Inhalt Connected Package Professional
Moin,
sind im Connected Package Professional für den U11 die Kartenupdates für das Navigationssystem enthalten?
Beste Grüße
27 Antworten
Toll wenn BMW hoffentlich die Funktionalitäten für alle OSx Versionen nachzieht/updated/debugged, auch wenn es hie und da etwas holprig passiert.
Hoffentlich ist das bei meinem OS9 in 10Jahren auch noch der Fall, da ich ihn solange fahren will.
Natürlich wird er kein Panoramic Vision haben, aber mit der aktuellen Fülle an Funktionalität bin ich voll zufrieden und glaube dass das für mich auch dann noch o.k. ist. ;-)
Manchmal ist auch die Vorversion nicht schlecht; man denke z.B. an voll funktionierende USB Slots.
Vermutlich werde ich dann mit gebremstem Neid auf das 2027er Facelift schauen, trotzdem zufrieden sein und mich auf einen Nachfolger in der weiterentwickelten neuen Klasse freuen..
Freude am Fahren, Freude am Sparen und allen eine werkstattfreie Zeit/Zufriedenheit!
JR
129€+89€ wäre dann auch ein wenig happig gewesen, dafür das man sogar das ältere Betriebssystem hat. Schön wäre natürlich, wenn die Pakete 2 Jahre gültig wären.
Zitat:@JRdrive schrieb am 22. Juni 2025 um 18:06:59 Uhr:
Toll wenn BMW hoffentlich die Funktionalitäten für alle OSx Versionen nachzieht/updated/debugged, auch wenn es hie und da etwas holprig passiert.Hoffentlich ist das bei meinem OS9 in 10Jahren auch noch der Fall, da ich ihn solange fahren will.Natürlich wird er kein Panoramic Vision haben, aber mit der aktuellen Fülle an Funktionalität bin ich voll zufrieden und glaube dass das für mich auch dann noch o.k. ist. ;-)Manchmal ist auch die Vorversion nicht schlecht; man denke z.B. an voll funktionierende USB Slots.Vermutlich werde ich dann mit gebremstem Neid auf das 2027er Facelift schauen, trotzdem zufrieden sein und mich auf einen Nachfolger in der weiterentwickelten neuen Klasse freuen..Freude am Fahren, Freude am Sparen und allen eine werkstattfreie Zeit/Zufriedenheit!JR
Ja das sehe ich auch so. OS9 hat einige Vorteile, OS8 ist aber keineswegs schlecht und hat sogar weniger Bugs. Habe auch schon Videos in meinem OS8 geschaut, vom USB Stick. Geht wunderbar.
Bin auch niemand der ständig die Karte auf dem Display haben muss. Beim OS8 kann man diese noch schön verstecken.
Und das der Fahrersitz nicht automatisch nach hinten fährt beim ein/aussteigen, kann ich auch verschmerzen;-)
Vielen Dank für die Eingangsfrage. Ich stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung (läuft am 26.06.2025 ab) und wollte selber unlängst fragen, da ich mir nicht sicher war. ☺️😉
Auch ich muss gestehen, dass ich in gewisser Weise froh bin, noch das "alte" OS zu haben bzw. ein Erstbesteller zu sein. Klar, danach kamen einige Features und Bestellmöglichkeiten, die es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht gab (alleine schon die Farbpalette bzw. Individual-Farben), ich aber gerne zu mindest zur Auswahl bekommen hätte.
Mittlerweile hält sich das aber in Grenzen wenn ich hier so lese, welche Probleme manchen das OS.9 (welches aber zukunftsfähig und mit Sicherheit noch verbessert wird) macht und was so alles weggefallen ist, was mein Wagen hat.
Ähnliche Themen
Mal eine vielleicht blöde Frage ;-)
Ich habe OS9 und Digital Premium die ersten drei Monate Gratis danach würde ich für 10€ im Monat dies weiter abonnieren, ist dann immer das neueste Kartenmaterial (weil Online) und RTTI inkludiert ?
VG
Ja ist es.
Wenn man das Idrive mit Windows vergleichen müsste:
OS7 und älter = Windows XP
OS8 / OS 8.5 = Windows 7
OS9 = Windows 8 oder Vista (einer der Besten und beliebtesten Betriebssysteme gewesen in der Geschichte von Microsoft)
OSX = Windows 10/11 ???
Da blickt doch auch kaum einer mehr durch, was jetzt alles inklusive ist.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hat mein neuer iX1(Innovationspaket) im Dezember dann:
- 3 Monate Digital Premium gratis, danach:
- Live Verkehrsdaten Anzeige nur auf der Route (nicht auf der ganzen Karte)
- Keine Streamingdienste wie Youtube mehr
- Keine 3D Gebäude
Karten- und Naviupdates sind aber trotzdem noch verfügbar?
So wie ich es verstehe ist "Connected Package" für ältere BMW Modelle bzw. eben ältere Betriebssysteme. Bei meinem anderen BMW mit OS6 kann ich zuvor genannte Option buchen aber beim iX1 mit OS9 gibt es nur Digital Premium.
So wie ich es lese und verstehe bekommt man Kartenupdates auch ohne Digital Premium, da dies dort nirgends als zusätzliche Funktion / zusätzlicher Bonus erwähnt wird.
Karten und Kartenupdates sind bei OS9 immer mit dabei, weil im Auto immer nur ein kleiner Teil der Karte gespeichert ist und bei Bedarf online abgerufen wird. Deshalb kann man die Karten auch nicht manuell aktualisieren.
Zitat:
@digibär schrieb am 25. Juni 2025 um 11:55:12 Uhr:
Karten und Kartenupdates sind bei OS9 immer mit dabei, weil im Auto immer nur ein kleiner Teil der Karte gespeichert ist und bei Bedarf online abgerufen wird. Deshalb kann man die Karten auch nicht manuell aktualisieren.
Das Fahrzeug dürfte die komplette Europa-Karte im Speicher haben. Oder kann man eine Navigation nicht starten, wenn man eine ungewöhnliche, weit entfernte Lokation ansteuern will und gerade keine Datenverbindung hat (und die Karte nicht entsprechend vorliegt)?
Ich vermute eher, das Updates im Hintergrund eingespielt werden.
Aber eine präzise Auflistung der Paketbestandteile (nach OS) wäre schon hilfreich. Auf https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/My_Digital_BMW_de finde ich
- Verkehr abseits aktiver Route
- 3D Gebäude
- Anzeige von im System hinterlegten Geschwindigkeitskontrollen
- AirConsole Games und Videostreaming verkürzen Wartezeiten
sehe ich jetzt nicht unbedingt als (für mich) als relevant (da hier z.B. GoogleMaps auch Verkehrsinformationen bietet, Geschwindigkeitskontrollen in D sicherlich nicht enthalten sind und ich auch sonst keine Games und Videostreaming benötige).
Da frage ich mich schon: Ist das alles? Oder ist die Aufzählung nicht vollständig?
Wie sieht es z.B. mit der Spotify App aus (oder anderen Store-Apps)? Braucht man hierfür Digital Premium?
Zitat:@NorthBuddy schrieb am 25. Juni 2025 um 12:24:23 Uhr:
Das Fahrzeug dürfte die komplette Europa-Karte im Speicher haben. Oder kann man eine Navigation nicht starten, wenn man eine ungewöhnliche, weit entfernte Lokation ansteuern will und gerade keine Datenverbindung hat (und die Karte nicht entsprechend vorliegt)?Ich vermute eher, das Updates im Hintergrund eingespielt werden.Aber eine präzise Auflistung der Paketbestandteile (nach OS) wäre schon hilfreich. Auf https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/My_Digital_BMW_de
Nein, die komplette Karte liegt nicht im Speicher. Der ist nur sehr klein und wird als Zwischenspeicher verwendet. Nach der Fahrt aus der TG hatte ich letztens eine Route per Sprache eingegeben und er hat fälschlicherweise was in Frankfurt verstanden (500km entfernt), die Routenberechnung war nicht möglich aufgrund fehlender Online Verbindung.
Für alle Apps aus dem Store ist übrigens Digital Premium erforderlich, auch für Spotify.
Wenn man sich mit seinem Account bei BMW einloggt erfährt man etwas mehr dazu, was bei Digital Premium dabei ist. Ich kopiere jetzt mal die Punkte einfach hier unten rein, das geht am schnellsten:
Zusätzliche Apps:
- verschiedene Apps direkt auf dem Control Display nutzen
- Lieblingsmusik über Streaming-Apps wie Spotify hören
- Single- und Multiplayer-Games wie Beach Buggy Racing 2 oder Fruit Slice Frenzy
- unbegrenzte Datennutzung für Ihre Fahrzeug-Apps
BMW Maps erweitert:
- hohes Verkehrsaufkommen frühzeitig auf der Karte sehen
- farbliche Empfehlungen zur Geschwindigkeit vor und in Kurven
- detaillierte und hochauflösende 3-D- und Satellitenansicht
- Anzeige von hinterlegten Geschwindigkeitskontrollen
Türen und Fenster:
- Besonders zuverlässige Ausführung dank Geotargeting.
- Einfache Übersicht und Verwaltung der verknüpften Standorte in der App.
Intelligent Personal Assistant erweitert:
- harmonische oder ausdruckstarke Visualisierungen nach Ihren Vorlieben
- lebhafte Icons illustrieren Ihre Interaktionen mit dem Assistenten
- regelmäßige Routinen werden per Geotargeting erkannt
Zusätzliche My Modes:
- Bedienung mit nur einer Berührung oder per Sprachbefehl
- aufeinander abgestimmte Einstellungen komfortabel gleichzeitig aktivieren
- als Bestandteil von BMW Digital Premium buchbar
Park-Zahlungen
- Sparen Sie sich den Weg zum Ticketautomaten. Kaufen Sie Parktickets in Ihrem BMW und zahlen Sie nur, solange Sie parken.
Welcome Light Inszenierungen:
- exklusives Erlebnis beim Einsteigen
- Lichtinszenierung der Außenbeleuchtung je nach Stimmung ändern
- für Augenblicke der Freude, besonders bei Dunkelheit
Airconsole Games:
- Ihr BMW wird zur Spielkonsole. In Wartezeiten Highscores knacken und Mitreisende herausfordern.
Video:
- Mit dem Dienst Video vergehen Wartezeiten wie im Flug. Streamen Sie Filme und Serien auf dem Control Display Ihres BMW.
Terrain View:
- Bessere Orientierung in unebenem Gelände durch mehr Informationen. Längs- und Querneigung Ihres BMW, Lenkwinkel und mehr. Angezeigt in Echtzeit.