ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektor zerlegen

Injektor zerlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:49

Hat schon mal Jemand einen Injektor zerlegt?Abgedichtet?Ich habe Zylinder 3 und 4 gezogen und Kupferdichtring erneuert.Hier waren die Injektoren am Pfeifen.Das übliche halt.Jetzt bildet sich um diese beiden Düsen unten nach geraumer Zeit kleine Pfützen.Aber nur an den beiden die raus waren.Was kan da jetzt noch undicht sein?Hat schon mal Jemand einen Rep Satz aus dem Netz verwendet wo die Überwurfmutter für die Düse unten mit dabei ist?Oder wo könnte die Undichtigkeit mit Pfützenbildung noch her kommen? Leckölleitungen sind alle Neu.

Beste Antwort im Thema

Auf Bild 3 sieht man, dass das Auslassventil des nebenliegenden Zylinders (wahrscheinlich Zylinder 3, wenn du sagst der Schaden am Kolben war an Zylinder 4) ebenfalls schon teilweise weggeschmolzen ist, das kann nicht vom Injektor aus Zylinder 4 kommen, sondern nur durch die heißen, durchpfeifenden Abgase zwischen Zylinder 4 und 3. (Auslass bei 3 war am öffnen, während 4 gerade verbrannt und durchgepfiffen hat). Am Anfang des Schadens war der Durchgang noch nicht so groß, so dass trotzdem noch einigermaßen verdichtet wurde um eine Verbrennung zu erzeugen.

Warum soll ein defekter Injektor genau an die Stelle zwischen zwei Zylindern spritzen? Das Strahlbild der Düse würde dies aufklären.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo zusammen,

geht es hier um das Lösen der Dehnschraube vom Injektor oder was? :confused:

Verstehe das ganze Gedöns von Vibro und Schlagschrauber gerade nicht denn mit der Dehnschraube hatte ich selbst wenn auch die schon total verkokt war noch nie Probleme.

So wie ich mitbekommen habe reist die nur dann gerne ab wenn ohne die Motorabdeckung gefahren wird und Feuchtigkeit da hin kommt. :eek:

Macht euch nicht so viele Gedanken, das ist der leichteste Part.

Das Ziehen kann zu den großen Problemen führen wenn die lange undicht waren.

Absolutes Muss in dem Fall Kokslöser besorgen, genau so heist das Teufelszeug das Wunder wirkt und einweichen lassen dann geht auch das ziehen wenn auch immer nur mm für mm.

Ich nehme da ganz unspektakulär eine Knipex Wasserpumpenzange mittelgroß mit feinem Druckknopf Verstellbereich, da kann ich drehen und ziehen und die paar Kampfspuren können die Injektoren ab.

Alles gut sauber machen ist das Zauberwort, wenn der Sitz sauber ist mache ich nur einen neuen Dichtring rein und fräse da nichts denn es wird dicht wenn das nachfolgende beachtet wird.

Das Sackloch der Dehnschraube zwingend bis zum Ende reinigen damit die Dehnschraube richtig auf die Spannpratze drücken kann, der verbliebene Dreck im Loch hat beim anziehen der Dehnschraube dazu geführt das die Pratze nicht fest wird (findige Schrauber kürzen dann die Dehnschraube und wundern sich dann wenn der Injektor durch die Haube jagt) oder der Zylinderkopf ein Loch bekommt.

Anzugsdrehmoment 7 Newtonmeter und dann 2 x 90° weiter anziehen, gibt auch Winkelscheiben wer nicht das richtige gefühl dafür hat.

Wie man das Sackloch bis unten reinigt zeigen mehrere Videos bei Youtube und weitere Infos hier in der Suche.

Ich lasse Kokslöser für eine halbe Stunde einwirken und ziehe den groben dreck mit 20ml Spritze und 5 mm Schlauch aus dem Loch, dann noch bischen Druckluft und danach mit einer bearbeiteten alten Dehnschraube bei 2 bis 3 mal eindrehen bis zum Ende inkl. Reinigung dazwischen alles gut sauber und dann passt es.

Beim 1.mal hatte ich einen Höllenrespekt davor, ist wie bei allem, das erste mal tuts noch weh aber dann geht es. :D

Mit machen die Glühkerzen da mehr Kopf wenn die mal kaputt sind.

Aber beim 1. mal tuts ja noch weh.....:D:D

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 26. September 2017 um 23:24:12 Uhr:

 

So wie ich mitbekommen habe reist die nur dann gerne ab wenn ohne die Motorabdeckung gefahren wird und Feuchtigkeit da hin kommt.

Ich bin ca. 4 Jahre ohne Motorabdeckung gefahren. Am Ende habe ich alle Glühkerzen und Injektoren getauscht, ohne dass was gerissen wäre. Einzig der Kokel von undichten Injektoren hinderte am einfachen Ziehen der Injektoren. Aber dafür gibt es ja den Zughammer.

So ich denke hier passt das am besten rein. Hier ein Schaden der durch einen Defekten Injektor verursacht worden ist. 4 Zylinder Bi Turbo Mercedes Sprinter Motor. 230t Km

Kolben
Kolben
Kopf
+2

Sind das Alukolben oder schon Stahlkolben?

Alu

Am Kopf und der Kopfdichtung sieht man, dass er zum benachbarten Zylinder durchgeblasen hat.

Die heißen, durchströmenden Abgase haben das Alu von Kopf und Kolben weiter durchgeschmolzen.

Wie sieht er benachbarte Kolben aus? Der Block ist nicht aus Alu, er hat der heißen, durchströmenden Gase besser Stand gehalten. Auslöser war wahrscheinlich die undichte Kopfdichtung am Steg.

Falsch, der defekte Injektor hat den Schaden verursacht. Wie stellst dir das vor? So was passiert nicht in 5 min? Kopfdichtung kaputt und dann frisst es das rein? Ohne Kompression? Dir ist schon bewusst das ein Motor ohne Kompression nicht läuft? Und was soll da dann schmelzen???

Der Diesel hat das Alu weggespült oder wie ?

Durch den Schaden wir der Diesel nicht mehr zerstreut, sondern er spritzt (als Strahl) nur noch aus dem injektor. Und da wo es hin spritzt entstehen Hotspots.

Was für den Material Abtrag verantwortlich ist .

Aber das wird dir der Injektor spezialist auch noch erklären.

Aber als Strahl brennt der Diesel doch nicht mehr oder (oder viel schlechter ) ?

Auf Bild 3 sieht man, dass das Auslassventil des nebenliegenden Zylinders (wahrscheinlich Zylinder 3, wenn du sagst der Schaden am Kolben war an Zylinder 4) ebenfalls schon teilweise weggeschmolzen ist, das kann nicht vom Injektor aus Zylinder 4 kommen, sondern nur durch die heißen, durchpfeifenden Abgase zwischen Zylinder 4 und 3. (Auslass bei 3 war am öffnen, während 4 gerade verbrannt und durchgepfiffen hat). Am Anfang des Schadens war der Durchgang noch nicht so groß, so dass trotzdem noch einigermaßen verdichtet wurde um eine Verbrennung zu erzeugen.

Warum soll ein defekter Injektor genau an die Stelle zwischen zwei Zylindern spritzen? Das Strahlbild der Düse würde dies aufklären.

Das ein defekter Injektor ein Loch in den Kolben brennt kann ich mir ja noch vorstellen aber da das größere Schadensbild am Kopf vorliegt tippe ich aber auch mehr auf eine durchgebrannte ZKD oder auch noch Kombination aus beidem.

Das ein Billard Bandeneffekt durch einen defekten Injektor kommt glaube ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen