ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Innenbeleuchtung beim Q3

Innenbeleuchtung beim Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:56

Ich habe Keyless-entry. Beim Ausschalten des Motors geht die Innenbeleuchtung nicht an. Diese erhellt den Wagen erst, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Dann gehen auch erst Radio und Naiv aus. Das ist schade, da man nach dem Ausschalten häufig seine 7 Sachen zusammen sucht. Das muss dann im Dunkeln geschehen. Oder man öffnet die Tür. Allerdings bei dieser Kälte...

Habe versucht, dies im Bordcomputer umzuprogrammieren. Jedoch keine Möglichkeit gefunden. Weiß jemand, ob dies geht??

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich kapiert, deshalb auch die Bezeichnung "Komfort-Schlüssel"! :D:D

Bloß gut, dass ich den nicht in meiner Konfi habe.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das interessiert mich jetzt auch, habe auch die Option Komfortschlüssel geordert (Fahrzeug ist ja noch nicht da).

Deshalb mal die Frage in die Runde, wie verhält es sich beim Q3 Standardschlüssel (also mit Zündschloss)? Selbst bei unserem alten Audi A2 war es schon so, dass beim Abziehen des Schlüssels die Innenbeleuchtung anging und sich das Radio ausgeschaltet hat. Das sollte beim Q3 mit Standardschlüssel doch genauso sein?

Und beim Q3 Komfortschlüssel (also ohne Zündschloss) soll es jetzt wie in der vom TE beschriebenen Variante ablaufen? Das wäre ja eigenartig. Oder muss man den Engine Start/Stopp Knopf beim Komfortschlüssel einfach nur länger gedrückt halten beim Abstellen des Motors, damit sozusagen das "Fahrzeug weiß", ich habe jetzt den imaginären Schlüssel "abgezogen"? Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung? :confused:

Funktion „Innenbeleuchtung mit Standardschlüssel“

Taste für Türkontaktschaltung muß gedrückt sein.

(Rückmeldung durch leuchtende LED)

Die Innenbeleuchtung schaltet sich beim entriegeln des Fahrzeuges,

beim Öffnen einer Tür oder beim Ausschalten der Zündung und abziehen

des Zündschlüssel automatisch ein.

Die Innenbeleuchtung erlischt einige Sekunden nach dem Schließen der Türen, beim Verriegeln des Fahrzeuges oder Einschalten der Zündung.

 

Manfred

Hallo Manfred

Danke, das ist offensichtlich die Beschreibung zum Standardschlüssel aus der Bedienungsanleitung? Und wie verhält es sich mit dem Komfortschlüssel? Ist dazu in der Bedienungsanleitung garnichts zusätzlich beschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Hallo Manfred

Danke, das ist offensichtlich die Beschreibung zum Standardschlüssel aus der Bedienungsanleitung? Und wie verhält es sich mit dem Komfortschlüssel? Ist dazu in der Bedienungsanleitung garnichts zusätzlich beschrieben?

Hallo Fwcruiser,

habe doch geschrieben für den "Standardschlüssel"

Für den Komfortschlüssel steht in der Anleitung

nichts drin.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

..Danke, das ist offensichtlich die Beschreibung zum Standardschlüssel aus der Bedienungsanleitung? Und wie verhält es sich mit dem Komfortschlüssel? Ist dazu in der Bedienungsanleitung garnichts zusätzlich beschrieben?

Hallo Fwcruiser,

habe doch geschrieben für den "Standardschlüssel"

Ja, hab ich auch so verstanden. ;)

.

Zitat:

Für den Komfortschlüssel steht in der Anleitung

nichts drin...

Das ist aber schwach von Audi. Nun kann ich den TE und seine Nachfrage auch verstehen. :(

Werde ich demnächst bei der Fahrzeugübergabe mal nachbohren.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Das interessiert mich jetzt auch, habe auch die Option Komfortschlüssel geordert (Fahrzeug ist ja noch nicht da).

Deshalb mal die Frage in die Runde, wie verhält es sich beim Q3 Standardschlüssel (also mit Zündschloss)? Selbst bei unserem alten Audi A2 war es schon so, dass beim Abziehen des Schlüssels die Innenbeleuchtung anging und sich das Radio ausgeschaltet hat. Das sollte beim Q3 mit Standardschlüssel doch genauso sein?

Und beim Q3 Komfortschlüssel (also ohne Zündschloss) soll es jetzt wie in der vom TE beschriebenen Variante ablaufen? Das wäre ja eigenartig. Oder muss man den Engine Start/Stopp Knopf beim Komfortschlüssel einfach nur länger gedrückt halten beim Abstellen des Motors, damit sozusagen das "Fahrzeug weiß", ich habe jetzt den imaginären Schlüssel "abgezogen"? Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung? :confused:

Das ist nochmal 'ne gute Idee. Probier ich morgen mal aus und melde mich dann.

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

..Und beim Q3 Komfortschlüssel (also ohne Zündschloss) soll es jetzt wie in der vom TE beschriebenen Variante ablaufen? Das wäre ja eigenartig. Oder muss man den Engine Start/Stopp Knopf beim Komfortschlüssel einfach nur länger gedrückt halten beim Abstellen des Motors, damit sozusagen das "Fahrzeug weiß", ich habe jetzt den imaginären Schlüssel "abgezogen"? Steht dazu nichts in der Betriebsanleitung? :confused:

Das ist nochmal 'ne gute Idee. Probier ich morgen mal aus und melde mich dann.

Hi

Gibt es neue Erkenntnisse ?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

 

 

Das ist nochmal 'ne gute Idee. Probier ich morgen mal aus und melde mich dann.

Hi

 

Gibt es neue Erkenntnisse ?

Hi,

 

ich habe es gerade ausprobiert und bei mir bleibt das Innenlicht aus, egal wie lange der Start / Stop Knopf gedrückt bleibt.

 

Gruß MiniQ

Jetzt habe ich kapiert, deshalb auch die Bezeichnung "Komfort-Schlüssel"! :D:D

Bloß gut, dass ich den nicht in meiner Konfi habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von MiniQ

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Gibt es neue Erkenntnisse ?

Hi,

ich habe es gerade ausprobiert und bei mir bleibt das Innenlicht aus, egal wie lange der Start / Stop Knopf gedrückt bleibt...

Danke, war den Versuch wert. Nachdem ja auch nichts in der Betriebsanleitung dazu steht, ist das beim Komfortschlüssel offensichtlich nicht vorgesehen. Toller "Komfort", da hätte ja der Standardschlüssel sogar noch einen Vorteil.

Irgend jemand in der Entwicklung bei Audi hat da leider nicht mitgedacht. :( *thumbdown*

Das lässt sich mit Sicherheit programmieren. Die Frage ist nur, willst du, dass immer das Licht angeht, wenn du die Zündung abstellst? Das ist von der Programmier-Logik nicht ganz trivial.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Das lässt sich mit Sicherheit programmieren. Die Frage ist nur, willst du, dass immer das Licht angeht, wenn du die Zündung abstellst? Das ist von der Programmier-Logik nicht ganz trivial

.

Wäre doch ganz "einfach" ;) :

Standardschlüssel (so wie es aktuell ist):

Zündung aus -----------------------------------------> Motor aus, Innenlicht bleibt aus, Radio bleibt an

Zündschlüssel abgezogen -------------------------> Innenlicht an, Radio aus

 

Komfortschlüssel (wie man es sich vielleicht wünschen würde):

Motor aus (Engine Stop "kurz" drücken) ------> Motor aus, Innenlicht bleibt aus, Radio bleibt an

Motor aus (Engine Stop "lang" drücken) -------> Motor aus, Innenlicht geht an, Radio geht aus

 

Das mit dem "kurz" bzw. "lang" drücken ließe sich sicherlich programmieren. Man hätte bei der Fahrzeugentwicklung daran denken sollen. ;)

 

am 9. Februar 2012 um 13:51

Hi, hab auch den Komfortschlüssel geordert und kann mir gar nicht vorstellen, dass das Innenlicht aus bleibt...

Hat schon mal einer versucht nach dem er den Motor ausgemacht hat und die Füße von den Pedalen sind nochmal auf die Start-Stop-Taste zu drücken?

Mein 1er hat ja auch einen Knopf...zwar mit Schlüssel, aber da funktioniert das so:

Schlüssel rein - Lenkradschloss entriegelt

Druck auf den Knopf ohne Kupplung und Bremse getreten - Zündung an

Erneuter Druck ohne Füße am Pedal - Zündung wieder aus

Das Licht geht da allerdings auch erst an wenn man den Schlüssel rauszieht...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Heisterkamp75

Hi, hab auch den Komfortschlüssel geordert und kann mir gar nicht vorstellen, dass das Innenlicht aus bleibt...

Hat schon mal einer versucht nach dem er den Motor ausgemacht hat und die Füße von den Pedalen sind nochmal auf die Start-Stop-Taste zu drücken?

Mein 1er hat ja auch einen Knopf...zwar mit Schlüssel, aber da funktioniert das so:

Schlüssel rein - Lenkradschloss entriegelt

Druck auf den Knopf ohne Kupplung und Bremse getreten - Zündung an

Erneuter Druck ohne Füße am Pedal - Zündung wieder aus

Das Licht geht da allerdings auch erst an wenn man den Schlüssel rauszieht...

Nein, das geht beim Q 3 nicht. Ich weiß allerdings nicht wie es bei anderen Audis ist. Aber das ist schon eine Enttäuschung für mich als neuer Audifahrer (vorher BMW 320d)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Innenbeleuchtung beim Q3