Infrarot Fernbedienung - wie neu anlernen?
hi leute,
also ich habe folgendes problem, vielleicht kann mir jemand ja dabei helfen. und zwar habe ich die batterien meiner infrarotfernbedienung gewechselt... natuerlich muss die neu programmiert werden, aber wie? gibts da unterschiede zu den schluesseln? also ich hab die mit 2 knoepfen, ne alarmanlage und ne wegfahrsperre.
gr, nt
14 Antworten
Also, bei mir gings nach dem Batteriewechsel ohne Initialisieren.
naja gut, ich hatte mal gelesen::: wechselt man die batterien schon bevor diese komplett entladen sind innerhalb 30 sec braucht man den schluessel auch nicht initialisieren....
meine waren aber rappel leer also komm ich um die neu programmierung warscheinlich nicht drum herum.... oder nicht??
oder gibts da sicherungen die vielleicht kaputt sein koennten?
Zitat:
Original geschrieben von nathan_timothy
naja gut, ich hatte mal gelesen::: wechselt man die batterien schon bevor diese komplett entladen sind innerhalb 30 sec braucht man den schluessel auch nicht initialisieren....
meine waren aber rappel leer also komm ich um die neu programmierung warscheinlich nicht drum herum.... oder nicht??
oder gibts da sicherungen die vielleicht kaputt sein koennten?
Mh, also wenn ich mich recht erinnere, dann muss an dem Empfänger eine Leitung auf Masse gelegt werden, um den Sender zu initialisieren. Ich meine, es war eine gelbes Kabel.
Wirklich sicher bin ich mir aber nicht.
Der Empfänger sitzt hinter dem Handschuhfach.
ist das nicht bei der infrarot version am spiegel??? mus dann auch etwas ueberbrueckt werden?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nathan_timothy
ist das nicht bei der infrarot version am spiegel??? mus dann auch etwas ueberbrueckt werden?
Nein.
Ich habe meine selbst nachgerüstet.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut:
- FFB-Steuergerät öffnen
- rosa Kabel herausziehen
- FFB-Steuergerät wieder schliessen
- rosa Kabel auf Masse legen
- Fahrertür schliessen
- "ON" auf dem Handsender drücken
- wenn die Zentralverriegelung zugeht, dann ist der Sender aktiviert und gespeichert
- wenn du einen weiteren Sender aktivieren willst, dann musst du selbigen mit "OFF" aktivieren
- wenn die ZV öffnet, dann ist der 2te Handsender aktiviert
- Vorsichtig das rosa Kabel wieder von der Masse lösen...wenn du einen Wackelkontakt verursachst, dann wird das Steuergerät wieder zurückgesetzt
- Kabel isolieren und wieder in das Steuergerät packen
FERTIG
PS: nur um das nochmal klarzustellen, es dreht sich um diese Sender:
ist an deiner fernbedienung eine infrarot diode? ich habe die version in dem schluessel. oben eine kleine kontrollleuchte und an der seite die senderdiode.
ich denke du hast die funkversion nachgeruestet....die haette ich wohl auch gerne. wuerd bestimmt en paar fehlerquellen ausschliessen.....
ich hatte von nem bmw haendler erfahren das der empfaenger angeblich im spiegel an der unterseite sitzt, genau da wo der abblendhebel ist.
hallo
danke für den tipmit demrosa kabel am zv steuergerät,
hat super gefunzt!!!
war auch erst bei bmw ...die hben nur gesagt "das ist schon zu lange her damit kennt sich keiner mehr aus" die idioten ...nur gut das man selber nicht auf den kopf gefallen ist !!!
mfg danny
Hallo Leute,
Ich habe gleiches Problem, kann aber rosa kabel nicht finden! Ich habe BMW 316 Coupe, BJ 95. Habe Handschuhfach ausgebaut, aber weiss jet nicht was genau ich an die Masse schliessen soll...
Ist der Kabel am Ende isoliert? Und hat der nur einen Anschluss (so wie Antenne)? Der ist bei mir nähmlich nicht rosa...
Ich probiere genau das zu machen was Kredenschel beschrieben hat, da ich den gleichen Schlüssel habe.
Gruss und schon mal Danke für Eure Hilfe
Wer versucht eine Leitung der FFB auf Masse zu legen, riskiert einen Totalschaden ! Nur bei einigen ZUBEHÖR FFB muss die Antenne gegen Masse gelegt werdeen zum prog.
Prog. (Infrarot 2 Tasten Schlüssel)
1.Tür auf
2.Ins Auto setzen und Türe schliessen
3.Zündung kurz betätigen (dabei nicht starten)
4.Schlüssel in die Hand nehmen
5.Die Taste öffnen drücken und nicht loslassen
6.Die Taste schliessen 3x betätigen
7.Alle Tasten loslassen wenn Initialsierung OK dann schliesst und öffnet die ZV quasi zur erfolgreichen Ausführung.
Wenn mehrere Schlüssel angelernt werden sollen dann bitte innerhalb von 10 sec.die Schritte 4-7 durchführen. Es können max.4 Schlüssel benutzt werden.
Wer hat denn noch eine IR-FFB? Gerade die Nachrüstprodukte arbeiten so ziemlich alle über Funk,oder?
Mein altes Cab hatte auch IR.
Sollte sich ein Schlüssel nicht initialisieren lassen, ist die Initialisierungssperre gesetzt. Dann hilft nur ein Besuch bei BMW. Auto an DIS anschließen lassen. Hier gibt es dann einen Punkt, "Initialisierungssperre löschen". Erst dann kann man den Schlüssel wieder anlernen.
VG
Thomas
Bitte erst nachsehen um was für eine Art FFB es sich handelt .Orginal gibt es 3 Arten.
1. Nachrüst FFB (Rosa Antennenkabel im Stg.) (Rote und graue Taste am Sender)
2. Infrarot (Schlüssel mit 2 Tasten) Infrarot LED vorn am Schlüssel
3. Funkfernbedienung Schlüssel mit 3 Tasten
Beim Initialisieren ist darauf zu achten, ob eine Wegfahrsperre verbaut ist, wenn ja, ist der anlernprozess etwas anders.
Hallo E-ventil
Wenn das rosa Kabel nicht da ist, welches Kabel ist es dann? Habe die 1te variante.
Mit wegfahrsperre über kleinen Schlüssel