Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

383 Antworten

Kann man die Stärke des Lenkeingriffs nicht regulieren? Zumindest per Codierung/Anpassung sollte das möglich sein.
Um korrekt zu sein, die Stärke wie auch den Zeitpunkt des Eingriffs sollten eigentlich veränderbar sein.
(Falls jemand fragt - ich habe keinen Cupra, ich interessier(t)e mich nur sehr) 🙂

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 18. März 2022 um 08:56:02 Uhr:

Zumal der Lane Assist ja auch über den Knopf am Blinkerhebel sehr schnell ausgeschaltet werden kann. Oder eben auscodieren. Kostet 25€ + den OBD Adapter. Also über was sprechen wir hier, wenn es dich so nervt?

Knopf am Blinkerhebel? Ehrlich jetzt? Kannte ich nicht. Wird sofort getestet! Danke!

Mir ist nur unbegreiflich, wie einem das Ding auf der Landstraße nicht auf den Sack gehen kann. Man fährt doch wenn frei ist ständig an oder über die Markierungen.

edit: Das mit dem LA ausschalten funktioniert ja prächtig, aber wie komme ich aus der Ansicht wieder zurück auf mein eigentliches Cockpit? Ausser 4 x die "View"-Taste zu drücken?

Also ich nicht. Du kannst das Vibrieren laut BDA aber auch im Infotainment einstellen.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 18. März 2022 um 09:57:26 Uhr:

Zitat:

Zumal der Lane Assist ja auch über den Knopf am Blinkerhebel sehr schnell ausgeschaltet werden kann. Oder eben auscodieren. Kostet 25€ + den OBD Adapter. Also über was sprechen wir hier, wenn es dich so nervt?

Knopf am Blinkerhebel? Ehrlich jetzt? Kannte ich nicht. Wird sofort getestet! Danke!

Mir ist nur unbegreiflich, wie einem das Ding auf der Landstraße nicht auf den Sack gehen kann. Man fährt doch wenn frei ist ständig an oder über die Markierungen.

edit: Das mit dem LA ausschalten funktioniert ja prächtig, aber wie komme ich aus der Ansicht wieder zurück auf mein eigentliches Cockpit? Ausser 4 x die "View"-Taste zu drücken?

Gehts nicht selbsstänig nach ein Zeit "X" zurück? Falls nicht, ja 4x VIEW Taste drücken in deinem Fall.
Bei anderen die eben eine andere Anischt fahren dann 0 oder 3x drücken

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 18. März 2022 um 11:25:28 Uhr:

Gehts nicht selbsstänig nach ein Zeit "X" zurück?

Kann ich nicht sagen, da ich den Lane Assist nie zurücksetze

Zitat:

Und mir ist unbegreiflich, wie man sich über Features dermaßen mit Gossensprache aufregt ohne vorher mal die BDA zu lesen. Ich wette du hast die Lenkradvibration eingeschaltet. Schalte diese mal im Assistenzmenü aus und du wirst merken, das der Lane Assist gar nicht so nervig ist.

Zitat:

Zitat:

Also ich weiß ja nicht wie du fährst aber ich fahre nicht kreuz und quer auch nicht wenn frei ist...

Und wenn man überholt (scharf die Markierung kreuzen) greift er ja auch nicht ein sondern nur wenn man es nicht schaft in der Spur zu bleiben bis auf einige Ausnahmen.

Gerade gelesen:

https://www.golem.de/.../...ll-der-grosse-wurf-werden-2203-164009.html

Vielleicht kommt da für uns ja auch was bei rum.

Eher unwahrscheinlich

Ich hab noch die Version 1803 drauf und mit dem Navi echt Probleme.
Von der Karten-Anzeige, ich wäre angeblich 30km entfernt unterwegs, nicht hochfahren des Navi selbst nach per 20 Min bis hin dazu, dass es sich keine Ziele abspeichert, wenn man ausgestiegen ist.
Hab den Händler jetzt Druck gemacht, dass ich volle Leasingraten zahle und dafür auch ein gebrauchsfähiges Auto erwarte. Ansonsten stelle ich das Auto auf den Hof oder zahle weniger.
Jetzt kommt Bewegung rein.
Soll eine neue SW geben.
Aufspielen dauert wohl ca 2h.
Wird am 28.3. gemacht.
Ich werde berichten... ;-)

Fahren seit 04-21 einen Formentor VZ (310 PS).
Fahren seit zig Jahren Audis, haben auch noch einen Audi 45 TFSI.

Der Formentor ist ein klasse Fz, Motor hat guten (für die kl. Maschine bzw nur 2Ltr.) Wumms, Handling ist klasse.
ABER alles was mit dem Infotainment zu tun hat lässt doch zu wünschen übrig:
* langsam (hochfahren, Reaktion auf Sprachbefehl, etc)
* Spracheingabe funktioniert nur wenn sie es will
* Auflösung Display, für den Fz-Preis o.k.

* in 11-21 Update bekommen , danach lief die Sprachbedienung noch schlechter
* in 12-21 immer wieder Probleme beim Hochfahren, nach ein paar Tagen dann Totalausfall des Displays
* von 12-21 bis 02-22 (genau 2 Monate) stand das Fz mit defektem Display in der Werkstatt, Ersatz war nicht lieferbar
* Nun Fz seitein paar Wochen mit neuem Steuergerät zurück, es treten aber seit ein paar Tagen wieder Probleme beim Hochfahren auf. War, lt. Werkstatt, beim letzten Mal der Grund warum das Steuergerät durchschmorte.

Mal abwarten ob wir wieder einen Displayausfall bekommen. Fz wird dann, haben wir mit Händler schon geklärt,
zurückgegeben.

Fazit: Klasse Auto, viel Fahrspaß, aber gr. Probleme (wie bei vielen Modellen der VAG) mit der Elektronik.

Naja, primär ist es ja nicht die Elektronik, sondern die Software.

Was auch immer ein echtes Highlight ist, ist der Front Assist. PIIIIIEP!!! Halber Herzinfarkt, man denkt irgendwo knallts gleich., Kopf einziehen...und dann stellt man fest, ach nee, 30m vor mir biegt nur einer ab.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 24. März 2022 um 09:48:01 Uhr:

Was auch immer ein echtes Highlight ist, ist der Front Assist. PIIIIIEP!!! Halber Herzinfarkt, man denkt irgendwo knallts gleich., Kopf einziehen...und dann stellt man fest, ach nee, 30m vor mir biegt nur einer ab.

Kann ich toppen.....

Piep und wenige Millisekunden später .. Vollbremsung.

Ist mir vor wenigen Tagen passiert und gestern meiner Frau auf der Rückfahrt von der Werkstatt.
Und es war in beiden Fällen nichts vor uns auf der Straße, aber beide mal sind wir über Bahngleise gefahren.

Das ist krass, sowas macht meiner nicht. Front Assist piept schonmal wenn vor mir einer abbiegt. Aber auch nur dann wenn er wirklich weniger Meter vor mir ist und ich keinen Fuß auf dem Bremspedal habe. Das ist halbwegs nachvollziehbar.

Kann man den Front Assist nicht dauerhaft ausschalten?

Deine Antwort