Injectoren beim Touareg V8 tdi machen wiederholt Probleme
Vor ca 4 Wochen fiel uns auf, dass der Motor deutlich lauter geworden war. Insbesondere wenn wir in einer Tiefgarage unterwegs waren, war ein starkes und lautes Nageln zu hören. Im Bereich vom Anfahren bis ca 1500 Umdrehungen auf der Ebene und bergauf.
In der Tiefgarage beim Ausfahren wäre ein Traktor deutlich leiser und weniger nagelnd gewesen.
Der Freundliche nahm sich dieser Problematik an und es wurde diagnostiziert, dass 3 der 8 Injectoren Fehler, allerdings innerhalb der Toleranz, aufwiesen. Die 3 Injectoren wurden nachjustiert bzw neu eingestellt und das Nageln bzw die Geräuschkulisse waren deutlich geringer, wenn auch nicht ganz eliminiert. DAS sei der Stand der Technik laut VW Wolfsburg, neue Injectoren gibts nicht auf Garantie bzw Gewährleistung. OK ...
Vor ca 1 Woche das gleiche Spiel von vorne. Nageln deutlichst zu hören, Motor deutlich lauter, das Thema Tiefgarage als neue Auflage. Wiederholt kommt der Touareg zum Freundlichen und eine neue Messreihe wird durchgeführt.
Liest man in den Garantie- und Gewährleistungstexten, so steht dort, dass Zündkerzen und Glühkerzen NICHT unter die zu erstattenden Leistungen fallen. Von Injectoren keine Rede und m.E. sind Injectoren, Neupreis pro Stück ca Euro 400, nicht mit Glühkerzen gleichzusetzen.
Wenn jemand von Euch einen technischen Tip o.Ä. hat, bitte her damit.
Fettes merci vorab!
Beste Antwort im Thema
Resultat:
Injector von Zylinder No 4 wurde erneuert. Die Messwerte aller Injectoren zeigten vor dem Austausch von Injector No 4 deutlich schlechtere Messwerte als nach dem Austausch. Die Begründung war, dass der defekte Injector Auswirkungen auf alle anderen Injectoren hatte. Das Nageln ist nahezu weg, alles bestens.
Die Sache mit dem Getriebe wird weiter beobachtet. Es könnte sein, ich betone könnte, dass der defekte Injector mit den Schaltvorhängen etwas zu tun hat, da der Motor und Antriebsstrang incl Getriebe untereinander vernetzt sind und entsprechende Informationen untereinander geben.
Do happy weekend mates!
56 Antworten
Vor zwei Wochen wo es Minus Grad wahr lag der Wert beim Zylinder 8 sogar 1.10.
Und der Drehzahl von Turbo Macht mir auch Sorgen warum so ein Unterschied aber auch nur in kaltem Zustand, man sieht auch das der Rauch aus dem linken Auspuff mit viel Druck rauskommt, kann das mit injektorn zusammenhängen? LG.
Verstehe ich das richtig, das das Drosselventil fest in der Rücklaufleitung sitzt? Dann würde es sich ja lohnen dieses vorsorglich zu tauschen?
Wo ist das Drosselventil der Ruecklaufleitung auf dem Bild
Ich rate 26 . Selber schaue ich bei 7zap Teilekatalog, da gibt es auch Bezeichnungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goka22 schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:24:45 Uhr:
Ich rate 26 . Selber schaue ich bei 7zap Teilekatalog, da gibt es auch Bezeichnungen.
Das ist ein T-Stück
Es müßte Nr. 5 sein!
Grüße Hotti!
Nr.5 Druckregelventl
Nr.2 Drucksensor
Es ist die 6 in diesem Bild, es geht ja um den Rücklauf.
In deinem Bild ist es die 23, ist wohl mit allen Leitungen verbunden diese Druckdose. Gruss
Zitat:
@johann.1984 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:47:06 Uhr:
Vor zwei Wochen wo es Minus Grad wahr lag der Wert beim Zylinder 8 sogar 1.10.
Und der Drehzahl von Turbo Macht mir auch Sorgen warum so ein Unterschied aber auch nur in kaltem Zustand, man sieht auch das der Rauch aus dem linken Auspuff mit viel Druck rauskommt, kann das mit injektorn zusammenhängen? LG.
1,1 ist defekt eindeutig
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 22. Dezember 2020 um 12:43:06 Uhr:
Verstehe ich das richtig, das das Drosselventil fest in der Rücklaufleitung sitzt? Dann würde es sich ja lohnen dieses vorsorglich zu tauschen?
Die Drossel - es ist wohl kein Ventil sondern lediglich ein Plastikteil das Gegendruck aufbaut ist FEST verbaut in der Ruecklaufleitung.
Die gesamte Ruecklaufleitung lag lt. Rg. soweit ich erinnere bei 98 Euro netto.
Beste Gruesse Bernd
Wo ist es auf meinem Bild welche Nummer?
6 - Druckhalteventil
Hält den Rücklaufdruck von den Einspritzventilen auf ca. 10 bar. Dieser Druck wird für die Funktion der Einspritzventile benötigt.
(aus SSP 467 4,2l V8 TDI)
Zitat:
@johann.1984 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:18:03 Uhr:
Wo ist es auf meinem Bild welche Nummer?
Was bringt dir die Nummer?
Du brauchst einen Fachmann der deinen Ruecklaufdruck misst, dazu muss ein passendes Manometer zwischen die Ruecklaufleitung gebaut werden.
Zudem ist ein Injektor mit Sicherheit defekt der muss raus.
Ich wuerde das Auto einfach mal in eine Fachwerkstatt bringen statt weiter mir rumzufahren bis der Motorschaden da ist.
Defekte oder gar tropfende Injektoren ruinieren die Kolbenböden und russen die Kats und Lamdasonden zu.
Wenns bei dir links qualmt dann ist links was defekt - die Injektoren 5 bis 8 sitzen links.
Inzwischen duerfte deine linke Lambdasonde langsam zu sein und nicht mehr richtig regeln.
War bei mir jedenfalls so durch die defekten Injektoren - sie war total verrusst.
Irgendwann geht dann der DPF links zu und das Problem ist, dass der Touareg das nicht merkt da er nur einen Differenzdrucksensor hat und davon ausgeht das beide gleich beladen sind.
Auch das war bei mir der Fall - ein Freibrennen im Stand hat dies gezeigt.
Ein Austauschmotor ist definitiv teurer als ein paar hundert Euro fuer eine richtige Diagnose und Reparatur.
Beste Gruesse Bernd
Werden die injektorn im Leerlauf gemessen, weil wärend der Fahrt habe ich verschiedene injektorn die über 1 gehen.
Zitat:
@johann.1984 schrieb am 25. Dezember 2020 um 13:46:14 Uhr:
Werden die injektorn im Leerlauf gemessen, weil wärend der Fahrt habe ich verschiedene injektorn die über 1 gehen.
In der Werkstatt meistens ja - aber die Injektoren duerfen auch bei Fahrt nicht so abweichen.
Meine laufen waehrend der Fahrt sogar noch genauer und enger zusammen - NACH der Reparatur.
Ein weiterer Hinweis auf eine defekte Drossel waere wenn bei Vollgas waehrend der Fahrt die Werte sinken und wieder in Richtung normal gehen.
Bei diesen Werten kann dein Motor nicht ruhig laufen unmoeglich.
Wie man sieht versuch der jeweils nachfolgende Injektor in der Zuendfolge die ueberschiessende Menge an Kraftstoff des defektenb Injektors wieder auszugleichen mit entsprechenden Minuswerten.
Das tut dem Motor nicht gut.
Ich empfehle dir wirklich dringend geh in eine Werkstatt - und zwar einen guten VW Betrieb - kein Schrauber um die Ecke.
Auf Dauer erzeugst du Schaeden am Fahrzeug die wesentlich teurer werden als die Ruecklaufleitung oder der eine oder andere Injektor.
Beste Gruesse Bernd