ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trotz neuer Batterie immernoch Probleme

Trotz neuer Batterie immernoch Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2013 um 22:08

Hallo zusammen .. ich habe eine neue Batterie in meinem A6 2,7 ,2006 einbauen lassen weil die Standheizung ist morgens nicht angesprungen ( Batterie zu schwach) jetzt nach eine Weile habe ich das gleich Problem am Anfang war gut also die Standheizung liefe jeden Morgen jetzt leider nicht, immer wenn das Auto starte zeigt das Symbol von der Batterie, kann mir vielleicht jemanden sagen woran das liegt.. würde mich über eine Antwort freuen... liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Da hat der :) aber ziemlichen Mist erzählt. Die Batterie muss codiert werden damit der BEM die Ladekurven und den Zustand ordentlich berechnen kann. Die Zustandsanzeige kann man auch vergessen da die nur den allgemeinen Zustand anzeigt und nicht die tatsächliche Ladung. Die Anzeige zeigt eh nur Fahrtkarten und nach einem Jahr ohne ordentliche Codierung erst recht.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Ladegerät anschließen und auch mal nachschauen ob die Busruhe erreicht wird, das Licht vom Warnblickschalter muss nach ca. 15 Minuten aus gehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Sufu kann dir da Auskunft geben, hier ham einige das Problem.

Tritt sporadisch auf, einige Lösungen funktionieren, aber nicht bei jedem.

Wurde die Batterie auch dem BEM angelernt bzw richtig codiert.?

ladespannung hoch genug und wird lange genug geladen?

nach 30min standheizung reichen 15min fahrt nicht aus um die batterie wieder voll zu laden...

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

ladespannung hoch genug und wird lange genug geladen?

nach 30min standheizung reichen 15min fahrt nicht aus um die batterie wieder voll zu laden...

Phil

Dem kann ich nur zustimmen !

Es wird empfohlen: SH Zeit gleich Fahrzeit,

Audi sagt sogar: SH Zeit= Fahrzeit x2

SH= Standheizung

Fahrzeit 2x= 30 Min SH dann 60 Min Fahrzeit um die Batterie wieder auf das gleiche Ladeniveau zu bringen

Ich würde mal eine Spannungsmessung mit/ohne laufenden Motor (an der Zigidose reicht) machen.

mfg Senti

wenn die Fahrtzeit ausreicht und die Batterie richtig codiert wurde könnte es sein das der Bus nicht zur Ruhe kommt, einfach mal beim verschlossenen Wagen durch das Fenster schauen ob die rote Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter nach 15 Minunten ausgeht.

Man kann auch per VCDS den Ruhestrom der Batterie auslesen, auch die Ladespannung und einiges mehr. Die Links zu 2 VCDS-Userlisten stehen unten in meiner Sigantur.

Die Sufu findet übrigens 7.050 Treffer zum Suchbegriff Batterie wo dieses Thema auch schon behandelt wurde........

Themenstarteram 14. April 2013 um 15:12

Hallo ichz fahre morgens 10 Min. zur Arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

ladespannung hoch genug und wird lange genug geladen?

nach 30min standheizung reichen 15min fahrt nicht aus um die batterie wieder voll zu laden...

Phil

[/quo

am 14. April 2013 um 15:30

durch die kurze Fahrzeit wird die Batterie nicht genügend aufgelden.

10 Min. morgens + 10 Min. abends + Standheizung, dann ist die schnell leer

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:26

Hi stimmt kann nur an die kurze Fahrzeit liegen, daher suche ir demnächst eine Arbeit die etwa 30 -45 Minuten Fahrt benötigt damit habe ich meine Ruhe von immer wueder leeren batterie :-)

Super danke für die Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

durch die kurze Fahrzeit wird die Batterie nicht genügend aufgelden.

10 Min. morgens + 10 Min. abends + Standheizung, dann ist die schnell leer

Gruß Wolfgang

hallo hallo zwar nicht ganz aktuell aber ich hab jetzt auch ein problem mit meiner batterie. Ich hatte letztes Jahr im Winter das Problem das eines morgens das Auto nicht startete, hatte die tage vorher schon probleme gehabt,also bin ich ab zu :) und hab mir eine geben lassen. (von codieren wusste ich nichts) Auf die frage ob ich auf was achten muss beim ein/ausbauen meinte der nö alte raus neue rein -> gesagt getan und auto lief bis jetzt wieder... jetzt das problem seit ca 2 tagen bringt mir der Bordcomputer die batteriefehlermeldung morgens mittags abends sobald ich los will. im mmi ist der zustand voll (ich weiss keine 100 %) vorhin war aber auch im mmi die batterie aufm letzten balken...

jetzt die frage an euch profis was kann ich tun damit in den nächsten tagen die batterie nicht ganz abka***t? muss ich sie etwa wirkich nur codieren damit sie richtig läuft oder was bleibt mir noch anderes übrig?

grüße jo

Da hat der :) aber ziemlichen Mist erzählt. Die Batterie muss codiert werden damit der BEM die Ladekurven und den Zustand ordentlich berechnen kann. Die Zustandsanzeige kann man auch vergessen da die nur den allgemeinen Zustand anzeigt und nicht die tatsächliche Ladung. Die Anzeige zeigt eh nur Fahrtkarten und nach einem Jahr ohne ordentliche Codierung erst recht.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Ladegerät anschließen und auch mal nachschauen ob die Busruhe erreicht wird, das Licht vom Warnblickschalter muss nach ca. 15 Minuten aus gehen.

Ohne nochmal alles zu wiederholen: Batterie mal über Nacht gut laden, Spannung am Zigianzünder bei Motor AN/AUS messen ob die Lima noch genug lädt und auf jeden Fall mit voller Batterie den BEM codieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Da hat der :) aber ziemlichen Mist erzählt. Die Batterie muss codiert werden damit der BEM die Ladekurven und den Zustand ordentlich berechnen kann. Die Zustandsanzeige kann man auch vergessen da die nur den allgemeinen Zustand anzeigt und nicht die tatsächliche Ladung. Die Anzeige zeigt eh nur Fahrtkarten und nach einem Jahr ohne ordentliche Codierung erst recht.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Ladegerät anschließen und auch mal nachschauen ob die Busruhe erreicht wird, das Licht vom Warnblickschalter muss nach ca. 15 Minuten aus gehen.

alles klar licht is aus...werde mal laden und codieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ohne nochmal alles zu wiederholen: Batterie mal über Nacht gut laden, Spannung am Zigianzünder bei Motor AN/AUS messen ob die Lima noch genug lädt und auf jeden Fall mit voller Batterie den BEM codieren lassen.

mach ich danke

edit: wo steht der BEM code? :p:p

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ohne nochmal alles zu wiederholen: Batterie mal über Nacht gut laden, Spannung am Zigianzünder bei Motor AN/AUS messen ob die Lima noch genug lädt und auf jeden Fall mit voller Batterie den BEM codieren lassen.

mach ich danke

edit: wo steht der BEM code? :p:p

Der code für das codieren des BEM steht auf der Batterie oder beim alten die letzte Zahl eins höher setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Trotz neuer Batterie immernoch Probleme