ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektor zerlegen

Injektor zerlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:49

Hat schon mal Jemand einen Injektor zerlegt?Abgedichtet?Ich habe Zylinder 3 und 4 gezogen und Kupferdichtring erneuert.Hier waren die Injektoren am Pfeifen.Das übliche halt.Jetzt bildet sich um diese beiden Düsen unten nach geraumer Zeit kleine Pfützen.Aber nur an den beiden die raus waren.Was kan da jetzt noch undicht sein?Hat schon mal Jemand einen Rep Satz aus dem Netz verwendet wo die Überwurfmutter für die Düse unten mit dabei ist?Oder wo könnte die Undichtigkeit mit Pfützenbildung noch her kommen? Leckölleitungen sind alle Neu.

Beste Antwort im Thema

Auf Bild 3 sieht man, dass das Auslassventil des nebenliegenden Zylinders (wahrscheinlich Zylinder 3, wenn du sagst der Schaden am Kolben war an Zylinder 4) ebenfalls schon teilweise weggeschmolzen ist, das kann nicht vom Injektor aus Zylinder 4 kommen, sondern nur durch die heißen, durchpfeifenden Abgase zwischen Zylinder 4 und 3. (Auslass bei 3 war am öffnen, während 4 gerade verbrannt und durchgepfiffen hat). Am Anfang des Schadens war der Durchgang noch nicht so groß, so dass trotzdem noch einigermaßen verdichtet wurde um eine Verbrennung zu erzeugen.

Warum soll ein defekter Injektor genau an die Stelle zwischen zwei Zylindern spritzen? Das Strahlbild der Düse würde dies aufklären.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hier noch zum Vergleich: Zylinderkopfhaube vorher - nachher

Grüße

Reiner

Zylinderkopfhaube-injektoren-alt
Zylinderkopfhaube-injektoren-neu

Bei dir sind sogar die Stahl Leitungen schwarz.... Der war aber undicht... Roter Kühlerfrostschutz?

Ja, damals, als er bei MB "repariert" wurde war fast alles undicht - das Schwarz ist noch von damals.

....Rot ist doch eine schöne Farbe :cool: - geeignet für Alu Zylinderköpfe. Fahre seit ca. 10 Jahren das Rote.

Grüße

Reiner

Hallo zusammen,

habe jetzt ein Klopfgeräusch bei Zylinder 1 oder 2 festgestellt, was meint ihr, wo es herkommt?

Kolben, Hydrostößel, Nockenwelle oder Injektor?

Wer kann dieses "Klopfen" zuordnen?

Grüße

Reiner

Kurzer Zustandsbericht:

- Motor springt sofort ohne Probleme innerhalb einer Sekunde an (bei momentaner Außentemperatur von 10°C).

- Motor hat volle Leistung (190 km/h werden erreicht) und zieht gut durch.

- Seit dem Überholen der Injektoren absolut kein Qualm mehr aus dem Auspuff bei Kickdown

(vor allem bei Nachtfahrt ist dabei im Scheinwerferlicht des Hintermannes absolut nichts mehr zu sehen).

- Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

- Leckölmenge nach Überholung der 5 Injektoren durchweg gleichmäßig zwischen 3 und 4 ml innerhalb 3 min Messzeit.

- Rundlauftest zeigt jetzt durchweg Werte zwischen -0,5 und +0,6 --> i.O.

- Im Abstand von einem Meter hört man einen absolut "typischen/gesunden" Motorlauf des 270 CDI.

Sobald man aber sehr nahe bei Zylinder 1 bzw. 2 hinhört, hört man dieses Klopfen, welches mit der Drehzahl gekoppelt ist (siehe Video oben).

Bei höheren Drehzahlen wird es leiser (geht aber mit der Drehzahl mit) und ist kaum bis nicht mehr hörbar.

Ich kann nicht sagen, ob dieses Klopfen vorher schon da war, da ich erst jetzt nach dem Überholen der Injektoren genauer hinhöre.

Auf was würdet ihr tippen?

Grüße

Reiner

Das mit dem genauer hinhören.

Jedesmal wenn ich von einem V8 auf die 5er Rüttelplatte wechsel,

hab ich Akustisch den Eindruck, der Motor hat einen Lagerschaden.

Nach 2 Km hat man sich wieder an das Geschepper gewöhnt.

Bei feuchter Luft (Nebel) leitet der Schall auch deutlich besser,

da nimmt man das Klopfen auch besser wahr.

 

LG Ro

Ja, vielleicht hast du recht, vielleicht bin ich etwas sensibler geworden, seit ich mich mit dem Thema befasse.

Trotzdem würde ich euch (mit der 5er Rüttelplatte) mal bitten meinen Motorlauf mit eurem zu vergleichen, bzw. auch ein kleines Vergleichsvideo hier einzustellen.

Alle, denen ich das Video bisher gezeigt habe, meinen dass da etwas im Bereich Zylinder1 oder 2 nicht 100% richtig läuft......

Ach ja, die Hydrostößel müssten ja mit halber Drehzahl dann Geräusche machen.....

Grüße

Reiner

Ich würde sagen is normal, wenn ich vom BMW in den Benz steige denke auch auch Lagerschaden.

Ich mach morgen ein Vergleich Video

Vom Sommer.

5er Rüttelplatte

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. November 2016 um 18:43:00 Uhr:

Vom Sommer.

5er Rüttelplatte

 

LG Ro

Sieht auch nach durch saniert aus. Läuft aber schön :)

Hallo,

danke euch für die Unterstützung!

Auf dem Video von dir Roland höre ich genau das selbe "Klopfen" wie ich es bei meinem 270er auch wahrnehme. Auch auf anderen Videos, welche ich im Netz noch gefunden habe, war kein Motorlauf (Leerlauf) ohne dieses "Klopfen" im vorderen Bereich des Zylinderkopfes zu hören.

Der Motor scheint sich also tatsächlich so mit dem Klopfen im Leerlauf "normal" anzuhören.

Da ich wissen wollte, ob sich das Klopfen mit einem Hydrostößel-Additiv verbessert, habe ich das kurzer Hand mal ausprobiert (s. Bild).

Ich bin der Meinung, das Klopfen ist "weicher" geworden und klingt nicht mehr so hart (alles subjektiv, genau so wie bei der Zugabe von 2-Takt-Öl zum Diesel).

Habe dann nochmal Videos davon gemacht.......

Grüße

Reiner

Hydro-stoessel-additiv

... und noch beim Öleinfüllstutzen......

Das Klopfen hat nix mit den Hydros zu tun.

Die Tickern wenns soweit ist.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. November 2016 um 22:54:14 Uhr:

Das Klopfen hat nix mit den Hydros zu tun.

LG Ro

Was verursacht dieses "typische" Klopfen dann?

Es ist auf jeden Fall im Takt mit der Drehzahl der KW oder NW.

Grüße

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen