ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Innenbeleuchtung Ford Scorpio

Innenbeleuchtung Ford Scorpio

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 10:10

Hi Leute, ich brauche mal Hilfe wegen meiner Innenbeleuchtun.

Ich habe ein Ford Scorpio Cosworth Limusine Bj.10.86 bei dem die komplette Innenbeleuchtung ausgefallen ist.

Die Sicherung (Nr. 24 mit 10 A Radio, Innenraumbeleuchtung) ist in Ordnung.

Das Relais habe ich probeweise mit dem der Heckscheibe getauscht (baugleich) und es ist auch in Ordnung. Es soll eine Leitungsdiode im Kabel geben, die vermutlich defekt ist.

Und jetzt die Frage: Wo könnte die Sitzen ?.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt keinen Scorpio Cosworth Bj 86 ???

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:09

Re: Innenbeleuchtung Ford Scorpio

 

Zitat:

Original geschrieben von ollifree

Hi Leute, ich brauche mal Hilfe wegen meiner Innenbeleuchtun.

Ich habe ein Ford Scorpio Cosworth Limusine Bj.10.95 bei dem die komplette Innenbeleuchtung ausgefallen ist.

Die Sicherung (Nr. 24 mit 10 A Radio, Innenraumbeleuchtung) ist in Ordnung.

Das Relais habe ich probeweise mit dem der Heckscheibe getauscht (baugleich) und es ist auch in Ordnung. Es soll eine Leitungsdiode im Kabel geben, die vermutlich defekt ist.

Und jetzt die Frage: Wo könnte die Sitzen ?.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Es gibt keinen Scorpio Cosworth Bj 86 ???

Kleiner Zahlendreher.... natürlich 10.95

Innenbeleuchtung

 

Hallo,

erst mal zwei Fragen:

Ist es nur die Innenbeleuchtung oder sind auch andere Verbraucher ausgefallen (Uhr, Zentralverriegelung etc.)

Kommt an der Innebeleuchtung Strom an? (Die Beleuchtung selbst ist Minus geschaltet, wenn Strom ankommt stimmt etwas mit der Minusleitung nicht)

Zur Diode:

Bei den älteren Modellen saß diese im Fußraum vorn links, hinter der Verkleidung, am Kabelbaum - A-Säule.

Weiterhin gab es bei den älteren Modellen zwei Sicherungen (hatte das Problem auch mal bei einem älteren).

Schau mal alle Sicherungen durch.

Gruß shorti

Innebeleuchtung

 

Uuuups, fast vergessen:

Die Diode im Fußraum wurde nicht verbaut, wenn ein "Licht An Warner" verbaut war. Dann läuft alles über diesen.

An diesem Warner kommen dann auch die Kabel der Türkontaktschalter an.

Bei den älteren Modellen waren diese farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Die Hauptfarbe ist immer braun (für Minus), dabei befindet sich dann ein weiterer, farbiger, Strich auf dem Kabel.

Wenn Du die Türkontaktschalter kurz rausziehst, kannst Du an Hand dieser Farbe die Kabel am Warner der jeweiligen Tür zuordnen.

Von diesem Warner geht dann das Kabel zum Relais (wenn verbaut - verzögerte Innebeleuchtung) und von dort zur Lampe.

Hast Du also oben an der Lampe Strom, so kannst Du am Licht An Warner das Kabel zur Lampe brücken. Du gibst also MINUS auf das Kabel zur Lampe. Wenn die Lampe dann brennt, schaltet der Warner nicht durch.

Gruß shorti

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:37

Innenbeleuchtung Scorpio

 

Also die Sicherungen sind alle ok und es funktioniert nur die gesamte Innenbeleuchtung nicht. An der Lampe (3 Kontaktstecker) kommt nur Masse/Minus an.

Am Türkontakt (Fahrertür) sind 2 Kabel und beide sind schwarz/rot und beim lösen der Schraube klickt das Relais für verzögerte Innenbeleuchtung, was übrigens recht Warm wird.

Wo sitzt denn der Warner?... vielleicht schau ich mir den erst einmal an?.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe.

Den Warner kannst dann vergessen. An der Innenbeleuchtung müssen immer 12V anliegen (rotes Kabel, geht direkt von der Batterie über die Sicherung zur Innenleuchte) wenn das nicht so ist, liegt der Fehler da (Unterbrechung) also neues Dauerplus Kabel einziehen, und es muß wieder gehen.

Innebeleuchtung

 

Also, vor dem Einziehen eines neuen Kabels erst mal folgendes tun:

Wenn Du die Lampe herausnimmst, kannst Du sehen, ob der Kabelbaum nach rechts oder links läuft.

Der Kabelbaum selbst wird entlang des Daches und dann an der A-Säule entlang nach unten geführt.

Im Bereich des Armaturenbrettes kommt er dann aus der Säule heraus.

Das Kabel endet dann am Sicherungskasten, wo der Plusanschluß liegt.

Jetzt die Fleißarbeit:

Das Kabel ausfindig machen (Kabelfarbe ist an der Lampe zu sehen) und mittels Messgerät den Durchgang prüfen. Ist der vorhanden?

Beim Scorpio ist übrigens ein oxidierter Sicherungskasten keine Seltenheit. Es kommt dann auch zu höchst seltsamen Elektrikfehlern.

In wie weit Dein Sicherungskasten oxidiert ist kannst Du feststellen indem Du

- die linke untere Verkleidung des Armaturenbrettes ausbaust

- schaust Du dann unter das Armaturenbrett siehst Du den Kabelbaum zum Sicherungskasten

- den Schutz um den Baum abziehen (ist oben nur eingehängt, Plastikteil)

- die Stecker unten im Sicherungskasten nach einander abziehen und die Kontakte genau anschauen (Licht, Arbeitslampe)

Gruß shorti

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 6:29

Re: Innebeleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Also, vor dem Einziehen eines neuen Kabels erst mal folgendes tun:

Wenn Du die Lampe herausnimmst, kannst Du sehen, ob der Kabelbaum nach rechts oder links läuft.

Der Kabelbaum selbst wird entlang des Daches und dann an der A-Säule entlang nach unten geführt.

Im Bereich des Armaturenbrettes kommt er dann aus der Säule heraus.

Das Kabel endet dann am Sicherungskasten, wo der Plusanschluß liegt.

Jetzt die Fleißarbeit:

Das Kabel ausfindig machen (Kabelfarbe ist an der Lampe zu sehen) und mittels Messgerät den Durchgang prüfen. Ist der vorhanden?

Beim Scorpio ist übrigens ein oxidierter Sicherungskasten keine Seltenheit. Es kommt dann auch zu höchst seltsamen Elektrikfehlern.

In wie weit Dein Sicherungskasten oxidiert ist kannst Du feststellen indem Du

- die linke untere Verkleidung des Armaturenbrettes ausbaust

- schaust Du dann unter das Armaturenbrett siehst Du den Kabelbaum zum Sicherungskasten

- den Schutz um den Baum abziehen (ist oben nur eingehängt, Plastikteil)

- die Stecker unten im Sicherungskasten nach einander abziehen und die Kontakte genau anschauen (Licht, Arbeitslampe)

Gruß shorti

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 6:35

Ok,das werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

Gruß und danke

Ollifree

am 4. Juli 2007 um 19:22

Aus eine andere forum, mir hat das geholfen:

Hallo

hatte dasgleiche Problem. Die Lösung war eine Sicherung mit der Bezeichnung"Stromsparer Batterie, Nr.36" im Zusatz-Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Besonders lästig war, daß parallel damit ein Piepton auftrat, wie wenn man den Gang (Automatik) eingelegt hat und den Zündschlüssel stecken läßt. Diese Geräusch war beim einlegen vom Gang durchgehend vorhanden, auch beim Fahren (echt nervend).

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen

link auf den forum: http://www.autoextrem.de/showthread,p-752406.htm

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:28

Innenbeleuchtung Scorpio

 

Ich habe den einfachen Weg genommen und habe ein neues

+ Kabel gezogen und siehe da, alles geht wieder. Die Kiste ist zu verbaut um da lange rumzufummeln.

Trotzdem.... Danke an alle für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Innenbeleuchtung Ford Scorpio