Injektorkorrekturwerte, eure Meinung?

Mercedes C-Klasse W204

Hi leute, habe seit längerem Ruckeln im Leerlauf und generell unrunden Leerlauf. Habe jetzt einmal die Korrekturwerte per Xentry auslesen lassen. Was ist eure Meinung, wo besteht Handlungsbedarf, wo nicht?

Danke im Voraus

Injektorwerte.jpg
32 Antworten

Hat keiner eine Ahnung wie die Werte sind?

Sieht halt etwas "random" aus. War vor einiger Zeit in der Werkstatt und wir haben uns die Werte angeschaut und die waren alle im einstelligen Bereich bei meinem 250cdi.

Ruckeln im Leerlauf deutet aber def. auf eine Abnormalität hin. Zylinder 4 ist ja auch kurz vor Knapp am Grenzwert!
Würde für ein Paar Tankfüllungen Ultimate tanken, Motorsystemreiniger von Liqui Moly und einige längere Reisen >300-500km unternehmen, dabei auch etwas zügiger (es sei denn das Fahrzeug bekommt schon ordentlich Langstrecke). Vielleicht sind die/einige Injektoren nur etwas verkokt und können dadurch freigefahren werden.

Danke dir für die Antwort, ja habe schon paar mal vPower und Ultimate getankt, jetzige Tankfüllung auch mit LM Motorsystemreiniger aber ohne Erfolg, denke komme ohne einen Austausch vom 4ten Injektor nicht weg bzw auch Injektor 3, beide haben so ziemlich hohe werte

Wie ist das Fahrprofil?

Wenn Du einen Injektortausch vornimmst dann würde ich persönlich alle 4 auf einmal machen. Wird ohnehin alles aufgerissen und wenn der erste genauso alt ist wie die anderen könnte der sich zeitversetzt auch demnächst verabschieden.

Ist denn eine Nullmengenkalibrierung eigentlich vorgenommen worden? Die Werte bei den Injektoren 2 bis 4 sind tatsächlich erstaunlich.

Also ich war nicht persönlich am Gerät, aber ich meine der Kollege hat eine schnelle Nullmengenkalibriering für „im Stand“ gemacht, aber hat irgendwie nichts bewirkt, er kam immer auf diesen Bildschirm

Kannst du mir vielleicht das Prozedere in Xentry hier erläutern? Dann würde ich ihm das so weitergeben und ich könnte das dann mit ihm machen. Vielleicht hat er das tatsächlich nötig einmal kalibriert zu werden

Das braucht keine große Erläuterung: Die Prozedur in Xentry aufrufen und dann den Anweisungen folgen. Wenn Xentry ab- oder unterbricht dann nur, weil Bedingungen nicht erfüllt sind. Das sollte er hinbekommen.

Die Prüfprozedur heilt allerdings nichts, wenn Injektoren defekt sind dann hilft nur Tausch.

und dann bitte gegen neue von z.b. delphi oder originale tauschen, keine instandgesetzten, da kommt man nur vom regen in die jauche.

Wieviel km hat der Motor gelaufen? Wurden die Glühstifte mal getauscht?

Glühstifte und Injektoren bin ich mir ziemlich sicher noch die Originalen. 213.000km

dann fang mit den glühstiften an und hoffe drauf, das die nicht eingebacken sind und abbrechen beim rausdrehen, würde es aber so oder so in der werkstatt machen lassen, die können es zur not ausbohren. aber ich gebe meinen vorrednern recht, bei unrundem leerlauf sind oft die injektoren schuld.

Ja so siehts auch bei mir aus, weil Glühanlage zeigt keine Fehler, leuchte geht an und keine Fehler diesbezüglich. Verbrauch erscheint mir auch etwas hoch daher höchstwahrscheinlich Injektoren

Wir haben ja letztens über die Schwingungen geredet, ich tippte auf die Injektoren, aber nun bin ich mir sicher das es die Drosselklappe ist! Zumindest bei mir.

Ich hatte immer diesen unruhigen Lauf mit den Schwingungen, Drosselklappe Fehler kam vor ein paar Monaten einmal jedoch wurde die Drosselklappe eingelernet und eine Regenerationsfahrt durchgeführt,
jedoch sind die Schwingungen nie so ganz verschwunden kamen immer wieder sporadisch, jetzt macht es auch Sinn das die Drosselklappe eine absolute Macke hat die nicht mehr zu retten ist mit einlernen.

Die Drosselklappe ist ja dafür da um den Gemisch zu regulieren, wenn hier etwas nicht passt dann entstehen exakt die Symptome unruhiger Lauf - Schwingungen im Stand.
Heute nach Monaten kam wieder die Leuchte, Fehlerbericht (Bild) Fehlercode: P2112, nächste Woche wird die Drosselklappe ausgetauscht und eingelernt, das wird teuer. :/

Melde mich dann nochmal bei dir falls es dich interessiert.

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Ja wäre sehr interessant, danke dir, hab keine Fehler bezüglich Drosselklappe daher weiss ich nicht, werde mich erstmal dem Injektor wenden, nicht dass der tropft 🙁((

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