Navi ohne Connected
So jetzt ist das Connected Paket ausgelaufen. Prompt geht connected Navigation nicht mehr, heißt
Keine Ladeplanung mehr (nur Start Ziel)
Keine Liste an Ladestationen (obwohl diese in der Karte angezeigt und dort ausgewählt werden können.
Damit ist das onboard BMW Navi faktisch Nutzlos.
Wie macht Ihr das ( auch ohne connected Drive oder Boost)
30 Antworten
Wir nutzen Connected Drive weiterhin.
Tomtom war nicht viel günstiger im Jahr.
mit Carplay als Navigation bin ich nicht zufrieden. Keine Darstellung im Hauptbildschirm.
Ios Karten zu umständlich.
Suche bzw. Umfang der Funktionen der Car Play Apps stark eingeschränkt.
Ich plane meistens vorher am Handy über maps und myBMW und schicke es zum Auto.
Zitat:@iXdrive30 schrieb am 6. August 2025 um 22:26:44 Uhr:
Wir nutzen Connected Drive weiterhin.Tomtom war nicht viel günstiger im Jahr. mit Carplay als Navigation bin ich nicht zufrieden. Keine Darstellung im Hauptbildschirm.Ios Karten zu umständlich.Suche bzw. Umfang der Funktionen der Car Play Apps stark eingeschränkt.Ich plane meistens vorher am Handy über maps und myBMW und schicke es zum Auto.
Car Play, bei Navigation über Apple Karten stellt die Karte im Hauptdisplay dar, sogar genauer als die BMW Navi Software. (Google Maps geht nur nicht im Hauptdisplay) Auch wird im Head Up Display eine Meter-Anzeige bei Anfahrt an die Kreuzung eingeblendet, was bei BMW Navi auch fehlt.
Zumindest ist Apple Karten in der Lage nach Ladestationen zu suchen ;-)
Ich habe Connected Drive noch nicht verlängert, weil ich im Alltag eigentlich keine Ladeoprimierte Route benötige. Der Preis ist mir echt zu hoch, für das was ich damit mache.
Zitat:
@iXdrive30 schrieb am 6. August 2025 um 22:26:44 Uhr:
Wir nutzen Connected Drive weiterhin.
Tomtom war nicht viel günstiger im Jahr.
mit Carplay als Navigation bin ich nicht zufrieden. Keine Darstellung im Hauptbildschirm.
Ios Karten zu umständlich.
Keine Darstellung am Hauptbildschirm?
Ich nutze wahlweise Karten und Google Maps.
Beides um Welten besser als das BMW Navi.
Das BMW Navi ist von den Verkehrsdaten ein Witz im Vergleich.
Die Referenz ist und bleibt Google.
Leider keine Darstellung im HUD bzw. nur bei Android.
Dafür aber Satellitenansicht.
Planen kann man mit der BMW App oder ABRP.
Wobei ich eher einfach fahre und bei 20% Ladestation suche.
Ähnliche Themen
Upps booster ist gesperrt für ix1
Ladeplanung, Ladesäulenwahl ist scheinbar nur mit dem Connected Paket möglich
Mit den Fehlern das im Fahrzeug nur BMW präferieren Ladebetreiber stehen lohnt sich das für mich glaub ich nicht, da ich eh händisch planen muss
Ist das Thema hier bezogen auf OS8 oder OS9? Finde im Store nur das "Digital Premium" und da es bald in den Urlaub geht wäre es doch ärgerlich wenn plötzlich was nicht mehr geht.
Mit OS9 hast du meines Wissens auf ewig aktuelle Karten und ein Ladeplanung im Fahrzeug.
Scheinbar ist dies bei OS8 nur gegen Taler zu haben. Finde ich krass.
Eine Ladeplanung ist doch ein essentielles Feature eines BEV - das muss doch kostenlos sein (sollte man meinen).
Danke für die Antwort, dann bin ich beruhigt! Ja, das ist richtig mies, dass man es nicht einfach kostenlos freischaltet für die OS8 Modelle, vor allem da man die Käufer damals schon etwas über den Tisch gezogen hat mit dem kurz darauf folgenden Wechsel...
Zitat:@Schermbecker schrieb am 7. August 2025 um 13:32:29 Uhr:
Mit OS9 hast du meines Wissens auf ewig aktuelle Karten und ein Ladeplanung im Fahrzeug.Scheinbar ist dies bei OS8 nur gegen Taler zu haben. Finde ich krass.Eine Ladeplanung ist doch ein essentielles Feature eines BEV - das muss doch kostenlos sein (sollte man meinen).
funktioniert denn die Ladeplanung bei OS9 auch ohne Digital Premium?
Im Endeffekt nimmt sich das nichts. Für das volle Paket muss man bei OS8 und bei OS9 investieren.
Bei Digital Premium sind eigentlich nur "Spielereien" enthalten wie Games oder Videos für die Ladepause.
Ich habe aufgrund einer BMW -eMail "LETZTE CHANCE.." mein Connected für einen für mich nach- vollziehbaren Preis am 04.08. verlängert der Ursprüngliche Vertrag läuft noch bis 10.08.25.
Und siehe da die bauernschlauen BMWler haben dèn neuen Vertag gleich ab Kauftag freigeschalten d.h.
6 Tage einfach weg! Auf meine Anfrage warum, hat der KD noch nicht geantwortet , einfach toll.
Zitat:@nothingtodo schrieb am 7. August 2025 um 14:46:33 Uhr:
Bei Digital Premium sind eigentlich nur "Spielereien" enthalten wie Games oder Videos für die Ladepause.
oder RTTI, das fehlt ganz sicher ohne Digital Premium.
Sicher das Ladeplanung ohne DigitalPremium enthalten ist?
Ja, ist sicher enthalten auch das RTTI aber nur auf der aktiven Route, mit Digital Premium ist RTTI auf allen Straßen.
Satellitenkarte
RTTI auch ohne Route
Video z.B. YouTube und Mediatheken, Games.
Ladeplanung funktioniert mit Route.
Mir war es die 7,98€ (BlackFriday) nicht wert und habe es wieder gekündigt.
Zumal ich immer noch GoogleMaps und AppleKarten aus eigener Erfahrung mehr zutraue bei den Verkehrsdaten.
Das einzige was besser ist, ist die Ladeplanung an sich, aber das geht ja parallel trotzdem.