ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Undichte Einspritzdüse W203 220 CDI T ---> geht nicht mehr fest !

Undichte Einspritzdüse W203 220 CDI T ---> geht nicht mehr fest !

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:38

Hallo Leute,

mit welchem Mittel löse ich in dem Gewindeschaft das Öl bzw. quasi den Teer.... Nitroverdünnung rein und über Nacht warten, dann ausblasen ?

Hoffe das Bild im Anhang ist zu sehen...

Bekomme die Befestigungsschraube der Einspritzdüse nicht mehr eingeschraubt.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Februar 2009 um 18:54

Hallo, die verkokung bekommt man am leichtesten mit Dichtungsentferner aus dem Kfz. Zubehör weg.

Einfach aufsprühen, 10 min. wirken lassen und dann wegblasen, das ganze ca. 10-20 mal wiederholen dann sollte es gehen.

Da du ja eh einen neuen Dichtring und Befestigungsschraube brauchst

kannst die alte schraube entlang des Schaftes mit einer Flex etwas einkerben und erhältst somit einen 1A Gewindschneider bzw. Reiniger.

Diesen dann leicht von Hand mehrmals rein und rausdrehen und jedesmal reinigen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:44

Dichtungsentferner ist eine Gute Idee...

In dem Schaft, wo die Einspritzdüse drin sitzt, ist auch voll der Schmott (Öl der zu quasi Teer wurde).

Wie bekommt der Profi das raus ohne das das in den Zylinderkopf fällt ?

Gruß

Frank

Hi,

im Forum ist auch schon die Rede von Cola gewesen,einfach mal Suche betätigen.

Gruß

Manuel 

am 7. Februar 2009 um 16:09

Den Schaft bekommst mit einer kleinen drahtbürste oder Notfalls mit einer Zahnbürste sauber, den rest macht der Dichtungsentferner.

Die paar Krümel an Schmutz die in den Brennraum fallen, bekommst du leicht raus. Einfach Nockenwellensensor abstecken, Einspritzdüse herauslassen und den Motor starten. (springt natürlich nicht an, aber bläst den ganzen dreck raus)

 

PS: Cola hilft definitiv nicht...

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:41

Hallo zusamman,

danke für die Infos...

Ist das eine Dehnkopfschraube womit die Einspritzdüse in den Schaft gedrückt wird ?

Welches Anzugsmonent ist hier vorgeschrieben ?

Gruß

am 9. Februar 2009 um 19:35

Hi

bitte auf keinen Fall Motor starten ohne Düsen, das schießt dir dein Steuergerät weg, kein Scherz.

Das Gewinde der Schraube vorsichtig mit nem Gewindeschneider reinigen, dabei immer etwas weiter vorarbeiten,zwischendurch den Schneider immer wieder rausdrehen und den Teer entfernen.

Mfg

Kostet ca 150 Euro beim freundlichen !!

Habe es machen lassen !

am 9. Februar 2009 um 19:54

Hallo nochmal,

ja, ist ne Dehnschraube. Wenn ich es richtig weiß,7NM plus 90 Grad, aber lieber noch mal in der Suche schauen oder anfragen, bin mir nicht ganz sicher.

Mfg

am 10. Februar 2009 um 10:14

Das Drehmoment Stimmt.

Das Steuergerät geht beim startvorgang ohne Injektoren und mit Abgezogenen Nockenwellensensor definitiv nicht kaputt...

(hätte hier sonst einige dutzend davon rumliegen..)

hab das gleiche problem nur dass das gewinde hinüber ist...

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 6:32

Wie hinüber ist dein Gewinde ?

so hinüber sodass der komplette zylinderkopf gewechselt werden musst laut mercedes

der wagen steht jetzt seit na woche war schon bei einigen werkstätten aber niemand traut sich wirklich ran.

es gibt ja sone helicoil systeme bin mir aber nich sicher obs damit klappt der eine sagt es hält der

andere verneint das...

Also ........

DAS DREHMOMENT DER HALTESCHRAUBE FÜR DEN INJEKTOR SIND 7 NM UND 180° DREHWINKEL!

Du kannst mit nem Schraubendreher erstmal den groben Schmutz runterkratzen und wegsaugen oder wegblasen,dann nimmst Du

"Balistol" Waffenöl (funktioniert erfahrungsgemäss gut) und weichst das ganze mal über Nacht ein,dann nimmst Du ne 13er Langnuss und ne lange Verlängerung und steckst sie auf den Anschluss der Hochdruckleitung die Du vorher natürlich abgeschraubt hast und bewegst den Injektor immer ein kleines Stück hin unh her und ziehst mit der anderen Hand am Injektor nach oben.

Wenn Du die Düse raus hast säubere sie gründlich mit ner Drahtbürste und mach nen neuen Kupferdichtring drauf.

Nun musst Du noch den Injektorschacht im Zylinderkopf reinigen,bei MB haben wir dafür spezielle Drahtbürsten,eventuell gehts auch mit ner Zahnbürste,wichtig ist aber,das Du den Boden des Injektorschachtes GRÜNDLICH reinigst!

Es ist ganz wichtig,das sich kein Schmutz oder sonstwas in dem Loch für die Spannschraube befindet!

Wenn doch kannste Pech haben,das Du den Dreck da drin so stark beim festziehen der Schraube komprimierst das es Dir den Zylinderkopf kaputtmacht,denn genau unter den Halteschrauben verläuft ein Wasserkanal in den Du dann Deinen Schraube reindrehst!

Deswegen nimmt man auch immer neue Spannschrauben!

Desweiteren kann ich Euch sagen,das es auf jeden Fall möglich ist "Heli-Coil-Einsätze" in nem ausgerissenen Spannschraubenloch einzusetzen!

Ich würde das aber von nem Motoreninstandsetzungsbetrieb machen lassen weil die längere Gewindeeinsätze haben!

Habe das schon bei mehreren Motoren machen lassen!

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 6:33

"Balistol" Waffenöl --> gibt es das auch im guten Baumarkt ?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Undichte Einspritzdüse W203 220 CDI T ---> geht nicht mehr fest !