Infotainment - Nichts geht mehr - Einstellungen werden geladen

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Seit heute morgen lädt mein Golf leider nicht mehr das Infotainment System. Er hängt immer bei „Einstellungen werden geladen“ fest. Klimaeinstellungen sowie PDC sind irgendwann aber verfügbar, sonst aber nichts.

Sowohl harter Neuatart über längeres halten der Aus/Ein Taste sowie auch Zündung für mehrere Stunden aus bringt leider keine Verbesserung. Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Grüße,
Daniel

58 Antworten

Zitat:

@Timbaland schrieb am 3. Januar 2021 um 13:08:36 Uhr:

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 3. Januar 2021 um 10:32:29 Uhr:

Eigentlich muss man die An/Aus-Touch-Taste links unten außerhalb des Displays lange (15s?) drücken, bis das Gerät (hoffentlich) ein Neustart macht.

Das Infotainment startet zwar neu, aber trotzdem nur Einstellungen werden geladen. Ich hatte auch mal 20 Minuten gewartet wie von einem anderen Nutzer geschrieben. Bislang ohne Erfolg. Was für eine Möhre das System. Hoffentlich wird das mit dem angekündigten Update besser.

Bei mir war auch kein Homebutton sichtbar ... komisch die Beschreibung des Users ... meiner war erst beim Freundlichen....angeblich gabs ein Update....Fehler noch da....auch das Handy verbindet sich noch immer gelegentlich :-)

Zitat:

@Editioner35 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:21:27 Uhr:

Zitat:

@Timbaland schrieb am 3. Januar 2021 um 13:08:36 Uhr:

Das Infotainment startet zwar neu, aber trotzdem nur Einstellungen werden geladen. Ich hatte auch mal 20 Minuten gewartet wie von einem anderen Nutzer geschrieben. Bislang ohne Erfolg. Was für eine Möhre das System. Hoffentlich wird das mit dem angekündigten Update besser.

Bei mir war auch kein Homebutton sichtbar ... komisch die Beschreibung des Users ... meiner war erst beim Freundlichen....angeblich gabs ein Update....Fehler noch da....auch das Handy verbindet sich noch immer gelegentlich :-)

Was hast du denn installiert bekommen? 1666?

Hab damals 1788 installiert bekommen. Nichts gebracht. Am 06.01 wird mit das Steuergerät und kabellage ausgetauscht🙂...bekanntes Muster: erst Ausfall des SOS-Assistenten dann bei abstellen und neu starten -> Einstellungen werden geladen.

gibt es die 1788 schon beim Händler?

Ähnliche Themen

Hatte das auch ein mal. Bei mir hat geholfen auf eine der Tasten oben beim Licht am Dachhimmel zu drücken. Glaube es war das i. Darauf zwei mal und ich war sofort wieder im altbekannten Menü.

Dass die SOS Funktion ausfällt habe ich jedoch immer wieder mal. Dachte das sei normal.

Hat jemand inzwischen eine Lösung des Problems? Bei mir ist es heute auch aufgetreten. Ich habe mich gefragt ob es nicht die Lösung wäre, wenn man die Batterie abklemmen würde?!?

Das klingt so, dass ein Steuergerät getauscht werden muss.

Hatte nach Abholung im März das Problem, dass ich kein Hauptnutzer werden konnte. Nach den Tausch des Steuergerätes ging es dann.

Bei mir ging zwar das Infotainment, aber bei Erstellung des Hauptnutzers kam immer nur "wird geladen", aber nichts passierte.

Hi!
Hatte das Problem auch… „Einstellungen werden geladen“… nichts ging mehr! Kein Reset hat geholfen… Infotainment tot… hab mich gedanklich schon auf einen Werkstattaufenthalt eingerichtet…

Dann hatte mein Bruder noch die einfache aber geniale Idee: Batterie abklemmen!

Ich also ab an den Kofferraum… Schrauben von der Abdeckung lösen, Deckel hoch, am Minus-Pol die Schraube lösen und abziehen, nichts geht mehr … eine Minute Warten, wieder anklemmen, Deckel wieder drauf, Zündung betätigen…

Die Spannung steigt… erstmal gefühlt 20 Fehlermeldungen der ganzen Assistenz-Systeme wegdrücken… und dann… Tadaaaaa - Infotainment-System läuft wieder! Auch mit dem korrekten Benutzer. Radio-Speicherplätze alle noch da …

Bin dann am selben Abend mal noch ne Stunde gefahren. Beim nächsten Starten danach waren auch alle Fehlermeldungen weg!!! Alles wieder super!

Wie sagt der IT-ler: Reboot tut guuut ??

Mit 15 Minuten Arbeit den Werkstattaufenthalt gespart.

Viele Grüße!
Andi

Soll laut (älteren) Berichten auch ein bei VW angewendetes Verfahren sein.

Zitat:

Wenn nichts anderes mehr geht, hilft manchmal nur noch der Griff zur Ratsche. Mit dem höchst analogen Drehwerkzeug soll so mancher VW-Mitarbeiter in Wolfsburg derzeit versuchen, den als digitales Meisterstück gepriesenen Golf 8 auf den letzten Metern flott zu bekommen. Ein Abklemmen der Batterie als Kaltstart, wie das Drücken der Reset-Taste am Computer - in der Hoffnung, dass die Software dann ohne Fehler frisch hochfährt.

https://www.n-tv.de/.../...ein-fuer-VW-Chef-Diess-article21810344.html

Zitat:

@s_vtng schrieb am 3. Januar 2021 um 14:24:49 Uhr:

...bekanntes Muster: erst Ausfall des SOS-Assistenten dann bei abstellen und neu starten -> Einstellungen werden geladen.

Hey...
darf ich hier mal etwas näher nachbohren?

Finde keine Beitrag, wo genauer auf das Problem eingegangen wird (was vermutlich aber nur daran liegt, dass ich mich dumm dran stelle).

Bei meinem Golf 8 Variant folgendes Phänomen:

An bekannten Stellen, an denen schlechtes Netz oder kein Netz ist, passiert folgendes:

- zweimaliges Knacken der Lautsprecher
- Weltkugel wird grau oder verschwindet ganz
- je nach Schwere: Ausfall des eCall.
Danach bei Neustart wie beschrieben: Einstellungen werden geladen.

In der Werkstatt hat man mich mit einem Softwareupdate vertröstet (sei Anweisung aus WOB gewesen - erst neue Software und dann nochmal "neu bewerten"😉.

Aus meiner nicht fachmännischen Sicht müsste hier doch vermutlich das Online-Steuergerät getauscht werden?

kann auch die Software sein. Der Fehler trat auch bei meinem Golf auf.
Habe nach dem Update bisher Ruhe.

Das könnte auch der Fehler bei mir sein, der heute zum ersten Mal auftrat und noch besteht. Von einem Ausfall des eCall hätte ich aber nix bemerkt, ist mir immer nur grün erleuchtet. Wie im WeConnect-Thread zu lesen, bleibt mein Infotainment auf dem Car2X-Symbol stehen und schafft nicht den Switch zur Weltkugel. Ich kann im Menü auch nicht meine Privatsphäre-Einstellungen erreichen, er bleibt auf "Bitte warten" hängen. Ich wollte zudem per Sprachsteuerung den Radiosender wechseln, da werde ich zwar noch freundlich begrüßt "Wie kann ich helfen?", aber dann hängt sich das komplette IS auf und fährt runter und startet neu... Ticket ist aufgemacht, ich sehe leider auch die Werkstatt am Horizont...

Softwareversion 1664

Kleine Ergänzung noch: Habe die App zwischenzeitlich upgedatet, noch immer zeigt sie mir eine offene Heckklappe an. Die Fahrdaten ab Start von heute hat er, die Gesamtkilometer zählt er allerdings nicht hoch

IMG_20210715_164331_edit_84080308362169.jpg

ich habe jetzt die 1668 und diverse andere Updates. Läuft gefühlt flüssiger und bisher keine Ausfälle.
Ich würde auf jeden Fall zum Händler fahren und das machen lassen.

Muss vielleicht noch etwas nachtragen.

Fahrzeug wurde Ende April in der Autostadt abgeholt.
Heimfahrt problemlos.
Bei Ankunft - keine Navigation mehr (findet kein Kartenmaterial).
Termin in der Werkstatt.
Versuch, alles zu resetten, ohne Erfolg.
Diagnose: Navi-Steuergerät muss getauscht werden.
Neuer Termin.
Hier auch die Knack-Problematik angesprochen. Diesbezüglich nichts verbessert.
Navi aber immerhin jetzt ohne Probleme, Software 1803.

Wegen knacken und Ausfall eCall neuen Termin vereinbart.
Alles minutiös geschildert.
Werkstatt sehr hilfsbereit, jedoch aus WOB die Anweisung, nur ein Update zu machen und dann weiter zu „beobachten“.

Fahrzeug abgestellt mit 1803
Fahrzeug abgeholt mit 1803.

Is klar!

Knacken besteht weiterhin.

Zudem ein weiteres Problem, welches sowohl der 8 Variant meiner Frau als auch mein 8 GTI haben:
Nach dem Starten, etwa nach 100m Fahrt, hört man ein knackendes/schleifendes Geräusch so gefühlt unter dem Fahrersitz.
Hierzu gäbe es wohl eine TPI: es sei ein Selbsttest des ESP-Steuergerätes.
VW - Euer Ernst?

Zitat:

@Zebri007 schrieb am 15. Juli 2021 um 17:32:34 Uhr:

Zitat:

@s_vtng schrieb am 3. Januar 2021 um 14:24:49 Uhr:

...bekanntes Muster: erst Ausfall des SOS-Assistenten dann bei abstellen und neu starten -> Einstellungen werden geladen.

Hey...
darf ich hier mal etwas näher nachbohren?

Finde keine Beitrag, wo genauer auf das Problem eingegangen wird (was vermutlich aber nur daran liegt, dass ich mich dumm dran stelle).

Bei meinem Golf 8 Variant folgendes Phänomen:

An bekannten Stellen, an denen schlechtes Netz oder kein Netz ist, passiert folgendes:

- zweimaliges Knacken der Lautsprecher
- Weltkugel wird grau oder verschwindet ganz
- je nach Schwere: Ausfall des eCall.
Danach bei Neustart wie beschrieben: Einstellungen werden geladen.

In der Werkstatt hat man mich mit einem Softwareupdate vertröstet (sei Anweisung aus WOB gewesen - erst neue Software und dann nochmal "neu bewerten"😉.

Aus meiner nicht fachmännischen Sicht müsste hier doch vermutlich das Online-Steuergerät getauscht werden?

Das Problem tritt bei mir an einer ganz bestimmten Stelle auf der Autobahn, die ich jeden Morgen fahre auf. Es knackt, Weltkugel ist weg. Nach ein paar Minuten ist alles wieder da. Manchmal passiert es auch das die SOS Funktion ausfällt. Passiert aber wenig. Wenn die SOS Funktion ausfällt geht der Wagen erst wieder online, wenn man ihn ausgestellt hat. Meine OnlineUnit wurde schon getauscht. Hat sich aber nichts geändert. An der Stelle hat man auch mit dem Handy schlechten Empfang. Ich hab 1803 drauf. Ich bin nicht mehr zum Autohaus gefahren. Bringt ja derzeit nichts. Sonst habe ich keine Probleme.

Deine Antwort