Injektorprobleme (Nageln/Tickern) bei 2.7 und 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo und zwar fahre ich einen A6 3.0 tdi avant aus 2008, ich habe folgendes Problem der Wagen nagelt im Kalten Zustand sowie im Warmen, im Stand sowie während der Fahrt. War bereits bei mehreren Werkstätten Freie sowie Audi Zentrum. In den freien wurde mir immer gesagt das sei normal. Bei Audi wurde mir gesagt es sein die Injektoren. Daraufhin habe ich die Injektoren tauschen lassen und siehe da immer noch keine Veränderung. Steuerketten wurden vor 12.000 km auch alle 4 erneuert. Der Wagen läuft sonst Super keine Drezhalschwankung, volle Leistung, keine Ölvermehrung kein erhöhter verbrauch nichts bis auf dieses Nageln. Vlt wisst ihr weiter und könnt mir helfen da dieses Geräusch schon deutlich nervt und die Freude an dem Wagen lindert.

https://www.youtube.com/watch?v=1KifA2w6SG0

Anbei ein Video vom Motorraum

https://www.youtube.com/watch?v=l3wEHXCRpSI

Hier noch eins aus dem Innenraum.

Ich weiß das eine Ferndiagnose immer schwer ist bin euch aber für jeden Tipp dankbar

43 Antworten

Du hast ein Auto vor 7000 km gekauft (von privat?) und schon so viel investiert? Wie ist die Laufleistung?

Nein vom Händler. Jetzt liegt die Laufleistung bei 186.000

Sind das dann nicht Gewährleistungsansprüche?

Das Nageln ist ganz klar nicht normal. Sind die injektoren neu oder aufbereitet? Ich habe mein Auto gekauft mit aufbereiteten injektoren gekauft und hatte nageln. Wieder aufbereiteten gekauft- nageln. Neue aufbereiteten- Nageln. Bis ich jetzt Nagel neue drin habe. Nageln weg

Ähnliche Themen

So war gestern beim Bosch Diesel Center der Herr dort hat kurz in den Motor geguckt meinte sofort als einziger das ist was mechanisches hat nichts mit der Verbrennung zu tun Motor muss komplett raus damit die den Fehler suchen können kosten ca. 3.000 nur um den Fehler zu finden. Bei dem Herr hätte ich von Anfang an das Gefühl das er keine laut hat und nur Geld machen will.

Zu dem Händler er meinte ich soll ihm sagen was kaputt ist dann repariert er es sonst kann er nichts machen. Sollte ich das Problem nicht allein in den Griff kriegen stell ich ihm den Wagen hin und nehme ihm erst wieder mit wenn das nageln weg ist oder er kann den Wagen wieder zurück haben.

Die 2 Injektoren die laut Audi kaputt waren wurden durch instandgesetzte von Bosch mit Messbericht ersetzt.

Und was ist seiner Meinung nach die Ursache, also was macht das Geräusch?

Also der Händler weiß auch nicht was es für ein Geräusch ist.

Und der bei Bosch meinte ja was metallisches und die Fehlersuche würde ca. 3.000 Euro kosten weil der Motor raus muss und die den zerlegen

Hab gerade nochmal geguckt das ist das einzige was ich finden konnte das ungewöhnlich aussieht aber wenn man den Schlauch drückt kommt kein Öl raus. Allerdings war dort unter eine kleine ölfütze wie auf dem Bild zu sehen ist.

Asset.HEIC.jpg

So war am Dienstag bei dem Mechaniker von einem Bekannten komme aber erst jetzt dazu zu schreiben. Auch er hat zu erst mit VCDS ausgelesen und gesehen das der Injektor Zylinder 3 zu hohe Werte hat. Dann hat er als erster den Injektor oder Stecker vom Injektor abgezogen weiß ich nicht genaue. Und das nervige Geräusch war weg er lief ganz normal. Also machen wir nächste Woche Dienstag eine Kompressionsmessung bei allen Zylindern. Weil Zylinder 3 der Injektor ja vor kurzem erst gegen einen Instadgesetzten getauscht wurde. Sollte die Kompression stimmen wird dieses Mal ein neuer Injektor kein instandgestezter gekauft und dann mal gucken.

So Auto kam gestern aus der Kompressions Messung wieder. Ergebnis Loch im Block Motorschaden.

Meine Werkstatt hat mir mal gesagt: wenn du einen tauschst, musst du alle machen... weiß nicht ob das dein Problem ist oder das Loch schon vorher da war ( durch den defekten alten)

Das Loch war schon vorher und einen Tauschen geht angeblich lt. Audi Zentrum Hannover

Bin jetzt in Klärung mit dem Händler und wenn er den Wagen zurücknimmt wird es kein VFL mehr sondern eher ein FL oder gleich nen 4G

Aber loch Im Block und keine Probleme mit der Leistung? Keine Schwankungen

Ja das hat die in der Werkstatt auch gewundert das sonst keine Anzeichen da warm leistungsverlust hat er auch. Was ich aber nicht beurteilen konnte da das Loch ja von Kauf an anscheinend drin war

Deine Antwort