Diesel oder Benzin Fahrzeug für Stadt?

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

ich hab da ne Frage🙂

Lohnt es sich einen Diesel Fahrzeug für Stadt anzuschaffen oder lieber einen Benziner?

Ich habe gehör das es nicht so gut ist für den Dieselpartikelfilter!?

Gruß

42 Antworten

Wenn du einen C4 als Diesel meinst, vergess es, den Stadtverkehr ist Zone Rot in der Regel nicht erlaubt!

ich meine neueren Modelle so ab bj 2008.

Du kannst meinen AEL C4 für 1800 Euro haben und baust dir den DPF Filter für 1800 Euro ein . Somit kannst du mit grüner Plakette in die Umweltzone fahren und sparst viel Geld an Sprit .
AEL , 208 tkm , 103 kW .

nee danke🙂
gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

... den Stadtverkehr ist Zone Rot in der Regel nicht erlaubt!

Das ist Quatsch. Entweder gibt es ne Umweltzone, die nur von Fahrzeugen mit bestimmten Schadstoffgruppen befahren werden dürfen oder nichts. Das in ''allen'' Innenstädten Euro 2 Diesel verboten sind ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI Typ 89

ich meine neueren Modelle so ab bj 2008.

Das kann man so allgemeingültig nicht beantworten. Es gibt aktive Partikelfiltersysteme, die massive Probleme mit Kurzstrecken / Stadtverkehr haben. Es gibt auch welche, denen macht das nichts aus.

Warum antwortet keiner auf die Frage??

Für den DPF ist es nötig eine Umdrehung von min. 2000 zu erreichen (c.a. 20 Minuten lang), damit sich der Filter Freibrennen kann, Ansonsten setzt er sich zu!

In der Stadt wird es schwer mehrere Minuten mit 2000 Umdrehungen am stück zu fahren.

So wirklich kenne ich mich damit auch nicht aus, hab nur das niedergeschrieben was auch in der Bedienungsanleitung steht.

LG: Markus

zu Markus1.8T möchte ich noch anfügen das der Mehrverbrauch im Stadtverkehr nicht unerheblich ist und die teueren KFZ Steuern für den Diesel kommen noch dazu... ein Diesel lohnt sich für den Stadtverkehr NICHT !

mfg Senti

PS. Mal ne Frage: Hier suchst Du einen 2,6l Benziner aus der C4 Gruppe!? Was suchst Du denn nun eigentlich denn dieses Thema wurde von dort hier her verschoben....

Audi A6 C4, Bj 1995, ABC, Kaufberatung
Erstellt am 21. Februar 2013 um 18:57:41 Uhr, letzter Kommentar von Dir am 10. Mai2013

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

zu Markus1.8T möchte ich noch anfügen das der Mehrverbrauch im Stadtverkehr nicht unerheblich ist und die teueren KFZ Steuern für den Diesel kommen noch dazu... ein Diesel lohnt sich für den Stadtverkehr NICHT

Bin ganz deiner Meinung, da lohnt sich ein Diesel einfach nicht!

Der DPF ist der Gruesste Grund um sich heutzutage gegen einen Diesel zu entscheiden!!

Wenn es auch ein kleines Auto sein darf dann greif zu einen LPG-Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Der DPF ist der Gruesste Grund um sich heutzutage gegen einen Diesel zu entscheiden!!

Kannst Du das Begründen?

Ich finde es schon wichtig etwas auf die Umwelt zu achten! Wenn Ich dran denke was der 4B 2.5Tdi beim beschleunigen hinten schwarz raus geblasen hat.... manchmal echt peinlich gewesen.

PS. Mal ne Frage: Hier suchst Du einen 2,6l Benziner aus der C4 Gruppe!? Was suchst Du denn nun eigentlich denn dieses Thema wurde von dort hier her verschoben....

Ich wollte nur eure Meinung hören was ihr dazu meint, Diesel oder Benziner.
Ich bin immer noch für Benziner weil ich fahre höchstens 15000 km im Jahr.
Gruß

Zitat:

Zitat:

Kannst Du das Begründen?

Ich finde es schon wichtig etwas auf die Umwelt zu achten! Wenn Ich dran denke was der 4B 2.5Tdi beim beschleunigen hinten schwarz raus geblasen hat.... manchmal echt peinlich gewesen.

Es ist echt peinlich,

schwarze rauch Wolke und dazu stinkt wie die sau!

Zitat:

Zitat:

Kannst Du das Begründen?

Fuer ein reines Stadtfahrprofil geht wie schon oben genannt wurde frueher oder spaeter der Filter zu was dann zu erheblichen Problemen und Kosten fuehrt.

Es sei denn man laesst den Wagen auch regelmaessig in nicht zu grossen abstaenden auf der Autobahn ausfahren..

Aber wenn jemand nur stadt faehrt kann ich LPG am meisten empfehlen wenn man umweltfreundlich unterwegs sein will.
Von der Benzinpreis/Verbrauchsbilanz ist man sogar teilweise billiger weg als beim Diesel..
Zumindest bis 2018 🙂

Zitat:

Zitat:

Kannst Du das Begründen?

Fuer ein reines Stadtfahrprofil geht wie schon oben genannt wurde frueher oder spaeter der Filter zu was dann zu erheblichen Problemen und Kosten fuehrt.
Es sei denn man laesst den Wagen auch regelmaessig in nicht zu grossen abstaenden auf der Autobahn ausfahren..

Aber wenn jemand nur stadt faehrt kann ich LPG am meisten empfehlen wenn man umweltfreundlich unterwegs sein will.
Von der Benzinpreis/Verbrauchsbilanz ist man sogar teilweise billiger weg als beim Diesel..
Zumindest bis 2018 🙂

Dann habe Ich das falsch verstanden.... klang wie eine generelle Aussage gegen den DPF !

Deine Antwort