1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

383 Antworten

Sei froh. Ich habe eben direkt mal eine Mail an meine Werkstatt geschickt. Mal gucken was da so kommt

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 11. März 2022 um 12:47:03 Uhr:

Klingt aber so als ob sich der Update nicht lohnen würde. Ich habe zumindest in Version 1803 mit keinem der genannten Probleme zu kämpfen.

Wenn du keine Probleme hast, bekommst du das Update auch nicht. Es ist aktuell nur für Leute mit in der TPI genannten Problemen/Beschwerden vorgesehen.

Es ist kein Update das bei allen gemacht wird.

Die ersten Berichte sind aber, dass es sich schon allein wegen der deutlich schnelleren Infotainmentreaktion und Startes lohnt.

Hab meinen Formentor gerade vom Ölwechsel-Service abgeholt, überraschenderweise wurde ebenfalls der Softwarestand 1896 aufgespielt (ich hatte sporadische ACC Ausfälle erwähnt). Zuvor war 1804 drauf, Fahrzeug ist von Mai 2021.

Hab jetzt nicht direkt drauf geachtet ob der Start schneller ist, mir sind nur kleinere Änderungen in der Bedienoberfläche aufgefallen weshalb ich überhaupt erst geguckt hatte.

Liebe Grüße

Zitat:

@kabakad schrieb am 11. März 2022 um 16:43:24 Uhr:

Hab meinen Formentor gerade vom Ölwechsel-Service abgeholt, überraschenderweise wurde ebenfalls der Softwarestand 1896 aufgespielt (ich hatte sporadische ACC Ausfälle erwähnt). Zuvor war 1804 drauf, Fahrzeug ist von Mai 2021.

Hab jetzt nicht direkt drauf geachtet ob der Start schneller ist, mir sind nur kleinere Änderungen in der Bedienoberfläche aufgefallen weshalb ich überhaupt erst geguckt hatte.

Liebe Grüße

Klingt gut.. Gern Updates wenn dir etwas positives oder negatives auffällt.

Ähnliche Themen

Habe seit eben das 1896 drauf.
Würde sagen es startet definitiv schneller.
Mag jetzt kleinkariert sein, aber was mich wieder stört ist, das man vorne bei den Kacheln nicht mehr den LaneAssist oder StartStopp aus machen kann.
Haben sie wohl vergessen.
Vorher konnte man das noch und jetzt geht nur noch Ambientebeleuchtung, Parkassist und DriveProfil.
Der Lane assist ist für mich eh eine Katastrophe .

Zumindest den Lane Assist kannst du ja so codieren, dass er immer aus ist oder sich den letzten Stand merkt.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. März 2022 um 09:53:13 Uhr:

Zumindest den Lane Assist kannst du ja so codieren, dass er immer aus ist oder sich den letzten Stand merkt.

Das steht als Nächstes an, das Ding ist wirklich die Pest.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 17. März 2022 um 10:33:51 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. März 2022 um 09:53:13 Uhr:

Das steht als Nächstes an, das Ding ist wirklich die Pest.

Wie immer Fahrprofil und Nutzerabhängig
- Ich habs auch deaktiviert (also memory last setting aktiv, weil hier auf Kurzstreck ist es unnötig.
- Aber letztens 1000km Französische Autobahn, nicht besseres als das System, ohne eine Fehlfunktion, war sehr entspannt zu fahren

Andere Frage, warum haben jetzt manche die 1890 drauf und wieder andere sprechen von der 1896??
jenand ne info was dort der Unterschied ist?

1890 ist seit paar Monaten direkt ab Werk drauf und gab es nicht als Update. 1896 ist die Version die man seit letzter Woche als Update für 17xx und 18xx Softwarestände bekommt.
Kann sein dass nun auch ab Werk 1896 aufgespielt wird, das werden die Auslieferungen der nächsten Wochen zeigen.

Zitat:

Wie immer Fahrprofil und Nutzerabhängig

Es ist auf jeden Fall die Pest, dass es bei jedem Neustart aktiviert ist. Auf der LS ein absolutes Unding Wenn die Straßen schmaler werden - was hier auf dem Land oft genug der Fall ist - fummelt einem das Ding alle paar Sekunden dazwischen.

Ich wohne in der Eifel, also auch sehr ländlich. Finde den Lane Assist nicht störend. Man merkt ihn hin und wieder, aber ich hatte bisher nicht einmal das Bedürfnis ihn auszuschalten und habe das bisher auch nicht.

Zitat:

@Ramos2411 schrieb am 16. März 2022 um 19:53:26 Uhr:

Habe seit eben das 1896 drauf.
... aber was mich wieder stört ist, das man vorne bei den Kacheln nicht mehr den LaneAssist oder StartStopp aus machen kann.

Danke für solche Infos! 🙂
Das mit dem StartStopp ist wirklich definitiv so? Bitte probiere es evtl. nochmal... Wäre teils wieder so ein NoGo, auf die neuere Version upzudaten zu lassen. Hab' da keine Lust, SS in den Untermenüs zu deaktivieren. Das muss auf die Homescreen-Kachel.

An die 1890er Fahrer. Ist das bei eurem Softwarestand noch möglich, StartStopp auf den Homescreen zu legen wie im Anhang?

Homescreen Bsp.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 17. März 2022 um 15:31:20 Uhr:

Ich wohne in der Eifel, also auch sehr ländlich. Finde den Lane Assist nicht störend. Man merkt ihn hin und wieder, aber ich hatte bisher nicht einmal das Bedürfnis ihn auszuschalten und habe das bisher auch nicht.

Da fällt mir nix mehr ein.

Zumal der Lane Assist ja auch über den Knopf am Blinkerhebel sehr schnell ausgeschaltet werden kann. Oder eben auscodieren. Kostet 25€ + den OBD Adapter. Also über was sprechen wir hier, wenn es dich so nervt?

Auf "Normalen Straßen" ist der für mich auch kein Problem, wir haben hier in der Gegend jedoch eigne Baustellen und "unmögliche" Fahrbahnverengungen.. eine Landstraße, rüber in den nächsten Ort, die super neu aber vollkommen gekloppt ist, weil zu schmal für 2 normale Fahrspuren, ergo fehlt die Mittellinie und wenn einem ein Bus/LKW/Traktor entgegen kommen, dann wird´s schon eng. Also weicht man so weit es geht zum Fahrbahnrand aus und dieser "Assi" schubst einen wieder zurück. Das ist echt ein richtig beschissenes Gefühl.

Deine Antwort