Innenbeleuchtung sehr dunkel: Glüh-Funzeln gegen LEDs austauschen
Tach allerseits!
Ich hab einen B8 Modell 2020, Produktionsdatum ist der 11.11.2019.
Es handelt sich um die Basisausstattung, was bedeutet, dass es im Innenraum weder eine Fußraumbeleuchtung noch Ambientebeleuchtung gibt.
Gut, darauf kann ich verzichten, aber was echt nervt, ist, dass die vorhandene spärliche Innenbeleuchtung derart schwach ist. Wenn man ein Teelicht auf dem Armaturenbrett anzünden würde, es wäre kaum dunkler...
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es möglich sein soll, die vorhandenen Glühlämpchen gegen hellere LEDs austauschen können soll.
Und Hier habe ich auch einen Laden gefunden, der solche Lampen anbietet.
Was meint Ihr, ist das das Richtige, oder gibt es dafür Original-Teile von VW?
Und kann man das selbst einbauen? Also mit vertretbarem Aufwand meine ich, ich würde mir jetzt nicht zutrauen, den kompletten Dachhimmel auszubauen...
Letzte Frage:
Mein B8 hat ja wie gesagt keine Fußraumbeleuchtung. Bei dem oben verlinkten Laden gibt es passende LEDs dafür, kann ich die bei meinem einbauen? Also sind da die Fassungen vorhanden, nur nicht mit Lampen bestückt?
Danke und viele Grüße,
Björn
17 Antworten
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, bin nochmal ins Auto und hab die Blende bei der Fondbeleuchtung abbekommen. War ganz leicht, musste nur einen ganz kleinen Schraubendreher nehmen, der in die schmale Ritze passt, und damit konnte ich das dann vorsichtig abhebeln.
Und es sind hinten die gleichen Lampen wir vorne, also die kleinen blauen Funzeldinger.
Nun hoffe ich, dass ich bei Hypercolor die richtigen bestellt habe, und mir dann am Wochenende in meinem Passat ein Licht aufgeht!
Ich habe bei Amazon für 11,90€ die LIGHTDELUX LED für meinen Passat B8 geholt. Die Lampe hinten, die den Kofferraum „erhellt“, war ein Witz. Man konnte hinten damit nichts sehen. Der Austausch war bisschen fummelig. Einfach mit einem Plastikheber rechts die Fassung heraus hebeln. Das Problem ist der extrem kurze Stecker. Man sieht, dass die alte Lampe eingesteckt ist, einfach da rechts und links die schwarzen Clips eindrücken, dann kann man die ganze Birne samt Fassung herausziehen. Dann einfach die Led Birne anstecken und rein. Ist wie wie bereits gesagt Plug & Play.
So, ich hab die Lampen jetzt erhalten und gleich eingebaut.
Was soll ich sagen, das ist ja in wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Wirklich erstaunlich! Die 50€ sind wirklich gut investiert, kann ich nur jeden empfehlen.
Eine Sache ist jedoch auffällig, und zwar sitzen die Lampen vorne sehr locker in den Fassungen. Hab Angst, dass die beim nächsten Kopfsteinpflaster rausfallen.
Ich hab schon recht kräftig gedrückt, aber die gehen nicht weiter rein.
Mal sehen, vielleicht ist das ja doch richtig so, es wird sich zeigen.
Auf jeden Fall ist das jetzt ein richtig gutes Licht!
Vielen Dank an alle, die hier so hilfreiche Tipps gegeben haben!