Injektor undicht - Kupferdichtung weggebrannt
Hallo leute,
Ich weiss nicht ob es schon einen tread dazu gibt, hätte nichts gefunden.
Ich habe bei meinem 3,0tdi folgendes problem
Ich höre am stand ein zischen im takt, hört sich an wie wenns unten vom auto kommen würde.
Motorraum ist es schon auch hörbar. Es riecht nach abgasen am stand. Injektoren sind sauber, vermutlich nicht die dichtungen.
Schaut euch mein video an vielleicht kann mir jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Leider nicht, die Teiledienstjungs wissen aber was du möchtest wenn du sagst:
6 x Kupferdichtung für Injektor
6x Gummi O Ring für Injektor
6x Gummi O Ring für Rücklaufleitung Injektor
6x Befestigungsschrauben für Injektor ( 8Nm + 90° festziehen und IMMER neu machen !)
Nicht zu lang damit rumfahren sonst kanns A passieren das der Injektor rausfliegt weil keine Spannung mehr auf der Schraube ist.... die abreisst und du ggf nen neuen Zylinderkopf brauchst
Oder B der Injektor nicht raus will und du ewig den Schacht reinigen musst um die Ölkohle raus zu bekommen
316 Antworten
Habe gestern mal alles abgebaut, der injektor kann doch nicht undicht sein oder? Sonst müsste dort ja etwas schwarzes beim injektor sein oder?
(Bild 1)
Es kommt direkt von diesem rohr! Nehme an flexrohr, da nehme ich einen abgasgeruch war. Es treten gase aus.
Aber passen die geräusche zu diesem problem?
(Bild2)
Und woher kommen diese schwarzen ablagerungen auf diesem bild?!
(Bild3)
@a42,0tdidiesel Da ist der Kupferring weg, du musst den Injektor rausziehen und der wird garantiert schwer rausgehen. Im Zylinderkopf ist eine Notbohrung damit der Brennraumdruck aus dem Motor abgeleitet wird und nicht in den Motor gelangt. Das Ende der Bohrung befindet sich oberhalb der Abgaskrümmer.... also genau da wo bei dir der schwarze Matsch ist
Mercedes hat diese Bohrungen nicht und da drückt es einem den ganzen Injektorschacht voll Ruß und Öl, da kann man dann mit einem riesen Schlagauszieher versuchen den Injektor raus zu bekommen oder den Kopf abbauen
Wie Arni schon beschrieben hat, sind deine Injektordichtungen definitiv hinüber, davon kommen diese Ablagerungen. Oben an der Zylinderkopfhaube wirst du nichts sehen, außer der Injektor wäre oben am HD-Anschluss oder am Rücklauf undicht.
Da du dir ja sicher bist, dass an dem Flexrohr Gase austreten, kann man nicht ausschließen, dass dort ein zusätzlicher Schaden ist. Das ist ja der Krümmerausgang in Richtung Turbolader. Der Übergang ist auch eine Metalldichtung, zusammengehalten werden die Teile mit einer Schelle. Hätte ich zwar noch nie von gehört bei dem Modell, aber möglich ist es natürlich...wurde dort kürzlich mal "operiert"?
Ansonsten wie schon gesagt erstmal das Injektorenproblem lösen und dann schauen, ob noch Probleme vorhanden sind.