Innenbeleuchtung trotz verriegelter Türen nutzen - Camping

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

so, SuFu 2 Stunden gequält aber nix gefunden.

Deshalb meine Frage in nem neuen Thread:
Für meine sicherheitsbewusste Frau möchte ich die Innenraumbeleuchtung (Innenbeleuchtung für SuFu) auch bei verriegeltem Caddy dauerhaft einschalten können.
Leider geht bei den Innenraum-Leuchtmitteln garnix mehr, sobald ich den Caddy mittels Funkfernbedienung abschließe.

Is ja ganz hübsch, dass die standard 10W Brutzler die Batterie nicht unnötig belasten wenn man sie mal auf Dauerbrennen eingestellt vergisst, aber seit ich die Brutzel-Sofitten durch LEDs ausgetauscht habe, beunruhigt mich das eigentlich garnicht mehr.
Möchte doch einfach nur Licht haben, wenn ich es benötige (ohne selbst Zusatz-Leuchtmittel verbauen zu müssen).

Gibts da vielleicht nen kleines Bit im Steuergerät oder weiss sonst jemand Rat?

Vielen Dank schonmal,
froeb

30 Antworten

Hallo,

gehe davon aus, dass Du die Caddy Standard lampe vorne drin hast. Mit der geht es nicht und ich empfehe Dir die Lampe einzubauen mit leselampen und eine lampe, die aus/ein-geschaltet werden kann.
Oder du suchst in der bucht nach einer mit ambiente beleuchtung (rote dioden drin)
Ciao
Peter

Moin Froeb!

Ich versteh´glaub´ich das Problem nicht so ganz??
Stell´die Lampe auf Dauerlicht und schon ist sie an!
auch bei völlig verriegeltem Fahrzeug.
Sicher sollte man wenigstens die Golf-Laterne mit den 2 Leseleuchten nachrüsten.
Ist auf jeden Fall besser und völlig plug ´n play.

Was ich außerdem bedenklich finde,
wieso schließt Ihr Euch mit der Fernbedienung ein? 😕😕
Lass da mal den Sender aussteigen, dann hast Du die schönste Falle und
kannst nur noch Scheiben eintreten, wenn Du da raus willst...

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin Froeb!

Was ich außerdem bedenklich finde,
wieso schließt Ihr Euch mit der Fernbedienung ein? 😕😕
Lass da mal den Sender aussteigen, dann hast Du die schönste Falle und
kannst nur noch Scheiben eintreten, wenn Du da raus willst...

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

worin besteht der Unterschied des "von innen Abschließens" zwischen dem kleinen Schalter auf der Fahrerseite und der Fernbedienung?

Gruß
Mama Dino

Beim einen kannst Du noch von innen die Türen entriegeln (2x ziehen) und aussteigen, beim anderen (Funkfernbedienung) funktioniert das so leider nicht😉. Probier' es einfach mal aus...😁.

Grüsse,
Tekas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Beim einen kannst Du noch von innen die Türen entriegeln (2x ziehen) und aussteigen, beim anderen (Funkfernbedienung) funktioniert das so leider nicht😉. Probier' es einfach mal aus...😁.

Grüsse,
Tekas

Hi Tekas,

danke für den Tip. Habe bisher immer auch mit Funkfernbedienung wieder geöffnet.
Typisch Weiblein :-) aber lernfähig!!

Gruß
Mama Dino

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Beim einen kannst Du noch von innen die Türen entriegeln (2x ziehen) und aussteigen, beim anderen (Funkfernbedienung) funktioniert das so leider nicht😉.

Hallo Tekas,

ohne jetzt in die Garage zu latschen: Gibt es dafür nicht den Schalter in der Fahrertür?

Muß ich nachher mal ausprobieren.

Gruß
Inge

Der Schalter an der Tür verriegelt den Wagen nur.
Die Taste der Fernbedienung macht "safe". (rote lampe)

Wenn safe verriegelt ist, tut sich beim betätigen der Taste gar nichts.
Und da kannst du auh noch so oft an den Griffen ziehen, es geht NICHTS auf!

Zum Thema Safe und Verriegelt gibt´s ab hier einige Infos.
Bitte ruhig bis Seite 6 lesen. 😉

Gruß Ulf

Edit: Wenn die Zündung an ist, ist die Fernbedienung deaktiviert!
Warum wohl? 😉😉

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Hallo,

gehe davon aus, dass Du die Caddy Standard lampe vorne drin hast. Mit der geht es nicht und ich empfehe Dir die Lampe einzubauen mit leselampen und eine lampe, die aus/ein-geschaltet werden kann.
Oder du suchst in der bucht nach einer mit ambiente beleuchtung (rote dioden drin)
Ciao
Peter

Hi Peter,

vielleicht versteh ich Deine Antwort nicht ganz.
Ja, ich habe die Standardlampe vorne im "Führerhaus" drin, die kann ich allerdings genauso wie die hintere Innenraumbeleuchtung mittels Schiebeschalter auf Dauerlicht einstellen (3 Stellungen: AUS-TÜRÜBERWACHUNG-EIN). Wüsste jetzt nicht, was sich zu der "Leselampe" daran elektrisch zum "Original" ändern sollte, so dass ich bei verriegelten Türen mittels Funkfernbedienung dann das Licht anschalten kann. Denn selbst die vordere Lampe lässt sich bei abgeschlossenem Auto nicht manuell einschalten...oder müssen alle Schiebeschalter im Caddy auf EIN gestellt sein?

Sorry, ich will es einfach nur verstehen.

Zum Thema mit dem Einschließen mittels Funkfernbedienung hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Praktizier das nun seit über 4 Jahren (zuvor Passat Kombi) und bin zum Glück noch nicht in die missliche Lage gekommen, dass die Fernbedienung den Geist aufgibt.

Danke aber auf jeden Fall schonmal für die Antworten.

froeb

Moin Froeb!

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist??

Ich kann bei volllständig verriegeltem Fahrzeug Licht machen! 😕
Hab´s extra in 3 Caddys probiert..

Hi blue daddy,

aha, glaub wir haben das Probelm - ich kann es nämlich nicht 😕
Würde für mich aber bedeuten, dass es übers SG eingestellt werden kann, oder?

Hab übrigens die Gewinner-Edition, vielleicht ist das da ein besonderes "Feature" 🙂

Hmmm..

Ist vielleicht Steuergeräteabhängig.? Oder auch Modelljahresabhängig..
Einstellmöglichkeiten dahin gehend sind mir noch nicht begegnet.

Notfalls musst Du zusätzliche Spots einbauen und die
dauerhaft versorgen..

Schau doch mal hier
http://www.osram.de/.../index.html

Das ist doch eine praktische Lösung beim camping. überall einsetzbar und sparsam - da LED

Grüße vom Bodensee
camperfisch

@ froeb
Hallo,
bin gerade schnell raus, um die Innenraumbeleuchtung auszuprobieren. Funktioniert bei mir immer, ob mit FB verriegelt oder per Schalter.
Aaaber: ich habe die W8-Innenraumleuchte verbaut. Wenn Du Interesse an solch einem Teil hast, guck mal in die Bucht, da kannst Du sie schon für ein paar Eumels bekommen 😉

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Da funzt aber auch die aus dem Golf IV bzw. Passat 3B ( 3BG ). Denn wenn wirklich die Bucht, dann schau mal zu welchen hohen Preisen die verkloppt werden. Da würde ich auf alle Fälle beim Verwerter mal nachschauen.

Gut zugegeben, die W8 Leuchte sieht etwas edler aus, aber auch mit der kann sich der Beifahrer nur den Kaffee auf die Hose kleckern.

Gruss Mario

Deine Antwort