ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Innenaustattung als Vollleder, was taugt es?

Innenaustattung als Vollleder, was taugt es?

Skoda
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:25

Hallo zusammen, da ich stark an einem skoda Octavia RS interessiert bin frage ich mich, wie das acollleder (Supreme) sich so verhält?

Ich kenne leider kein aktuelles Leder auf Autositzen. Ich kenne es nur von unserem alten Ledersitze, was nach einiger Zeit schon recht viele Risse hatte und gewellt war.

Außerdem war es im Sommer zu warm bzw klebrig und im Winter kalt.

Wie schaut es aktuell aus?

Eigentlich bin ich ja eher für Stoff aber das leder ist ja Grundausstattung beim RS...

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mit Abnutzung an den Seitenflanken meinte ich, dass das Leder an der linken Sitzwange sichtbar etwas angerauht ist, da wo man mit dem Hintern und Jeans beim Ein-/Aussteigen drüberrutscht, aber nicht gebrochen oder gar offen.

Wellen hab ich minimal bis keine in der Sitzfläche, ebenso keine Risse.

Ob man jetzt Leder will oder nicht ist erst einmal Geschmackssache, ebenso ob man leichte Gebrauchsspuren am Leder 'ertragen' kann. Bei ner Lederjacke würden es die Meisten als schick finden und es vintage nennen :-)

Die Skidurchreiche hat mit dem Sitzbezug nix zu tun, das ist ein Plastikrahmen und der umgeklappte Bereich der aufgeklappten Durchreiche liegt über der Armlehne, da kommen keine Gegenstände damit in Berührung.

Reissverschlüsse tun dem Leder natürlich nicht gut, denke mal, auch Stoff wird das mit der Zeit nicht spurenfrei überleben. Muss man selber entscheiden, ob man das nun unbedingt beim Autofahren tragen muss....

Ich meine, das Thema Leder oder Stoff ist erst einmal Geschmacksache, Funktional haben Stoff und Leder unterschiedliche Vor- und Nachteile, dennoch kann ich nicht sagen, dass Leder empfindlicher oder weniger robust ist, solange man keine offensichtlich falschen Dinge damit macht...

Veil Spass noch beim Aussuchen/Überlegen...

46 weitere Antworten
46 Antworten

Danke Leute

Das einzige was ich vermisse, ist das Leder. Es gibt da große Unterschiede. Es sind ja eh nur die Sitzflächen aus Leder, Lenkrad und Handbremse.

Der Rest ist wohl Kunstleder. Wenn man sich drum kümmert, dann bleibt es lange schön.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Innenaustattung als Vollleder, was taugt es?