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Injektor undicht?!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:14

Hallo Leute,

ich habe gestern einen defekten Injektor bei meinem W 203 270 CDI gewechselt.

Da hats immer so Diesel/Öl-Gemisch rausgespritzt.

Der Aus- und einbau war nicht so einfach, hab ich aber dann irgentwann hinbekommen...

Jetzt habe ich den neuen Injektor, natürlich mit neuer Kupferdichtung reingebaut und da diese Brücke, die mit nur einer Torxschraube den Injektor unten hällt, auch festgeschraubt.

Nun ist es leider so, der Wagen springt zwar sofort an und läuft auch optimal, jedoch wenn ich mit der Taschenlampe nah an den Injektor rangehe, kann ich ganz leicht erkennnen, wie dieser ganz kleine Spritzer nach außen macht... d.h da ist irgentwas nicht richtig dicht oder ich hab da was falsch gemacht...

Evtl. hab ich die Brücke nicht richtig festgeogen, habe aber angst, dass mir da die Schraube abreißt, wenn ich noch fester zuzieh.

Oder ich habe die Brücke evtl. falschrum hineingebaut??? Kann das sein, wweil ich habe keine Ahnung mehr wie die davor drinnen war...

Könnte davon eins die Ursache sein oder evtl. eine andere?

Der Injektor ist neu, an dem kanns nicht liegen und es sind wirklich nur so gaaaanz kleine Minispritzer, wenn man 10 Sek. seine Hand drüber hällt, dann kann man die Spritzer auf seiner Hand erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Auto immer schwerer zum Starten geht.

Hab dann Batterie gemessen -> 14,2V (ist 6 Monate alt)

Im Motorraum die Abdeckung runtergemacht und gesehen, dass der 4.te Injektor etwas schwarz herum ist. Jedoch noch nichts hörbar und riecht noch nicht nach Abgas. Auch bei laufendem Motor sieht, hört und richt man nichts. Wollte sowieso dieses Jahr noch alle Dichtungen bei den Injektoren wechseln lassen.

Am Samstag gings richtig schwer zum Starten. Hat ca. 10sek georgelt, bis er nur knapp angesprungen ist.

Musste aber aus zeitlichen Gründen gleich zur Post. Hab vor der Post den Wagen laufen lassen, Frau ist in die Post rein und mein Auto ist im Leerlauf einfach ausgegangen. Manoman, bevor ich gestartet habe, wusste ich

schon, dass wird nix mehr. Habs dann sehr oft versucht, er kam einfach nicht. Diesel ist genügend vorhanden.

Nach ca. 20 min hab ichs dann Aufgegeben und einen Freund angerufen, ob er mich Nachhause schleppt.

Kam auch prompt. Er hat gemeint, wir sollens über Starterkabel probieren. Gesagt getan und nach ca. 30 sek sprang er notdürftig an.

Zuhause angekommen und Motorraum kontrolliert. Bei den Dieselleitungen ist ein leises zischen zum Hören (Bild Anschluss 149). Hab alle Anschlüsse von den Dieselleitungen kontrolliert. Auffällig ist der Anschluss am Dieselfilter. Da kommt Luft, dann Diesel, dann wieder Luft, usw.

Nach ca. 5 min Schauen ist er wieder von alleine ausgegangen.

Hab bei MB angerufen und mir alle 3 Leitungen bestellt. Sollten am Dienstag da sein. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ein Injektor defekt ist (undicht). Sobald die Leitungen da sind und ich die Verbaut habe, werde ich die Rücklaufmenge kontrollieren. Sobald ich mehr weis, muss ich einen Termin für das Abdichten der Injektoren machen.

Anmerkung: Hab die Dieselleitungen + alle Dichtungen (Schwarz) vor ca. 4 Jahren gewechselt

Ich hab gelesen, dass es grüne Dichtungen auch gibt?!

LG

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25 Antworten
am 16. Juli 2010 um 17:02

hallo

Vergleich mal die anderen bügel der injekoren mit dem was du ausgebaut hast.

Es kann aber auch sein das die rücklaufleitung nicht richtig drin ist oder evtl. die dichtung gerissen

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:10

ah scheiße hab grad nachgeschaut, des Gewinde von der Torx Schraube, die den Bügel hällt, ist im Eimer....

Die Schraube hällt gar nicht mehr gescheit im Gewinde und ist leicht lose... Jetzt hab ich natürlich dran rumgespielt und jetzt geht die Schraube lose durch und da hällt gar nichts mehr^^...

Hmm da werd ich wohl morgen ganz früh aufstehen müssen und zur nächsten Werkstatt und fragen, ob die mir einen Gewindeschneider + Schraube leihen/schenken, weil fahren kann ich so nicht...

Mit nem Gewindeschneider müsste das hin haun oder?

Der Schacht für den Injektor wird mit einer speziellen Bürste gesäubert. Zudem sollte der Sitz für die Dichtung im Kopf ebenfalls bearbeitet werden. Geht die Schraube für den Spannklotz schwer, dann muß das Gewinde im Kopf vorher nachgeschnitten werden.

Wenn Du es so gemacht hast:

http://www.benz-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=400485

war alles richtig

am 16. Juli 2010 um 17:34

-fehlinfo-

am 16. Juli 2010 um 19:14

hi

die Halteschrauben sind Dehnschrauben d.h. sie dürfen nur einmal benutzt werden... ebenfalls dürfen sie nur mit einem betimmten Drehmoment angezogen werden!!!

...wenn nachschneiden nix mehr bringt muss behutsam aufgebohrt werden und ein Gewindeeinsatz eingesetzt werden (Achtung unter dem Sackloch läuft das Kühlwasser also nicht zu tief bohren)...

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:59

Alles klar, und wenn das Nachscheiden nichts bringen sollte, muss ich ja erst das alte "Gewinde" rausbohren. Welche Bohrgröße nehm ich da? die Gleiche, mit der das Gewinde gemacht worden ist oder?

Danach, wenn das alte Gewinde rausgebohrt ist, nehm ich ein neues Gewinde eine Nummer größer als das vorherige und schneide das hinein. Dann natürlich auch eine neue Schraube eine Nummer größer.

Und beim Gewindeschneiden so ein Öl mit drauf auf den Gewindeschneider und nach jeder dritten Umdrehung einmal zurück drehen, damit die Spähne sich nicht verkanten.

Soweit alles richtig???

am 17. Juli 2010 um 0:17

hi,

guck mal hier - sehr gute Beschreibung "Die Spirale für den Mann"

das Gewinde der Sackbohrung ist im unteren Drittel - dort muss auch der Einsatz rein gedreht werden - wichtig keinesfalls zu tief bohren - sonst kommt Kühlwasser - gscheides Wekzeug und Kowhow setze ich voraus - falls nicht - empfehle ich ne Werkstatt deines Vertrauens...

ach ja, Dehnschraube und Dichtung "neu". Injektor wird normalerweise vor dem Einbau mit etwas Spezialfett eingeschmiert (unterhalb vom Kupferring natürlich nicht)...

im Anhang ein Bild von einer Dehnschraube; man sieht im unteren Drittel die gelbe Schraubensicherung (das Gewinde im Zylinderkopf entspricht dieser Länge) ggf. nochmals genau ausmessen.

Gruß

am 17. Juli 2010 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Endt2

Alles klar, und wenn das Nachscheiden nichts bringen sollte, muss ich ja erst das alte "Gewinde" rausbohren. Welche Bohrgröße nehm ich da? die Gleiche, mit der das Gewinde gemacht worden ist oder?

Danach, wenn das alte Gewinde rausgebohrt ist, nehm ich ein neues Gewinde eine Nummer größer als das vorherige und schneide das hinein. Dann natürlich auch eine neue Schraube eine Nummer größer.

Und beim Gewindeschneiden so ein Öl mit drauf auf den Gewindeschneider und nach jeder dritten Umdrehung einmal zurück drehen, damit die Spähne sich nicht verkanten.

Soweit alles richtig???

Wenn ich lese was Du schreibst, nachdem Dir bereits von pepsixx geraten wurde, empfehle ich dringend das Ganze an eine kompetente Werkstatt zu geben.

Grüße

Hellmuth

 

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:48

dito!

werde das jetzt auch der Werkstat übergeben, ich wage mich da nicht ran, schlussendlich mach ich dann noch den Zylinderkopf hiinüber...

Kann ich so, mit losem Injektor ca. 1 Km zur Werkstatt fahren? Habe da zwischen Motorhaube und Injekor einen Holzklotz "geklemmt" damit dieser nicht hinausschießt.

Werkstatt meinte, so ca. 100 Euro muss man rechnen, ist das in Ordnung?

am 17. Juli 2010 um 8:53

Das wäre billig.

Lass ihn abschleppen!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:37

Hab ihn jetzt hingefahren, hat sich angehört wie ein Traktor^^...

Naja jetzt bis Montag warten, dann weiß ich mehr

Zitat:

Original geschrieben von Endt2

Hab ihn jetzt hingefahren, hat sich angehört wie ein Traktor^^...

Ist ja Dein Auto! No Prob

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:32

was willst du damit sagen?

Das riet ich doch, ich wäre mit dem Fz keinen Meter gefahren, aber egal.

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