1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Injectoren beim Touareg V8 tdi machen wiederholt Probleme

Injectoren beim Touareg V8 tdi machen wiederholt Probleme

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Vor ca 4 Wochen fiel uns auf, dass der Motor deutlich lauter geworden war. Insbesondere wenn wir in einer Tiefgarage unterwegs waren, war ein starkes und lautes Nageln zu hören. Im Bereich vom Anfahren bis ca 1500 Umdrehungen auf der Ebene und bergauf.

In der Tiefgarage beim Ausfahren wäre ein Traktor deutlich leiser und weniger nagelnd gewesen.

Der Freundliche nahm sich dieser Problematik an und es wurde diagnostiziert, dass 3 der 8 Injectoren Fehler, allerdings innerhalb der Toleranz, aufwiesen. Die 3 Injectoren wurden nachjustiert bzw neu eingestellt und das Nageln bzw die Geräuschkulisse waren deutlich geringer, wenn auch nicht ganz eliminiert. DAS sei der Stand der Technik laut VW Wolfsburg, neue Injectoren gibts nicht auf Garantie bzw Gewährleistung. OK ...

Vor ca 1 Woche das gleiche Spiel von vorne. Nageln deutlichst zu hören, Motor deutlich lauter, das Thema Tiefgarage als neue Auflage. Wiederholt kommt der Touareg zum Freundlichen und eine neue Messreihe wird durchgeführt.

Liest man in den Garantie- und Gewährleistungstexten, so steht dort, dass Zündkerzen und Glühkerzen NICHT unter die zu erstattenden Leistungen fallen. Von Injectoren keine Rede und m.E. sind Injectoren, Neupreis pro Stück ca Euro 400, nicht mit Glühkerzen gleichzusetzen.

Wenn jemand von Euch einen technischen Tip o.Ä. hat, bitte her damit.

Fettes merci vorab!

Beste Antwort im Thema

Resultat:

Injector von Zylinder No 4 wurde erneuert. Die Messwerte aller Injectoren zeigten vor dem Austausch von Injector No 4 deutlich schlechtere Messwerte als nach dem Austausch. Die Begründung war, dass der defekte Injector Auswirkungen auf alle anderen Injectoren hatte. Das Nageln ist nahezu weg, alles bestens.

Die Sache mit dem Getriebe wird weiter beobachtet. Es könnte sein, ich betone könnte, dass der defekte Injector mit den Schaltvorhängen etwas zu tun hat, da der Motor und Antriebsstrang incl Getriebe untereinander vernetzt sind und entsprechende Informationen untereinander geben.

Do happy weekend mates!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Greets from California, fahre derzeit einen Ford Explorer mit 13l/100km Highway Consumption.
Alle 2 Tage ist Tanken angesagt. Derzeit 3,30USD/Gallone.

gibt es Schöneres?????

Dir weiterhin viel Spass in California!

Zitat:

Original geschrieben von TouaregV8mate

Andere Mineralölgesellschaften bieten ebenfalls ein ähnliches Produkt an, wäre das auch möglich?

Mangels Auswahl tanke ich immer bei Agip. Die bieten ebenfalls einen "Premium"-Diesel an, der aber genauso viel kostet, wie der Normale. Ein Nageln hab ich trotzdem nicht.

Alderans Tip war sehr gut, das Nageln hat deutlich nachgelassen. Ab sofort wird nur noch das "gute Zeug" getankt.

Viel Spass noch in California, schick uns mal ein paar Litri nach merry old Germany rüber, zum US Preis versteht sich 😁

Gern geschehen
Hier findet gibts ein paar Pictures von meinem Trip.
https://farm4.staticflickr.com/3906/15068039080_e0f4bdd877.jpgWaiting for the Unicorn to appear by Balgenbruder, on Flickr

So sehen die Strassen im Hinterland aus

https://farm6.staticflickr.com/5551/15254615045_877cd00870.jpgCabin crew prepare for take off in 2 minutes by Balgenbruder, on Flickr

Derzeit bin ich in Miami, morgen gehts zurueck ueber Zuerich.

Hallo.....

Ab welchen Werten sind denn die Injektoren defekt?
Gibt ja zu jeden injektor 3 Werte zu jeweils anderen Drücken (300bar 600bar 900/1000bar)

In Mikrosekunden angegeben...

Soweit mir bekannt werden Einspritzmengen ausgelesen und angezeigt.
Minuswerte sind weniger bedenklich als Pluswerte wenn ich richtig erinnere.
Defekt sind sie erst wenn sie nicht mehr funktionieren.
Ob getauscht wird haengt sehr von deinem VW Betrieb ab.
Meiner bestellt auf eigene Kappe Teile und repariert.
Es gibt aber auch Werkstaetten die sich jede Schraube erstmal von VW freigeben lassen.
Was fuer Probleme hast du denn?

also ich hab gehört minus Werte sind schlecht da Nadelsitzverschleiß also Tropfen nach + Werte sind Verkokungen.

Man findet die Werte in den erweiterten Messwertblöcken ab 200 glaub ich..
Zu jeden injektor 3 Druckstufen.

Hab alles ausgelesen aber eben keine Referenzwerte..

Bei Audi 3.0 tdi ist zb. Der Verschleiß erreicht bei 1. Wert : - 45 ms 2. Wert : - 15 ms

Beim Touareg werden die in Mikrosekunden angegeben.

Wollt nur mal schauen... Probleme sind nicht bekannt bzw. Nicht vorhanden.

Also als ich Probleme mit Rasseln hatte wurden Einspritzmengen gemessen und ausgegeben, die Werte hab ich vergessen aber sie waren fuer 2 Injektoren halt an der Grenze im Plus.
Zudem kann es auch mechanische Geräusche geben, der Freundliche hatte ein Stethoskop mit Kopfhoerer da durfte ich auch mal hoeren.
Damit hoert man das Haemmern eines problematischen Injektors sehr gut, man kann es aber auch mit dem Finger abtasten.

Dann ist es hier anders weil sonst minus schlecht ist..

Hmm habe bei 2 injektoren die ersten Werte bei + 45 Mikrosekunden

Hallo, kann jemand die Werte hochladen zum Vergleich hier meine, aus dem linken Auspuff raucht er ziemlich stark bis ca.40 Grad öl Temperatur.

20201207
20201207

Drosselventil der Injektorruecklaufleitung pruefen lassen und die MENGENabweichungen der Injektoren beim Einspritzen.

Die Ruecklaufleitung komplett kostet 98 Euro, ruiniert aber alle Injektoren auf Dauer wenn die Drossel defekt ist.
Jedenfalls bei mir.

Solldruck 4 bar - lag bei mir bei 3 bar.

Leider wird dieser Druck nicht elektronisch ueberwacht.
Geht nur ueber eine Druckmesser der dazwischen gebaut wird.

Effekt bei mir:
Verbrauch um DREI - ja richtig gelesen hoeher und Nageln bei Teillast.

Verbrauch jetzt 8 Liter Landstrasse - 9 bis 10l BAB flott gefahren.

Beste Gruesse Bernd

Mein Verbrauch liegt bei 10 Liter Landstraße Stadt, ich habe das Gefühl das er jetzt mehr verbracht nach steurkette wechsel vor 3000km vorher lag der Verbrauch bei 9,3 Liter.

20201210
20201209

Mein nagelt auch im teillast aber im kaltem Bereich

Meiner nagelt ueberhaupt nicht mehr - vorbei - nur noch ein paar Sekunden nach dem Anlassen.

@johann.1984
Zylinder 3 und evtl. 8 sind nicht mehr taufrisch nach deinen Ergebnissen.
Am besten VCDS ran wenn er kalt ist und unmittelbar auslesen nach dem Start dann sind die Abweichungen am groessten.

Die Zuendfolge des V8 ist 1–5–4–8–6–3–7–2
Wie man bei dir sieht spritzt 3 zu viel ein was dann 7 wieder versucht auszugleichen mit Minuswerten.
Genau so wars bei mir aber extremer und bei mehreren Injektoren.
Der eine lag mit 0,9 im Plus der naechste in der Zuendfolge magert dann ab um es auszugleichen.

Ergebnis:
Nageln und rauher Motorlauf.
Ich wuerde das Drosselventil der Ruecklaufleitung pruefen lassen.
Scheint nicht selten kaputt zu gehen.

Die schlechte Nachricht - das defekte Drosselventil schaedigt die Injektoren auf Dauer, deswegen muessen sie nach der Reparatur dennoch ausgetauscht werden - so wars bei mir jedenfalls.

Meine Injektoren laufen jetzt sehr genau und liegen alle im Bereich +/- 0 bis 0,2

Anmerkung, meine Turboladerdrehzahlen weichen im Stand nicht um 2000 Umdrehungen ab.
Das scheint mir sehr viel.

Beste Gruesse Bernd

Deine Antwort