Innenbeleuchtung auf Knopfdruck?!

BMW 3er E36

Hi, ich hätte gerne dass bei meinem 3er Compact die Innenraumbeleuchtung angeht wenn ich das Auto aufschließe bzw. die Fernbedienung der ZV drücke! Geht das?? Wenn ja wie?? Danke schonmal!

Cya

Fabmaszter

16 Antworten

Mahlzeit!!!

Also nochmal:

Wenn Du die Tür aufmachst gibts einen Impuls, der in ein Elektronik Modul geht. (müssten +12Volt sein)
Und das el. Modul sagt dann:
Ah! Türe Offen, Licht an.
Danach machst die Türe wieder zu und dadurch wird der Dimmer aktiviert...usw usw...

Wenn Du jetzt diesen Impuls in das Modul selber geben musst, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Bin nur ein Energieelektroniker und kein KFZ Elektroniker;
Außerdem wäre mir die Fummelei am el. Modul zu gefährlich, denn wenn du es zerschießt, dann kann das a bisserl teuer werden.

Aber keine Panik.
Wenn nun dein Funkfernbedienungs-Modul (also das was Du noch einbauen musst) beim drücken des Tasters am
Schlüssel einen Langen +12Volt Impuls rausgibt, der dann halt inrgendwann wieder weggeht, dann kannst diesen Impuls direkt auf die Lampe legen, sodass das el, Modul (Dimmermodul oder wie auch immer; das was halt schon im BMW drinnen ist) garnicht merkt, dass die Lampe schon leuchtet.

Ich hoffe ich habs einigermaßen beschreiben können...
Ich kann mich ja am WE mal hinsetzen; muss aber jetzt aufhören da ich in die Arbeit muss...

PS: Krieg heute meine weißen Bliker.
Da kostet mich der komplette Satz nur 150€; is doch a guter Preis oder???

Noch´n schönen Nachmittag

Gruß...

Mahlzeit,

hab mal nachgeschaut..... anscheinend übernimmt das ZV Modul die Lichtsteuerung, bei den Modellen ohne ZV geht das irgendwie anders.....

Wenn ich es so machen könnte, wie Du sagst, wäre das natürlich easy, weil ZV-Modul und FFB Modul bei mir ja direkt nebeneinander liegen....... allerdings funzt das dann nicht, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe (egal, mach ich eh fast nie).

Andererseits hab ich nachgelesen (in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch), dass der Türkontaktschalter beim Öffnen auf Masse schaltet (also nix is mit +12V Impuls, aber is ja auch egal).

Wahrscheinlich lasse ich eher die Finger davon, weil ich in der tat keinen Bock habe, was zu zerschiessen. Wenn es mich aber doch mal "packen" sollte, teile ich euch natürlich gerne mit, ob es "hingehauen" hat.

Greetz,

ACS

Deine Antwort