ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Innenbeleuchtung/Leselampe wechseln

Innenbeleuchtung/Leselampe wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:25

Hallo,

habe vor meine original Innenleuchten gegen blaue zu tauschen. Handbuch gelesen und entdeckt, dass angeblich vorne kein Problem ist aber bei den hinteren im Fond soll man dafür zum FOH. Kann man das wirklich nicht selber machen ? Wenn nicht, wo ist der Haken ? Gibt es ein Problem mit dem Himmel ? Möchte es nicht unwissend auf einen Versuch ankommen lassen.

Hat das jemand von Euch schon mal gemacht ?

Falls ja, wäre eine kurze Anleitung nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

Mosch1

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also im GTC war es kein Problem...das Halterungsgehäuse wird vorsichtig mit einem Schraubendreher aus dem Dachhimmel rausgehebelt. Danach kannst Du den Stromstecker abziehen und eine geklemmte Metallabdeckung abziehen. Darunter verbergen sich dann die beiden Standlichtbirnen, die im Fond für Licht sorgen.

Hatte übrigens das Problem dass sich eine Sicherung verabschiedet hat. Also schonmal 5A Sicherungen bereit legen .... ist glaube ich die Nummer 37 oder 39 im Sicherungskasten. Die Sicherungen habe ich kostenlos beim FOH bekommen.

Gruß

Andy

am 6. Juni 2005 um 17:29

Hi an @ll,

will mir auch die Birnen im hinteren bereich tauschen nur wollte Schwarzlicht Dioden rein setzen könnt ihr mir sagen wo man die finden kann, habe bis jetzt keine gefunden mit schwarz licht. :(

der "AndyGTI" oder der "Christian384" müssten doch bestimmt was wissen hoffe ich.

Danke im Voraus !!

http://shop.wiltec.info/.../..._gmbh___lampen_fuer_rueckleuchten_.html

Artikel-Nr.: 32117

hab ich auch eingebaut. Sind allerdings recht dunkel und der UV Leuchteffekt wird nur bei großen weißen oder neonfarbenen Flächen erzielt.

Gruß

Andy

am 6. Juni 2005 um 18:07

Danke für schnelle Antwort.

Und wie gefallen die dir ?

so von stufe 1 bis 10 gut oder weniger gut  :)

Habe die sitze drin müsste nicht schlecht ausschauen denke ich.

Bild

Hallo,

tja wenn die Schwarzlichtbirnen bei DEINEN Sitzen keinen Effekt erzeugen, dann weiss ich auch nicht mehr. Toppen könntest Du das wahrscheinlich nur noch durch neongelbe Sitze. ;-)

Also ich bin von den Schwarzlicht LEDs ziemlich enttäuscht .... der Effekt ist kaum sichtbar und rein farblich ist lila natürlich nicht der Hit. Ich glaube Niemand würde sich freiwillig eine solche Beleuchtung einbauen, wenn der UV Licht Effekt dabei noch ausbleibt. Zudem hatte ich mir überlegt, dass die schwächer leuchtenden Schwarzlichter gut geeignet wären, um sie permanent aufleuchten zu lassen. Also so dass sie auch während der Fahrt leuchten und vor Allem auch dann noch 30 Minuten nachleuchten, wenn man das Fahrzeug bereits abgestellt und abgeschlossen hat. Das Problem ist nur, dass die Fondbeleuchtung bei abgeschlossenem Fahrzeug automatisch gedimmt wird, und die Schwarzlicht LEDs dann endgültig kaum sichtbar vor sich hin glimmen.

Insgesamt also eher eine große Enttäuschung ... ich werde mir wohl wieder die blauen Standlichtbirnen einbauen. Da ich ja jetzt bemerkt habe, dass die Fondbeleuchtung während der Fahrt und nach dem Abschliessen gedimmt wird, sollten die relativ hellen blauen LEDs auch während der Fahrt gut erträglich sein - wenigstens ist das ein "schönes" Licht und man muss nicht 3 Mal hingucken, um es zu sehen.

Falls ich Dich jetzt nicht ganz davon abgebracht habe, die Schwarzlicht LEDs zu testen würde mich dein Erfahrungsbericht aber mal interessieren. Bei deinen Sitzen sollte der Effekt ja wirklich sichtbar sein.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht die gesamte Lampenfassung unter der Plastikverglasung zu entfernen und einfach eine 100mm UV Kaltlichtröhre einzubauen. Da stellt sich dann allerdings das Problem mit der Befestigung ... Genug Platz ist über dem Dachhimmel aber wie soll man die Kathode dann befestigen? Wird die Röhre oder der Spannungswandler vielleicht auch zu heiss? Fragen über Fragen ... die Vorstellung dass die weissen Nähte der Teilledersitze im UV Licht leuchten reizt mich ja noch immer .... vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ..?

Gruß

Andy

wollte auch meine leselampen tauschen doch bekomme diese nicht raus ? einfach rausziehn klappt bei mir nicht wer kann mir nen tipp geben und mir helfen? desweiteren brennt immer dich sicherung durch wenn ich die beleuchtung für die 2. sitzreihe anmachen will (auch nun led). woran kann das liegen? mfg

Schau dir doch mal die ersten Bilder an,

vielleicht helfen die ja weiter...:)

http://havver.velemer.hu/node/21

danke :) soweit bin ich aber ich bekomm die kleinen leselämpchen nicht raus :(

am 19. Mai 2012 um 8:27

Man dann hatte ich wohl ziemliches Glück :D

Habe letztens erst die Beleuchtung gewechsel (inkl. Kofferraum und Handschuhfach) und bei mir ist nichts passiert.

Ist zwar wirklich eine Fummelarbeit diese kleinen Birnen da raus zu bekommen, aber mit viel Gedult klappt es. Und das Ergebnis finde ich wirklich klasse.

am 18. Februar 2016 um 18:13

Vorne die Abdeckung der Innenbeleuchtung/Leselampe zu öffnen, soll angeblich ganz einfach sein. So ist das für mich nicht. Ich bekomme die Abdeckung nicht entsprechend der Anleitung auf. Man soll angeblich einfach an den zwei Punkten die Streuscheibe mit Hand ausrasten. Die lässt sich aber nicht ausrasten, sondern ich habe eher beim Herumprobieren das Gefühl, dass das durchsichtige Plastik abbrechen könnte. Hat da jemand einen Tip, wie das genau gehen soll: Die Abdeckung ("Streuscheibe") "mit Hand ausrasten"?

Zitat:

@Mosch1 schrieb am 6. Juni 2005 um 16:25:01 Uhr:

Hallo,

Handbuch gelesen und entdeckt, dass angeblich vorne kein Problem ist aber bei den hinteren im Fond soll man dafür zum FOH.

Nimm doch einfach nen Schraubendreher! So leicht brechen die auch nicht! Grad wenn das Ding noch nie ab war, geht es etwas schwerer!

am 18. Februar 2016 um 23:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :cool:

Ja, ich werde das mal so versuchen. Obwohl mir nicht ganz klar ist, welcher Haken oder was da an welcher Stelle ausgehebelt bzw. zur Seite gedrückt werden muss, damit die Sache nachgibt. Der Tip hört sich aber schlüssig an.

am 21. Februar 2016 um 14:24

Eine super Anleitung per Video! Vielen Dank an den Meisterjaeger. Zugeschaut, mitgebaut: Hat jetzt ganz leicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen