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Infrarot Fernbedienung Empfänger - Neues Exotenproblem

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:43

Hallo, habe alle Ideen des Forums zu dem Thema befolgt:

Meine ZV öffnet nur sporadisch über den Schlüssel. Es ist egal ob Erst- oder Zweitschlüssel.

Beide haben nunmehr neue Batterien. Nach dem Kameratest senden diese auch definitiv das Infrarotsignal.

Habe beide Schlüssel nunmehr neu angelernt. Nur hat es kein System, ob der Wagen danach öffnet oder nicht.

Was jedoch bis jetzt immer ging - Autobatterie ab, ein paar Sekunden warten, Pol wieder drauf, dann öffnet die ZV und Wegfahrsperre wieder.

Jetzt die Frage - WAS IST DAS?!? Bin die mitleidigen Blicke satt, wenn ich wieder wie doof vor dem Wagen stehe.

PS - Heckklappe kann ich nicht testen, da der Sensor dort schon "blind" war und nie ging, als/seit ich den Wagen übernahm. Hat mich auch viele Tausend km nicht gestört - Fahrertür ging ja.

PS - es ist ein E 220 TE von 1994 mit Modellpflege

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23 Antworten
am 30. Mai 2008 um 19:46

ist das ein Originalsystem oder hast du das nachgerüstet?

IR ist immer origimal.

Zumindest kenne ich keine IR-Systeme aus dem Zubehör...und schon gar keine die wie im original einen Sensor an der Fahrertür und einen an der Heckklappe haben.

 

Ich würde den Hinteren Sensor einfach mal aufpolieren um ihn auch mal zu testen.

Falls es hinten geht und vorne nicht, dann könnte es ja wirklich am Sensor liegen,

Da es aber nach dem Batterieanschliessen wieder geht, tippe ich eher auf das Steuergerät. Ich glaube, dass ist mit der Wegfahrsperre zusammen in einem, kann es aber nicht bestätigen.

Frag doch mal bei MB nach.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 6:42

Ja, ist alles original! WO das Ding genau sitzt weiß keiner? Weil ich den E 220 nochmal als Cabrio habe. Theoretisch müßte man doch die Steuergeräte mal tauschen können um den Fehlerteufel sicher zu identifizieren?!

PS - Wie meinst Du das mit dem aufpolieren des Sensors? Was nehme ich da am besten?

 

ich würde einfach Lackreiniger nehmen (z.B. von Sonax).

Der wirkt bei Kunststoff Wunder, und danach mit Vaseline regelmäsig einschmieren.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:49

So, und wieder Neues auf der Suche nach dem Fehler . . . nehme ich den Stecker kurz von dem Infrarotsteuergerät funktioniert es wieder . . . Jetzt die Quizfrage - wenn ich das Ding bei .... ersteigere und da ein angelernter Schlüssel bei ist, dann kann ich dem ja mein Schwert einsetzen - so weit so gut.

Kann ich aber auch meinen alten Zweitschlüssel auf das neue Steuergerät anlernen oder geht das nicht???

 

das geht nicht, die schlüssel sind für jedes Fahrzeug codiert und müssen bei MB bestellt werden

Für ein Steuergerät aus einem Fahrzeug, dass Dir nicht gehört, bekommst Du auch keine Schlüssel.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:49

Ja lüg ich denn . . . Mercedes erdreistet sich sage und schreibe 390 EUR für das IFZ Steuergerät aufzurufen !!! PLUS 50 EUR für das Programmieren.

Also das geht definitiv zu weit. Ist das nur meine Niederlassung in DO oder ist der Preis überall derart daneben?

Gibt es Firmen, die so etwas durchmessen und reparieren können?

390.-?????

das ist aber günstig!

Wenn man überlegt, dass allein ein Schlüssel schon fast 200.- kostet!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:43

ja, auch wahr . . . nur hat ja der Wertverlust in den letzten 14 jahren die Relationen deutlich verschoben - 430 EUR sind nunmehr 10% des Wagenwertes.

Werde jetzt erstmal das Steuergerät meines Cabrios in den Kombi einbauen um zu sehen, ob dann das Cabrio das Problem hat und nicht mehr der Kombi. Dann bin ich wenigstens sicher, dass das Geld klug angelegt ist.

Technisch ist es laut Mercedes so, dass das Steuergerät nur 1x programmiert werden kann. Findet man nun aber ein gebrauchtes mit 2 Schlüsseln, so braucht man nur noch die Bärte zu tauschen...

So darf man nicht rechnen!

10% des Fahrzeugwertes! Tststs!

Unsere Autos sind doch mehr Wert als der reine Strassenpreis!

Mein Tee hat neu 90.000.- DM gekostet!

Bezahlt habe ich 5200.- Euro!

Jetzt darf ich noch 38.000.- Euro reinstecken damit er wie neu dasteht!

Erst wenn ich diese Grenze überschritten habe, habe ich den Fahrzeugwert überschritten!:D

Alle anderen Rechnungen verursachen nur Frust!

Also seinlassen!;)

am 17. Juni 2008 um 16:45

ich hau mich weg. bei meinem Wagen w124 220T habe ich genau das gleiche problem.

Die Empfänger reagieren ganz sporalisch. Ich habe jetzt schon eine geschlagene woche

das i-net durch forstet und nichts wirklich brauchbares gefunden.

Heute aber der durchbruch. (zumindest bis jetzt) Habe mit nem mechaniker gesprochen

und der meinte

"schmeiß die sicherung C aus deinem Sicherrungskasten und ersetz sie durch eine neue. mach die Kontakte

im sicherungskasten ein wenig sauber. es reicht schon wenn nur ein hauch oxytschicht drauf ist

das es zu einem geringen wiederstandt kommt und die ganze ZV, IR-Empfänger und WFS lahm gelegt ist."

naja ich habe nichts zu verlieren gehabt und habe erstmal ein bisschen dran rum gedreht und gedrückt.

und siehe da es funzt wieder. kurz darauf hab ich wieder das problem gehabt wieder gedreht und gekratzt

und bis jetzt gehts. wenn das wirklich alles gewesen ist, bin ich heil froh.

ich hoffe es nützt jemanden. denn bis jetzt habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

mfg

david

Zitat:

Original geschrieben von joered

So darf man nicht rechnen!

10% des Fahrzeugwertes! Tststs!

Unsere Autos sind doch mehr Wert als der reine Strassenpreis!

Mein Tee hat neu 90.000.- DM gekostet!

Bezahlt habe ich 5200.- Euro!

Jetzt darf ich noch 38.000.- Euro reinstecken damit er wie neu dasteht!

Erst wenn ich diese Grenze überschritten habe, habe ich den Fahrzeugwert überschritten!:D

Alle anderen Rechnungen verursachen nur Frust!

Also seinlassen!;)

Was passiert dann, du steckst Geld in dein Auto, keine Ahnung was mein W 124 wert ist, lackiere diesen noch für 3000 Euro, einfach gesagt, ich habe dann einmal ein Auto vor der Tür was 10 000 Euro wert ist, oder besser gesagt nix wert ist. Nun fährt mir jemand in das Auto, schaden 3000 Euro, ich vermute dann ein Totalschaden. Also ist ein super Auto dann nur noch Schrott wert? Ich bin im Moment bei meinen 200 E wirklich dabei den für lange Zeit fahrbereit zu machen. Ich weiß man bekommt für das Geld ein anderes Auto, aber ich will dieses.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:38

@feierabend...DANKE - eine super neue Idee, die werde ich umgehend prüfen. Ich selbst bin nämlich auch weiter damit, was es nicht ist. Habe eine gebrauchte IFZ Steuerung samt Schlüssel geschossen. Ich habe sie reingebaut uuuunnd?!?!? Dasselbe Problem...die ist es also definitv nicht. Das nervt!!!

Bezüglich Fahrzeugwerte: Ich habe nun zu allem Übel auch noch einen Treffer vorne (Escort Kombi ohne Schulterblick mal schnell die Spur gewechselt) ... Mein TE 220 mit 160tsd km, überdurchschn. Pflegezustand, 2Hd, 95er) wurde getaktet mit 6500 EUR Wiederbesch.wert...D.h. es gibt schon ganz klare Grenzen, was man reinstecken kann oder nicht. Wäre meiner jetzt wirklich ganz hin/ oder gestohlen steht man finanziell dumm da.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 6:02

HMM...das war es bei mir wohl nicht. Habe jetzt sogar die Kabel, die an C ankommen an Dauerplus gehängt - leider keine Wirkung. Aber eine Frage - gibt es dahinter ein Relais, was da schaltet? Vielleicht ist das ja defekt bei mir???Wenn ja -wo sitzt denn das?

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