Injektoren im Plus trotz Lamda Tank Diesel - Was tun?

Audi A6 C6/4F

Hallo Kollegen,

Hab nen 2.7 TDI mit ca 85Tkm

Laut VCDS bewegen sich meine Injektoren im Plusbereich (+2 bis +18ms) auf Anraten des Forums hab ich mal 2 Kartuschen Tankdiesel von Lamda durch den Tank gejagt. Die Werte sind aber unverändert.

Was hat das für Folgen/ was kann/muss ich tun?

Beste Antwort im Thema

+6 ist doch ein super Wert?! Oder drehen hier einige aufgrund der ganzen Panikmache mittlerweile durch?! 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

lol +6 ist ja fast Optimum.

naja Zylinder 1-3 haben bei allen 3 Werten 0

Zitat:

naja, wenn man die Folgekosten bedenkt, sollte man sich schon gedanken machen

Möchtest du mir bitte erklären von welchen Folgekosten du redest?

na wenn die injektoren flöten gehen.

Selbst Aus-u. Einbau und Ultraschallreinigen kostet paar Euros

Also du wärst der erste dessen Injektoren aufgrund einer Verkorkung flöten gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fernschnellgut: Das wäre super, danke

Ich habe momentan die Ladung Service Tank diesel im Tank zum verfahren.

Vorher hatte ich zweimal die Injektorenwerte Ausgelesen. Also noch etwas Geduld und dann gibt es vergleichswerte.

Ich denke aber auch, dass die Injektorenwerte sehr stark vom Fahrprofil abhängig sind. Also wenn man die letzten 1000 km 80 mit nem Hänger gefahren ist sollten die schlechter sein als wenn man mit 160 zügig über die Bahn gefahren ist. Mein Fahrprofil war über die Messungen aber eigentlich immer gleich. Langstrecke Autobahn.

So hier mal die Werte.

Bei den ersten beiden Messungen hatte ich immer noch sproadische Fehler mit der Saugrohrklappe auf Bank1.

ca. 3.000 km vor der letzten Messung wurden diese Fehler komplett beseitigt und ca. 2.000 km vorher eine 500ml Dose Lambda Tank Diesel verfahren.

Generell sind in der letzten Serie die positiven Werte etwas zurück gegangen. Ob man das jetzt der Reparatur des Saugrohres der Bank1 zuschreiben kann ist nicht eindeutig, da es ja nicht nur die Zylinder betrifft. Es sind wohl noch zu wenige Messwerte.

Injektorenwerte

Bei mir waren auch AB verbaut. Bj: 2006 und bei 150.000 sind sie
flöten gegangen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sebst

Waren eigentlich alle Injektoren in den 3.0 tdi´s fehlerhaft?

EIn Arbeitskollege hat einen mit EZ/10/2005 und die Injektoren haben die Endbuchstaben AB, der Dicke hat knapp 100tkm runter und die Werte sind so zwischen +6 und -4 , bei allen Injektoren und Druckbereichen. Das waren jetzt nur kurz die Grenzwerte.

Meint ihr in den nächsten 50-100tkm können die noch absterben? Weil nun hielten Sie ja schon 100tkm ohne Probleme!

Sollte man mal 300ml LM Motor Systemreiniger in den Tank kippen?

Danke schonmal!!

Hallo !
Ich habe einen Dicken BJ 2004 3.0 BMK Motor
Die Injektoren wurden vor ca 30.000 km gewechselt.

Meine Werte liegen so zwischen +2 und +8 ms

Kann hier jemand was zu Messwerten im Plus-Bereich sagen, gibt es einen offiziellen Grenzwert für den + Messwerten.

Die Grenzwerte im Minus-Bereich sind mir bekannt.

Ich sag schon mal Danke für die Kommentare.

Zitat:

@adamwest schrieb am 13. Januar 2024 um 12:59:09 Uhr:

Kann hier jemand was zu Messwerten im Plus-Bereich sagen, gibt es einen offiziellen Grenzwert für den + Messwerten.

Es kann nicht nur, es konnten sogar schon!

Und zwar mindestens zweihunderfünfundzwanzig User.

Ist gar nicht so einfach, an dem ganz großen Injektoren-Fred vorbei zu schauen:

https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort