ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenbeleuchtung geht an

Innenbeleuchtung geht an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:36

Servus zusammen,

ich fahre einen Caddy Life, Bj. 01/2006. Bin soweit sehr zufrieden, habe aber ein hartnäckiges Problem.

Bei Beschleunigung und Bodenwellen, bzw. Kurven geht immer wieder die Innenraumbeleuchtung an und im Display wird eine offene Türe angezeit. War schon 3 mal in der Werkstatt.

Laut Diagnose ist die Schiebetüre hinter dem Fahrersitz die Ursache. Die Kontakte wurden schon alle getauscht, Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung ?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juni 2006 um 13:41

Hallo! Ich habe zwar meinen Caddy noch nicht, aber kann es sein, das die Schiebetür vielleicht ein wenig falsch eingestellt ist ??

Kann ja sein, dass deswegen die Kontakte nicht richtig betätigt werden.....

ist nur mal so ein Gedanke

Gruß Heiko

am 15. Juni 2006 um 14:04

So ein ähnliches thema gab es schon einmal - aber wo?

Die Schuldigen waren soweit ich mich erinnere die Kontakte.

Viele Grüsse

Joschan

Alter Hut

 

Hallo Joschan,

Zitat:

So ein ähnliches thema gab es schon einmal - aber wo?

ich darf dich korrigieren, das beschriebene Problem gab es schon x2 hier im Forum... :p ;)

  1. Das InnenraumLicht geht ständig an ??
  2. Innenraumlicht von Geisterhand an! Tür auf?

Gruß Torsten

am 15. Juni 2006 um 19:50

Re: Innenbeleuchtung geht an

 

Zitat:

Original geschrieben von mikatzuki

Servus zusammen,

 

Bei Beschleunigung und Bodenwellen, bzw. Kurven geht immer wieder die Innenraumbeleuchtung an und im Display wird eine offene Türe angezeit. War schon 3 mal in der Werkstatt.

Laut Diagnose ist die Schiebetüre hinter dem Fahrersitz die Ursache. Die Kontakte wurden schon alle getauscht, Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung ?

Danke vorab.

Also!

Dann will ich mal sehen wie ich Dir helfen kann.

Ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem!

Bei mir war es die rechte Schiebetür. Beim Gas geben, wenn die Tür also durch die Vorwärtsbewegung nach hinten "drückt" ging das Licht und die Anzeige im Cockpit an. Beim Bremsen z.B., wenn die Tür also wieder durch die Fliehkraft nach vorne "kommt" ging das Licht und die Cockpit-Leuchte wieder aus.

Auch bei bestimmten größeren Unebenheiten auf der Strasse hatte ich ähnliche Erlebnisse wie Du, aber manchmal auch beim herauffahren auf den Bordstein!

-

Zunächst ist dazu zu sagen dass es Deinem VW-Händler bekannt sein dürfte wie das Problem zu lösen ist. Es gibt mit Sicherheit Fehlerlösungen die VW dazu schon vorgeschlagen hat und die in deren Fehlerdatenbank vermerkt sind!!!!!

Mir jedenfalls wurden von meinem Händler mehr oder weniger folgende Lösungen zur Fehlerbereinigung mitgeteilt (die teilweise wohl auch direkt von VW stammen könnten).

1. einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray um zu prüfen ob es davon besser geht. = meine Antwort aus Erfahrung: logischerweise NICHT, hatte ich nämlich zuvor selbst ausprobiert, da half es auch nichts, dass der Händler selber mal einsprühen wollte. Tolle Werkstattleistung!

2. Austausch der Türkontakte, also dem Kontaktkamm, unter Umständen auch des "weiblichen" Gegenstücks. Die Türkontakte sind laut meinem Händler bis heute mehrfach überarbeitet worden.

Anfangs hatte ich z.B. serienmässig Kontakte drin (dieser längliche Kontaktkamm) hinter dem eine Feder sass. Dadurch konnte das Teil zurückfedern wenn die Tür zuging.

Der Kontaktkamm der re. Schiebetür wurde getauscht durch ein überarbeitetes Teil. Diesmal ist keine Feder mehr dahinter gewesen.Oberhalb und unterhalb vom Kontaktkamm war jeweils eine kleine Schraube angebracht. Dadurch, und weil keine Feder mehr dahinter war, ist der Kontaktkamm eine starre Verbindung gewesen.

Wirkung: ca. 14 Tage Ruhe, dann ging plötzlich wieder die Lichterorgel im Auto an!!!

3. Lösung von VW: diesmal wurde das eingebaute Schloss der rechten Schiebetür als Fehler laut VW-Fehlersdatenbank ausgemacht! Das Schloss wurde ausgewechselt, der Fehler verschwand, allerdings diesmal nur für ca. 1 bis 1,5 Monate!

Dann das:

Durch normales bzw. eher seltenes öffnen und schließen der Türen war der Kontaktkamm etwa an den Stellen der angebrachten Schrauben kaputtgebrochen! Dadurch das die Kontakte nicht mehr variabel durch eine Feder zurückweichen konnten. Die Folge war klar, die Lichterorgel ging wieder an.

4. Lösung: Diesmal wurde erneut das komplette Schloss der rechten Schiebetür ausgetauscht! Auch die Türkontakte sowohl der linken als auch der rechten Schiebetür wurden erneuert, wenngleich erneut die Kontakte zum Einsatz kommen die fest durch Schrauben fixiert sind. Ich will beten und hoffen dass die Fehler der Vergangenheit angehören. Bis jetzt fahre ich mehrere Wochen ohne Probleme!!!

WICHTIGE ANMERKUNG:

Nach den Einbauten des re. Schlosses der Schiebetür und der neuen Türkontakte li und re. hatte ich aber noch einen kuriosen Fehler der nur zeitweilig an der linken Schiebetür auftrat!

Und zwar:

wenn man sich im Fahrzeug befunden und die Taste für Innenverriegelung betätigt hat gingen alle Türen zu, mit Ausnahme der LINKEN Schiebetür die theoretisch nie Probleme gemacht hatte. Alle anderen Türen liessen sich so von außen nicht öffenen, nur eben die linke Schiebetür war ohne Probleme von außen zu öffnen, obwohl alle Türen verriegelt waren.

Lange Rede kurzer Sinn:

nicht nur die Türkontakte sind teilweise Müll, sondern auch die Schlösser die auch bei Dir Schrott sein dürften!

1. würde ich an Deiner Stelle auf den vollständigen Austausch der Türkontakte BEIDER Seiten bestehen!

2. würde ich auf den Austausch beider Schlösser, also sowohl der linken, wie auch der rechten Schiebetür bestehen!

Seit dem beide Schlösser und beide Kontakte neu sind (toi toi toi, 3 x Holz....) funktioniert es endlich.

Nach einer unendlichen Odyssee mit der Werkstatt habe ich jedenfalls von diesem Problem die Schnauze voll!

Jetzt nerven mich "nur noch" diverse Klappergeräusche am Cockpit und dass das rechte Schiebefenster undicht ist und Wasser durchsickern lässt. Aber auch das wird noch werden!

-

War sehr lang, sorry, aber wer soviel schei......... erlebt, hat viel zu berichten!

Gruß und bleib hartnäckig!

am 15. Juni 2006 um 20:02

Hallo coburn04!

Welches Baujahr ist dein Caddy? Also wann hast du ihn bekommen?

am 15. Juni 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von zauberfuchs2003

Hallo coburn04!

Welches Baujahr ist dein Caddy? Also wann hast du ihn bekommen?

Meines Erachtens ist dies halbwegs wurscht,

aber dennoch:

Zulassung 25.10.05 = Modellreihe 2006

am 15. Juni 2006 um 20:11

Ja, ist vielleicht wurscht......aber nicht für mich....grins....nein Scherz beiseite...ich bekomme demnächst auch meinen Caddy und ich wollte wissen, ob dieses Problem mit der Scheibe bei dem 2007 er Modell immernoch aktuell ist!??

Gruß Heiko

Re: Re: Innenbeleuchtung geht an

 

Zitat:

Original geschrieben von coburn04

Zunächst ist dazu zu sagen dass es Deinem VW-Händler bekannt sein dürfte wie das Problem zu lösen ist. Es gibt mit Sicherheit Fehlerlösungen die VW dazu schon vorgeschlagen hat und die in deren Fehlerdatenbank vermerkt sind!!!!!

Hallo zusammen,

also hier kann ich Dir nur zustimmen. Die :) sollten diese Möglichkeit viel häufiger nutzen und nicht selbst auf die Fehelrsuche gehen.

Zu Deinen Erfahrungen mit diesem Fehlerbild, möchte ich noch einen Komentar abgeben. Der Austausch des Schlosses in der Schiebetür ist so ziemlich die dümmste aller Möglichkeiten, da in diesem Schloß gar kein Mikroschalter verbaut ist und somit dieses Schloß auch nicht für diesen Fehler verantwortlich sein kann. IMHO ist ausschließlich das Türkontaktmodul in Zusammenspiel mit der korrekten Einstellung der Schiebetür für das Fehlerbild verantwortlich.

Viele Grüße

Divebalu

am 16. Juni 2006 um 3:20

Re: Re: Re: Innenbeleuchtung geht an

 

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

Hallo zusammen,

also hier kann ich Dir nur zustimmen. Die :) sollten diese Möglichkeit viel häufiger nutzen und nicht selbst auf die Fehelrsuche gehen.

Zu Deinen Erfahrungen mit diesem Fehlerbild, möchte ich noch einen Komentar abgeben. Der Austausch des Schlosses in der Schiebetür ist so ziemlich die dümmste aller Möglichkeiten, da in diesem Schloß gar kein Mikroschalter verbaut ist und somit dieses Schloß auch nicht für diesen Fehler verantwortlich sein kann. IMHO ist ausschließlich das Türkontaktmodul in Zusammenspiel mit der korrekten Einstellung der Schiebetür für das Fehlerbild verantwortlich.

Viele Grüße

Divebalu

Hallo Divebalu,

ich bin mir da nicht 100% sicher das es stimmt was Du sagst. Will Dir keineswegs zu nahe treten.

Ich muss jedoch anmerken dass mir von der Werkstatt etwas anderes gesagt worden ist. Dort war das Problem zumindest an dem einen Schloss ausgemacht worden. Die genaue Begründung bekomme ich nicht mehr zusammen.

Übrigens: ich bin mir da nicht so sicher mit dem "Mikroschalter".

Wenn man vor der rechten Schiebetür steht (linke Schiebetür umgekehrt) sind rechts im Innenbereich der Tür (nicht gemeint ist der Fahrzeugrahmen mit dem weiblichen Gegenstück) die Kontakte angebracht.

Im linken Innenbereich der Tür befindet sich meines Erachtens ein Schalter/Schnapper. Keine Ahung wie ich das als Laie ausdrücken soll. Dieser ist aber in jedem Fall mit dem Schloss (meines Erachtens mechanisch) verbunden.

Ich kann nur sagen dass momentan alles bei mir ok ist.

Meine Empfehlung lautet weiterhin dass die Fehlerdatenbank bei VW nach Infos zu den Schlössern durchsucht werden sollte.

Re: Re: Re: Re: Innenbeleuchtung geht an

 

Zitat:

Original geschrieben von coburn04

ich bin mir da nicht 100% sicher das es stimmt was Du sagst. Will Dir keineswegs zu nahe treten.

Hallo Coburn04,

keine Angst, das sehe ich gelassen :).

Ein Punkt muß ich auch revidieren, denn es ist nicht das Türkontaktmodul, sondern der untere Führungszapfen.

Mach doch einfach mal folgenden Selbstversuch:

Öffne die Schiebetür und drücke mit dem Daumen auf die Buchse für den unteren Führungszapfen (der schwarze Bereich unter dem Türkontaktmodul). Wenn Du dies tust, dann kannst Du das klacken des Mikroschalters hören. Wenn Du nun diese Buchse weiter gedrück hälst, dann geht das Licht nach einiger Zeit (Abschalt-Verzögerung) aus. Also ist dies der Mikroschalter für das Innenlicht.

Viele Grüße

Divebalu

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:24

Vielen Dank für die Anteilnahme ;-)

Werde meinem Freundlichen mal die Beschreibung von Coburn 04 vorlegen. Die Symptome sind haargenau die gleichen wie bei mir.

Sowas ist wirklich sehr ärgerlich, ich habe gedacht VW hat genug Erfahrung mit Schiebetüren..........

Habe das Problem mit den ständig angehenden Innraumlichtern auch bei meinem 07er Caddy.

Jetzt wo es so warm ist, geht das Licht so gut wie garnicht mehr aus.

Ich bin der Meinung schonmal gelesen zu haben, das VW da an was dran ist, das diese Führungszapfen bzw. der Microschalter getauscht werden, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.

Weiss jemand evtl. was darüber das das nervige Problem beseitigt wird bzw. ob VW was in Arbeit hat?

Gruss

Offizielle Arbeitsanweisung von VW zu der Problematik...

 

Hallo Björn,

Zitat:

Weiss jemand evtl. was darüber das das nervige Problem beseitigt wird bzw. ob VW was in Arbeit hat?

...schittebön! ;)

Gruß Torsten

Gibt es keine andere Lösung, z.B. den Microschalterkontakt etwas weiter "rausholen"?

Habe bei meinen Schiebetüren das Spaltmaß nachgemessen und es ist jetzt schon bei ca. 4mm bis zur B-Säule.

Habe bedenken, das wenn die die Türen noch weiter nach vorne verstellen das die Schiebetür dann beim schließen gegen den oberen Teil des Daches kommt. Da ist das Spaltmaß nämlich noch etwas kleiner. Da gab´s ja auch schon mehrere Themen mit den Lackschäden in dem Bereich.

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen