Navigation vollkommen verwirrt, Notruf außer Funktion, Drive Assistant Professional fehlerhaft

BMW iX1

Seit heute ist der Notruf außer Funktion und das Navigationssystem glaubt, ich wäre an einem Ort etwa 30 km entfernt von meiner tatsächlichen Position. Auch der Drive Assistant funktioniert nicht mehr, denn es werden Geschwindigkeiten erkannt, die überhaupt nicht stimmen (wieder eine Konsequenz der falschen Priorisierung).

Meine Idee war, zum BMW Händler zu fahren, dort die Steuergeräte auslesen und anschließend vielleicht ein Systemneustart und alles ist wieder gut.

Das war eine Fehleinschätung, denn nichts geht mehr ohne einen Termin und der nächstmögliche Termin ist am 20.05., also mehr als drei Wochen von heute aus gesehen.

Diese Vorgehensweise ist für mich überhaupt nicht akzeptabel, denn der iX1 ist unser einziges Auto, wir wohnen auf dem Land und meine Tätigkeit ist im Außendienst. Solch eine verzögerte Reparatur hatte ich bisher noch bei keinem der Fahrzeuge, die ich vorher gefahren hatte. BMW ist aus meiner Sicht komplett verkehrt unterwegs. Die Fahrzeuge müssen in so einem Fall sofort instand gesetzt werden.

10 Antworten

Bist halt nicht der einzige Mensch mit einem defekten Fahrzeug. Drei Wochen ist heutzutage doch eh schon gut, gerade wo noch Osterferien waren und jetzt der Brückentag.

Ansonsten natürlich schade, dass du von sowas betroffen bist. Ich tippe mal auf defektes Telematikmodul.

Würde auch auf das Telematikmodul tippen. Irgendwie könnte man das AFAIK über die Notruf-Taste auch selbst resetten, mit einer bestimmten Folge an Tastendrücken, aber weiß leider nicht genau wie ds geht. Irgendjemand hier zufällig?

Ich nehme an dass Du die Headunit schon mit dem bekannten 30s. Druck auf die Lautstärkewalze selbst mal resettet hast, oder?

Hast Du's schon bei einem anderen Händler probiert? Den Laptop anschließen und Fehlerspeicher auslesen bzw. das Modul resetten dauert ja nur ein paar Minuten. Wenn dabei raus kommt dass das Modul tatsächlich getauscht werden muss dann wird nix ohne Termin gehen.

heidanei

Das ist sicherlich nicht direkt mit dem Problem vergleichbar .............. am Montag Morgen ist bei meinem Wagen (ich meine sogar erstmalig) die Navigation ausgestiegen. Mir ist es nur aufgefallen, da mir als Geschwindigkeit auf der BAB das bekannte "Limit" angezeigt wurde.

Als ich dann auf Navigation gegangen bin, hing diese quasi in der Initialisierungs-Schleife fest, da war ich aber bereits schon etwa 15 Minuten unterwegs. Ein Reset des Systems (ca. 30 Sekunden auf die Lautstärke-Walze) hat das Problem gelöst.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. April 2025 um 23:04:56 Uhr:

Bist halt nicht der einzige Mensch mit einem defekten Fahrzeug. Drei Wochen ist heutzutage doch eh schon gut, gerade wo noch Osterferien waren und jetzt der Brückentag. ...

Ja, das stimmt, ist aber aus meiner Sicht die vollkommen verkehrte Argumentation. Ein solch eklatanter Ausfall von teuer bezahlten Ausstattungsmerkmalen muss sofort zumindest lokalisiert werden.

Bei Mercedes wurde ich immer, ja immer, sofort bedient und die hatten auch viel zu tun. Mercedes ist tatsächlich viel besser organisiert. Da fährt man hin und kann innerhalb maximal einer Stunde hören, was nun gemacht werden muss.

Bei BMW wollen die schon für die Diagnose einen Termin haben.