Innenbeleuchtung ausgefallen - Sicherung durchgebrannt?
Hallo allerseits,
Mir ist ein dummes Missgeschick passiert. Wollte im Innenraum LEDs verbauen, als ich die Birne von der Handschuhfach leuchte raus hauen wollte hat es kurz gefunkt und anschließend sind Deckenleuchte vorne und hinten, Fussraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung ausgefallen. Ob noch mehr ausgefallen ist weiss ich nicht gerade. Ist eine Sicherung durch? Wenn ja welche? Im Handbuch finde ich nichts dazu. Habe mal ein Bild vom Kasten auf der Fahrerseite dran gehängt.
Beste Antwort im Thema
Das Bordnetz hat mehrere Sicherungen auf dem Sicherungshalter Fahrerseite, Sicherungsträger3 ( ST3 ).
Schau hier:
26 Antworten
Hat deine Autobatterie noch genug Leistung? Es könnte eventuell das Batteriemanagement greifen und einige Verbraucher zeitweise abschalten.
Hast du schon die LED´s verbaut? Dann kann es sein , dass diese nicht richtig erkannt werden und das Bordnetz die Spannung runtersetzt.
Ähnliche Themen
Batterie Leistung weiss ich nicht, kann ich das irgendwie auslesen? Aber das passiert ja erst seit dem Kurzschluss, denke nicht dass die Batterie plötzlich leer ist, der Rest startet ja auch sofort und ohne Probleme.
LEDs sind schon verbaut, hab eben wieder alle ausgebaut ausser die hinteren Leuchten, da diese auch vor dem Kurzschluss ohne Probleme funktioniert haben, jedoch keine Besserung.
Dann mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Vielleicht ist ja doch was kaputtgegangen.
So hab mal die LEDs eingebaut die ich vorher gekauft hatte (billigere) und mit denen klappt alles wunderbar! Habe mal ein Bild dran gehängt. Die leuchte mit der 620 ist die "neue" mit der ich Probleme habe und die mit 241 die alte LED. Kann es sein dass die neuen LEDs mit 620 einfach mehr Strom brauchen und es deshalb nach einer Zeit nicht mehr geht? Sie sind nämlich ca 3 mal heller als die alten LEDs.
Ach ja die neuen LEDs mit den Problemen sind die 3030SMD Chips, die alten LEDs stand nichts dabei.
Grüße.
Audi A4 b8 Avant
2,0tdi
245319km gelaufen
Ich habe das Problem das meine Innenraumbeleuchtung garnicht mehr angeht. Weder mit der Fernbedienung wenn man aufschließt/ die Tür aufmacht oder es manuell oben anschaltet. Die Birnen sind alle in Ordnung genau wie die Sicherung. Ich habe vorne Oben (siehe Bild) die Verkleidung vorher abgebaut, um ein klappergeräusch zu beseitigen. Dann hing diese runter und leuchtete ca. 15-20min dann ging es einfach so aus. Hab dann den Motor gestartet, hat nichts gebracht. Dann mal die Batterie abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.
Was ist da los, warum geht es nicht 🙁
Bitte um Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung geht nicht' überführt.]
Nur die 2 LEDs ohne Abdeckung leuchten nicht?
Hast du sie umgedreht, bei LEDs ist + und - nicht egal.
Falls alles andere funktioniert, Spannung messen oder anderes Leuchtmittel zum Test einbauen. Sollte nichts ankommen Kabel prüfen und andere Sicherung zum Test.
Hallo schmidmi,
Ich hab die Led‘s rausgenommen und Hallogen eingebaut. Keine einzige leuchtet mehr :/
Spannung kommt nicht an.
Sicherung ist auch eine neue drin.
Die beiden kleinen Leseleuchten und das Ambiente Licht / Taster Bel. leuchten doch, oder Sehe ich das Falsch?
Das Problem wird dann an der Leuchte liegen, das Schwarze Teil auf der Rückseite mal Angeschaut, sitzt es ordentlich drauf?