1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

383 Antworten

Ich mische mich mal kurz in die ganzen letzten Antworten ein:
Thema Notruffunktion: Steuergerät wird getauscht, hat 1 Tag gedauert, Leihwagen war ein Ateca, Fall erledigt. Von wegen nicht mehr verkehrssicher und darf nicht mehr gefahren werden...so ein Quatsch. Wenn das Teil auf dem Weg in den Urlaub verreckt (wie theoretisch jedes andere Bauteil auch), lässt du dein Auto stehen und gehst zufuß weiter? Wohl kaum.

Thema Leasingrate: Einbehalten wegen Mangel, kann man machen ... dann heißts Glückwunsch zum Schufa Eintrag. Ob du im Recht bist oder nicht ist irrelevant. Der Eintrag ist drin und nichtmal mehr Mediamarkt lässt dich einen Geschirrspüler finanzieren, also vorsicht.

Ich hab die letzten Wochen extrem viel Kontakt mit meinem Leasinggeber und Cupra gehabt, wegen meiner Mängelliste aufgrund der Softwareproblematik. Eines ist Fakt: Wenn ich nicht jedes Gespräch maximal genervt beginne und die Herren/Damen die eh nichts dafür können anmaule, dann trifft man hier auf sehr freundliche und ambitionierte Mitarbeiter die definitiv helfen wollen. Mir ist man sogar für nur 3 Tage Ausfall, obwohl ich einen Leihwagen hatte, mit der Rate entgegenkommen.

Einfach mal nen Gang runterschalten 😉

Die RFK in den Cupras (Leon / Formentor) ist grottig.

Gerade wie angesprochen ist Mercedes da gefühlt bei 4K wo Cupra bei 144p rumeiert.

Naja, 144p würde ich nicht sagen. Aber richtig gut ist das nicht. Und Nachts einfach eine Katastrophe.

Jetzt gehts bei mir auch los. Erst spinnt er über 200 km rum und erklärt mir das er irgendne Störung im Fahrassistenten hat, wenn man den dann doch einschaltet, erklärt er einem ständig, dass eine Kreuzung Kurve oder was anderes kommt (und das auf der Autobahn). Dann begrüßt er mich in der Schweiz und Österreich (wo ich definitiv nicht war) und kurz vor München dann zurück in Deutschland. Hatte wohl irgendwie das GPS gesponnen.

Das hat sich wieder erledigt, seitdem erkennt er mich nicht mehr als Hauptnutzer und erklärt mir bei manuellem Wechsel, dass die Funktion im Moment nicht zur Verfügung steht.

Ähnliche Themen

Da bin ich ja direkt erleichtert und froh, daß mein Ateca ein VFL-Modell ist 😉. Fast alles was er hat, funktioniert perfekt, bis auf Android Auto, da gibts kleine Probleme.....

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 18. August 2022 um 19:06:34 Uhr:

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 11. August 2022 um 16:49:05 Uhr:

Folgende Antwort habe ich heute per Mail vom Cupra Service erhalten:

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 18. August 2022 um 19:06:34 Uhr:

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 11. August 2022 um 16:49:05 Uhr:

Wir haben die Antwort von unserer technischen Abteilung bekommen.

Bitte besuchen Sie die Werkstatt, um weitere Hilfe zu erhalten; die Werkstatt sollte die OCU mit ODIS neu starten und dann erneut testen.

Hat alles nix geholfen. Die Anmeldung funktioniert weiterhin nicht.
Fahre also am Wochenende als Gast in meinem Auto in den Urlaub.
Die Werkstatt schlägt sich derweil weiterhin mit dem Cupra Service rum.

Heute wurde das Steuergerät meiner Sim-Karte (und Notruffunktion) komplett stromlos gemacht, resettet und neu konfiguriert.
Seitdem funktioniert die Anmeldung wieder.

Endlich, nach circa 5 Monaten 😰
@XC60_Ffm FYI

auch von mir kurzer aktueller Bericht
Cupra Formentor Hybrid, 11 Monate alt mit ca. 14000km, Infotainment Display ausgefallen:
Es lies sich zwar wieder mit den 15 Sekunden auf Ein-Taste wieder starten, aber nach etwa 10 Sekunden eingefroren und selbständig 4 weitere male mit den gleichen Verhalten hochgefahren. Danach dauerhaft aus bis ich wieder diese 15 ……….
Auswirkungen waren das ich, wenn ich das Teil neu starte, ich etwa 10 Sekunden Zeit hatte Klima usw. Zu bedienen bevor es dann einfror.
Sprachsteuerung war nicht möglich, allerdings die Einstellungen Heizung an oder aus, oder von Batterie auf Hybrid umschalten blieb erhalten, zum Ändern musste ich allerdings wieder den erwähnten Reset machen.
Werkstatt (nicht Liesing Händler) hat versucht eine neuere Software aufzuspielen, ging auch, nur ohne Erfolg. Nach Aussage (wäre von Cupra so vorgeschrieben) wurde ein weiterer Versuch unternommen (was da genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber auch mit Laptop versucht etwas drauf zu laden), aber auch ohne Erfolg.
Werkstatt hat bei Cupra wegen Ersatzfahrzeug nachgefragt und auch umgehend dieses genehmigt bekommen.
Fahre jetzt seit 2 Tagen einen nagelneuen 2 Liter Diesel Formentor als Ersatzwagen auf Cupra Kosten, meiner steht in der Werkstatt.
Angeblich gäbe es aktuell 2 passende Steuergeräte in Deutschland welche aber schon für andere Fahrzeuge konfiguriert sind und dies würde zu viel Aufwand bedeuten, zudem gibt sie Cupra auch nicht frei.
Wann für mich ein Steuergerät lieferbar ist kann niemand sagen, so lange habe ich Ersatzfahrzeug zur freien Verfügung und natürlich, bis auf Sprit, kostenlos.
Werkstatt berichtete das sie schon Kunden hatten, bei denen es 4 Wochen dauerte, bin also mal gespannt und kann die Angelegenheit entspannt abwarten

Och sowas kann auch Monate dauern... ließ mal bisl hier im Forum. Hoffe natürlich für jeden der so betroffen ist, das es schneller geht.

wie geschrieben, ich kann damit gut leben, hab ja gleichwertigen Ersatz, zudem noch nagelneu und keine 11 Monate alt :-) wie meiner. Das ich Diesel fahren "muss", macht mr auch nichts aus bei den Strompreisen und ja nur 42km Reichweite jetzt wo es kalt ist (Sommer ca. 65km)

muss noch einmal etwas los werden weil hier so viel davon die Rede ist das es fast Glück wäre ein angemessenes ersatzauto zu bekommen wärend man auf Ersatzsteuergerät wartet.
Hab ja als Ersat nagelneuen Formentor.
Heute hat Werkstatt angerufen, ob es möglich wäre für 4 Tage den frei zu geben (brauchen sie wohl für eine Firmeneigene Geschichte) und ich würde dafür einen Cupra Born bekommen (vollelektrisch).
Hab gemeint ich könnte ja auch meinen "alten", geht ja zum fahren, wollte keine Umstände machen.
Darauf der Chef vom Autohaus:
Nein, Cupra ist das sehr eigen aktuell, dem Kunden muss für die Wartezeit ein Cupra gestellt werden, sie sind sehr auf Kundenzufriedenheit aus.
Dann tausche ich heute gegen einen Born und in 4 Tagen wieder zurück zu Formentor :-)

Aha, Cupra ist also lt. deren Aussage auf Kundenzufriedenheit aus... Der war gut 🙄

Kann auch nix andres behaupten… Daumen hoch

Zitat:

@Holger16 schrieb am 10. Februar 2023 um 15:04:40 Uhr:

Nein, Cupra ist das sehr eigen aktuell, dem Kunden muss für die Wartezeit ein Cupra gestellt werden, sie sind sehr auf Kundenzufriedenheit aus.

Der Witz war wirklich gut. Seit über 10 Monaten ist der Rückruf Design Motorabdeckung bekannt, bis heute noch kein Ersatz. Das ist ein Armutszeugnis. Evtl. irgendwann im Sommer 🙄
Wenn sich das Navi nicht aktualisiert über OTA und eigene manuelle Updates per USB Stick nicht starten wollen, will der Cupra Partner dafür 80.- €. Bei Mercedes war das nie ein Thema. Das erledigte die Werkstatt immer kostenlos und das auch 3 Jahre lang.
Soviel zum Therma Kundenzufriedenheit. Der Service von Cupra ist grottenschlecht.

@bikendrifter

CUPRA vs Mercedes Benz ,wo wurde vorher mehr bezahlt ,wer ist länger am Markt ,wer ist mehr auf Image getrimmt ,und wer hat den größeren Umsatz ?

Wieviel Tausende Euros hast du bei deinem Ateca gegenüber einem vergleichbaren Mercedes weniger bezahlt ,um dir in der Zukunft hunderte 80,- € Updates zu leisten ?

Wieviel wirst du beim Ateca gegenüber Mercedes an der Wartung und Inspektion sparen ?

Deine Antwort