ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6

Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2018 um 17:12

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Injektorwerte / Schlechter Motorlauf
Beste Antwort im Thema

Also das AGR-Ventil wurde mehrfach überarbeitet das ist schon richtig, ändert aber leider nix. Mit der Saugrohr/abschalt/drosselklappe ist das beim Diesel so eine Sache. Eigentlich wird ein Diesel nicht gedrosselt - er läuft immer mit Luftüberschuss und die Leistung hängt davon ab wie viel Diesel eingespritzt wird. Um die Emissionen zu drücken bedient man sich der Abgasrückführung mit dem AGR-Ventil usw. Um jetzt aber die Abgasmenge optimal einzuregeln sowie um zu verhindern das während einer aktiven Regeneration (AGR ist dann zu) das Motorverhalten stark verändert ist - bedient man sich dann doch ein bisschen der Drosseklappe. Sie ist also nicht ausschliesslich dazu da den Motor weich ausgehen zu lassen.

Die Klappe sitzt in Strömungsrichtung vor dem Einlass welcher die Abgase vom AGR-Ventil her einleitet. Wird jetzt mit der Klappe ein wenig "angedrosselt" so steigt der Durchfluss durch das AGR-Ventil weil hier jetzt auf einmal eine Druckdifferenz zwischen vor und nach der Klappe entsteht. Die Klappe ist also auch ein Teil des AGR-Regelkreises, macht aber eher seltener Probleme. Sie sitzt nicht so direkt im Dreck-Strom wie das AGR-Ventil, irgendwann ist aber auch die "zu". Mal Suchfunktion bemühen User xavair hatte mal Bilder gepostet wie das aussehen kann.

Sowohl die Abschaltklappe als auch das AGR-Ventil sind von der Eigendiagnose überwachte Bauteile. Die von den Stellmotoren tatsächlich angefahrenen Positionen werden auch direkt an das Steuergerät zurückgemeldet, aber nicht wie weit sich das Ventil dann tatsächlich öffnet - denn hier hängen noch Zahnräder, Schubstangen dazwischen oder die Klappe öffnet elektrisch gesehen zwar wie gewünscht - aber der Durchfluss stellt sich nicht ein weil der Querschnitt "zugewachsen ist". Ersteres produziert sehr schnell einen Fehlereintrag. Letzteres dauert etwas länger weil soetwas nur indirekt gemessen werden kann. Um den Betrag um den das AGR Abgas zurückführt sinkt die Frischluft die der Luftmassenmesser registriert. Die Luftmassenmesser sind aber grade im unteren Bereich wenig empfindlich und damit ungenau (deswegen auch die Nachrüstung mit dem Strömungsgleichrichter im Rahmen des Abgasupdates bei den 1.6 TDI). Dazu kommt dann noch das es mehrere indirekte Ursachen gibt wenn die Luftmasse nicht stimmt, Toleranzen usw. Bis ein AGR-Fehler gesetzt wird der indirekt hervorgerufen wird kann es durchaus 50km und länger dauern, und in diesem Lastbereich muss dann auch eine Regeldifferenz lange genug vorhanden sein. Also gebt nicht so viel auf die OBD in Sachen AGR und ruckeln.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 22. November 2018 um 18:12:25 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Ich habe genau das selbe Problem. Der Motorlauf meines 1.6 TDI hört sich morgens genauso an.. Er schüttelt sich dabei ein wenig durch den unrunden Motorlauf.. Fahre ich ein kleines Stück ist es verschwunden. Er Nagelt auch Zeitweise beim beschleunigen. Aber nicht immer. Ebenfalls seit dem Update vor gut 1,5 Jahren.

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:47

Das wird hier immer interessanter! :) Bin aktuell beruflich sehr eingespannt. Würde meine Injektoren schon gerne morgen tauschen und berichten. Muss diese Aktion aber erst aufs Wochenende schieben. Zudem muss ich mir noch Werkzeug besorgen für das reinigen des Injektorenschachtes. Zur Sicherheit besorge ich mir auch ein Dichtring Abzieher, nicht das ich nur den Injektore in der Hand halte ohne Dichtring :D

 

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:47

Zitat:

@baend schrieb am 26. November 2018 um 19:38:32 Uhr:

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 22. November 2018 um 18:12:25 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Ich habe genau das selbe Problem. Der Motorlauf meines 1.6 TDI hört sich morgens genauso an.. Er schüttelt sich dabei ein wenig durch den unrunden Motorlauf.. Fahre ich ein kleines Stück ist es verschwunden. Er Nagelt auch Zeitweise beim beschleunigen. Aber nicht immer. Ebenfalls seit dem Update vor gut 1,5 Jahren.

Die Injektoren Werte hast du nicht zufällig?

War jemand so schlau sich vor und nach dem Update mal die (echte und genaue) Leerlaufdrehzahl zu notieren und bei welcher Kühlwassertemperatur das war? Mich würde es nicht wundern wenn VW die etwas abgesenkt hat und das einfach nur damit zusammenhängt (das Sägen in dem Video). Ebenso ist ja auch die Voreinspritzung geändert worden die eine weichere Verbrennung macht. Bei mir wird auch ein Leerlaufverbrauch von 0,3l/h angezeigt - vorher immer 0,4l/h im geringsten Fall.

Ich hatte mal nen Otto (den 1.6l 101PS) der im Leerlauf auch so mager (und undrund) lief das er eben grade nicht ausging, da hab ich auch ewig nach einem Fehler gesucht den es nicht gab.

Nur das ihr da nicht einem Phantom hinterherjagt.

Lastmoment des Motors.

 

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 26. November 2018 um 17:40:15 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 26. November 2018 um 16:08:01 Uhr:

Hört sich für mich stark nach Injektoren an. Er kann die Leerlaufdrehzahl kaum halten. Kontrolliert bitte mal das Lastmoment im Leerlauf und die Einspritzmenge der Injektoren.

Nach meinem letzten Kenntnisstand liegt das an den Injektor TYP 03L130277B.

Sprich selbst wenn man überholte nimmt, kommt dieses Problem auf Grund der Bauart wieder.

Soweit mir bekannt ist werden die Injektoren mit den TYP 03L130277B durch 03L130277S aufgrund dieses Problems ersetzt.

https://www.motor-talk.de/.../injektoren-austauschen-t6231702.html

Eine KMA habe ich nach dem Update durchgeführt. Ohne Erfolg.

 

Ich habe mir 4 der neuen Version bestellt. Morgen sollen diese per Post kommen.

 

Wo muss ich schauen wegen dem Lastwechsel?

Ich habe die leerlaufwerte, sowie die DPF Werte, vor dem Update 23R7 mehrmals ausgelesen und notiert.

Bild 1: leerlaufwerte vor dem Update.

Bild 2: leerlaufwerte nachdem Update.

Beides wurde sowohl bei gleicher Motor Temperatur sowohl auch ungefähr bei der gleichen Außentemperatur gemessen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 8:25

Zitat:

@MrDima schrieb am 27. November 2018 um 09:21:38 Uhr:

Ich habe die leerlaufwerte, sowie die DPF Werte, vor dem Update 23R7 mehrmals ausgelesen und notiert.

Bild 1: leerlaufwerte vor dem Update.

Bild 2: leerlaufwerte nachdem Update.

Beides wurde sowohl bei gleicher Motor Temperatur sowohl auch ungefähr bei der gleichen Außentemperatur gemessen.

 

 

Die Werte sehen vor dem Update aber noch okay aus

Ich finde, die sehen nachdem Update auch noch okay....

Mir ist aber was aufgefallen und zwar habe ich vorgestern vollgetankt bei der Aral und seit dem war das heftige ruckeln und komische Motorgeräusche verschwunden..

ob das Zufall ist ??

Zitat:

@MrDima schrieb am 27. November 2018 um 09:40:18 Uhr:

Ich finde, die sehen nachdem Update auch noch okay....

Mir ist aber was aufgefallen und zwar habe ich vorgestern vollgetankt bei der Aral und seit dem war das heftige ruckeln und komische Motorgeräusche verschwunden..

ob das Zufall ist ??

Jeder Sprit verbrennt durch Additive anders. Es kann schon am Sprit liegen. Aral wirbt ja mit einer Anti Schmutz Formel. Evtl. sind deine Injektoren dadurch etwas gereinigt worden.

Das könnte wohl möglich sein...

Ich werde aber den Termin beim freundlichen :) trotzdem erstmal behalten damit ich hier berichten kann und gegebenfalls ein paar Infos zum dem Thema dort abklären kann ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:48

So gestern habe ich die Injektoren getauscht. Alle vier Stück habe ich gegen die neuere Version 03L130277S gewechselt. Das ganze war relativ einfach. Habe danach auch noch eine KMA durchgeführt.

 

Der Wagen läuft bedeuten ruhiger und leiser! Jetzt muss ich nur noch das Kaltstartverhalten beobachten.

 

Ich werde berichten!

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Hast du die Spanpratzen, schrauben und Dichtung mitgewechselt ?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 1:00

Zitat:

@MrDima schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:32:24 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Hast du die Spanpratzen, schrauben und Dichtung mitgewechselt ?

Ich habe die Schrauben und die grünen Rücklauf Dichtungen gewechselt.

 

Habe auch den Injektorenschacht mit einem Spezialwerkzeug gereinigt.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:21

So gestern und heute mal kalt gestartet. Der Wagen läuft richtig ruhig. Morgen steht er 8-9 Stunden in der Tiefgarage. Dort habe ich immer schlecht gestartet. Bin mal gespannt.

 

Nach einer Motorsichtung ist auch alles dicht. Das war meine größte Sorge, dass die Hochdruckleitungen alle richtig dicht sind. Hier muss zwingend mit sehr großer Sorgfalt gearbeitet werden.

 

 

PS: Nachdem ich die ausgebauten Injektoren gesehen habe, offenbarte sich das Desaster am ersten Injektor. Dieser war komplett schwarz mit Russ und Kork versehen. Das war auch der mit der größten Abweichung. Allen anderen waren aber auch stark verkorkt. Ich denke, dass passt in das Bild vom Vorbesitzer. Hatte im ersten Winter nach dem Kauf eine große Paraffinen Bildung im Dieselfilter. Zudem sah dieser aus wie Kraut und Rüben! Damals hatte der Wagen 46.000 km erst weg. Jetzt habe ich diesen wieder getauscht und er sah fast wie neu aus (bei 104tkm)! Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer getankt hat aber bestimmt nicht das was meiner seit 5 Jahren bekommt. Ich tanke zu 95% nur Aral Diesel.

 

 

Was mich auch stark überrascht hat ist die Tatsache, dass der Injektorenschacht nicht durchgängig ist. Bei dem CAYC ist eine Unterbrechung der Schachtführung zu erkennen. Man sieht ein wenig von der Nockenwelle und ich meine auch den Hydro erkannt zu haben.

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 2. Dezember 2018 um 02:00:31 Uhr:

Zitat:

@MrDima schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:32:24 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Hast du die Spanpratzen, schrauben und Dichtung mitgewechselt ?

Ich habe die Schrauben und die grünen Rücklauf Dichtungen gewechselt.

Habe auch den Injektorenschacht mit einem Spezialwerkzeug gereinigt.

Kannst Du mir sagen welches Spezialwerkzeug verwendet wurde? Mussten die Injektoren mit einem Auszieher raus oder ging das auch so? Habe evtl. auch vor zwei Injektoren zu tauschen. Zurzeit versuche ich die Injektoren mit Ultimate Diesel und einem Additive zu reinigen. Bisher klappt das scheinbar ganz gut, die Einspritzmengenabweichungen sind deutlich besser geworden und der Motor wackelt auch nicht mehr im Leerlauf bzw. kein Nageln mehr. Gelaufen hat das Auto 294tkm. Vor dem Update hatte ich gar keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6