ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innenbeleuchtung aufwerten

Innenbeleuchtung aufwerten

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:57

Hallo zusammen,

nachdem ich einen F31 gebraucht gekauft hatte und sehr zufrieden mit dem Auto bin, muss ich trotzdem irgendwas in Richtung Aufwertung der Innenraumbeleuchtung machen. Wenn Frau und Kind im Auto irgendwas lesen wollen, kann ich einzig und allein vorne die gesamte Innenbeleuchtung (vorne 1x ungerichtet und hinten mittig ungerichtet) anmachen.

Ich habe schon im Teilekatalog nach den Optionen nachgeschaut, aber da findet sich eine Flut von Teilenummern allein für das vordere Innenlicht.

Die Nachforschungen in der Bucht haben mir nichts gebracht... Hat jemand von euch einen Tipp?

Ich möchte auf jeden Fall 2x vorne und 2x hinten Lesebeleuchtung haben und Allgemeinbeleuchtung, anschließend wird auf LED umgestellt.

Grüße

43 Antworten

Naja; "Unmengen" findest Du nicht, wenn Du mit Deiner eigenen Fahrgestellnummer suchst.

Was Du suchst, ist zumindest im Lieferumfang des Lichtpakets enthalten. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 6:32

Danke, gut ich habe mit der Typenangabe und Baujahr gesucht.

 

Am einfachsten ist zum Händler zu gehen und bei ihm die Teile zu bestellen oder?

Die Leuchten bei mir sind alle LED + hinten und vorne mit Leseleuchten und ich hab kein Lichtpaket.

 

Ist das nicht schon immer so gewesen beim F30?

 

Würde es dann noch Sinn machen direkt auf diese komplette Lampen zu wechseln, oder sind die Masse anders?

Lichtpaket

bietet folgende Zusatzleuchten im Fahrzeuginnenraum: Innenleuchten hinten mittig mit

Leseleuchten, Leseleuchten vorn, Make-up-Spiegelbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer,

Ambiente Licht, Fußraumleuchten vorn, Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen und Ausstiegsleuchten

in den Türen

Im Umfang Modell Sport Line, Modell Luxury Line und Modell M Sport enthalten

Wenn er kein Licht Paket hat (sa563) sondern nur Basis Beleuchtung, dann wird eine Umrüstung schwer.

Die Pin Belegung vom FEM zur Innenlichteinheit am FZD ist nicht identisch und ebenfalls fehlen Leitungen vom Innenlicht vorne nach hinten (für die Leseleuchten).

Mit einem Schaltplan und etwas Bastelei bekommt man das evtl hin.

Das ist nicht "plug and play"

Was hab ich dann für ein Auto?

 

Ich hab kein Lichtpaket.

Dennoch habe ich überall LEDs.

Vorne und hinten Leseleuchten, Make-up-Spiegelbeleuchtung links und rechts, Fußraumleuchten vorn beidseitig.

 

Aber kein Ambientelicht, kein Licht in Türgriffen.

 

???

Poste mal Deine SAs, dann kann ich Dir mehr sagen

SAs? -> Serienausstattung?

Gib die Fahrgestellnummer hier ein und dann ist alles da

http://www.motor-talk.de/forum/vin-fehler-t5547579.html#post45813532

Options

1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

2TB Sport Automatic Transmission Sport-automatik Getriebe

230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge

249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad

255 Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad

4NE Blow-by-heater Blow-by-heizer

423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours

428 Warning Triangle Warndreieck

502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage

508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)

522 Xenon Light Xenon-licht

575 Additional 12v Power Socket Zusaetzliche 12-v-steckdose

698 Area-code 2 Area-code 2

8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate

8SC Country Spec. Release Of Teleservice Laenderspez. Teleservicefreisch.

8V1 Ncap Label Hinweisschild Ncap

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur

Standard Equipment

2DX 17"alloy Wheels Starspoke 394 17"lm Raeder Sternspeiche 394

216 Servotronic Servotronic

258 Runflat Tyres Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

4CG Int.strip Satinsilver Int.leisten Satinsilber Matt

497 Centre Armrest In Rear Mittelarmlehne Im Fond

520 Foglights Nebelscheinwerfer

548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho

851 Language Version German Sprachversion Deutsch

 

Außer Xenon, Sportautomatik und Xdrive hab ich nix, was irgendwie erwähnt werden müsste.

Du hast die erweiterte Lichtausstattung eines "großen" Motors. Einen 328i richtig?

Davor kommt noch die Basisvariante bei "kleinem" Motor.

So wie es vom Themenstarter beschrieben wurde, klingt es nach etwas wie 320 oder kleiner, ohne 563 ohne Lines ohne Sportpaket.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 7:28

Ich habe gerade mal meine VIN durch den Decoder gejagt und natürlich taucht kein Lichtpaket in irgendeiner Art auf. Damit ist es kaum möglich das Lichtpaket nachzurüsten, auch nur in simplen Teilen, wie du sagst, x5-baby?

Und Du hast nen "kleinen" Motor?

Dann wird das eine größere Bastelei!

Schon mal bei bmw angefragt, was die dazu sagen?

Deine Antwort