kosten ;) Siehst aus wie echt Klavierlack ;)

hab auch von nuß auf alu umgerüstet.

Frickelig war der Aschenbecher vorn, dafür musste die Klima und das Radio raus.

Das Teil beim Lichtschalter bekommt man ab wenn man die Verkleidung abbaut, ist ne Schraube, die das ganze hält. Der Rest ist Peanuts.

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Frickelig war der Aschenbecher vorn, dafür musste die Klima und das Radio raus.

Sorry Jungs - hab den Ascher vorn komplett ausgebaut - ohne Klima oder Radio anzufassen. Das geht ganz einfach...

Wenn ich mich recht entsinne sind da Schrauben entweder unter dem Rahmen um den Schaltknauf oder unter dem "Boden" des Fachs hinter dem Ascher (bei Fahrzeugen OHNE Navi). Diesen Boden kann man einfach rausnehmen - nur geclipst.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Sorry Jungs - hab den Ascher vorn komplett ausgebaut - ohne Klima oder Radio anzufassen. Das geht ganz einfach...

Wenn ich mich recht entsinne sind da Schrauben entweder unter dem Rahmen um den Schaltknauf oder unter dem "Boden" des Fachs hinter dem Ascher (bei Fahrzeugen OHNE Navi). Diesen Boden kann man einfach rausnehmen - nur geclipst.

Ja bei Fahrzeugen mit normalen Radio geht das. Bei Fahrzeugen mit Navi oder Symphony muß aber das Radio und das Klimabedienteil raus, sonst geht der Ascher nicht raus.

@jan

ach so einer bist du :D ! aber hast schon recht ,bei den original preisen ist das lackieren wohl die beste alternative wenns hinterher auch wie original aussieht ! wenn du die tage mal zeit hast dann mache mal bitte ein foto , würde mich mal interessieren !

hab bei mir am cab auch die schaltkulisse und denn ascher von soul auf alu getauscht aber bei mir mussten klima und navi auch nicht raus ! trotzdem war der ausbau des aschers eine ganz schöne fummelei ! das hat mich nerven gekostet wie damals der zauberwürfel :mad: !

als der ascher dann endlich raus war hab ich bemerkt das der ascher 2 deckel hat ! auf dem ersten deckel wird der eigentliche design(soul,alu,holz.carbon) deckel aufgeschoben !

prinzipiell müsste der tausch auch im eingebauten zustand des aschers funzen ! einfach mal deckel öffnen und beide deckel gegeneinander verschieben ! prinzip slider handy !

oberen deckel nach hinten ziehen und unteren deckel nach vorne drücken !

ein versuch wäre es wert !

 

MFG : raudi

..das lackierte Gelumpe :D vom jan schaut gut und für den Laien original aus ! lohnt sich auf alle fälle so zu machen, wenn man nen gescheiten lacker an der hand hat ;)

..kann ja nachher mal bilder machen mit meinem neuen mega-rattenscharfen-handy :D

grüße

danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Innendekor auswechseln A4 8H Cabrio