Infotainment MY08; Bluetooth Freisprechanlage

Saab 9-3 YS3F

Hallo zusammen

Bin seit heute auch stolzer Besitzer des TTiD.

Hatte jemand von auch schon mal das Problem, dass das Telefonbuch leer bleibt. Heisst das Telefonbuch wird nicht synchronisiert! Senden der Visitenkarte geht auch nicht -> senden fehlgeschlagen. Telefoniert geht einwandfrei!

Ebenfalls schaltet das Radio kurz aus wenn ein SMS reinkommt oder eine Erinnerung läutet - normal?

Ach ja. Handy ist Nokia N95

Danke und Gruss

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uspf

Samsung SGH-Z400

+ Telefonieren funktioniert.

- Telefonbuch/-Listen werden nicht übertragen

Gruß Uwe

Motorola z8 (Symbian UIQ 3.1)

+ Telefonieren funktioniert.

- Telefonbuch/-Listen werden nicht übertragen

Gruß Uwe

Hallo Berner82,

Du wirst sicher schon in Erwägung zogen haben, die sis-Datei in Deinem Handy zu installieren, die Nokia zur Lösung des Adressbuchproblems anbietet. Bitte mal nach

"Nokia Bluetooth Display Car Kit CK-15W"

googeln und Dein Telefon auswählen. Ich denke das N95 war auch dabei.

Der Vollständigkeit halber:

Sony Ericson K800i

funktioniert anstandslos und auf Anhieb

Gruß Uwe

Nokia 6230i ging (tel/Telfonbuch)
Beim E51 geht bis jetzt (Aktuelle Firmware) das Telbuch nicht.

Ich fahre jetzt seit einem monat (und 6000km) das neue auto. bin mit allem zufrieden, bis auf die freisprechanlage. hatte das auto bereits zwei mal in der werkstatt, es funktioniert aber immer noch nicht. am donnserstag bring ich es zum dritten mal in die reperatur und lasse zudem die ladeschale inkl. antennenanschluss mit aussenantenne einbauen. verwendetes handy ist ein allerweltshandy nokia 6230i; die verständigung ist sehr schlecht, man kann einem gespräch nicht folgen. zwischendurch wird die bluetoothverbindung unterbrochen und und und........ ich hab die in der werkstatt gefragt; meiner meinung nach wissen die entweder nicht, wo das problem liegt oder sie wissen, dass ein problem (bei saab) besteht und stellen sich dumm.

Ähnliche Themen

wer kann mir bitte helfen.....
ich hatte mein 93er MY08 zum 5.ten mal in der werkstatt, die FSE funktioniert immer noch nicht.
man versteht fast gar nichts, dauernd abgehackte gespräche. benutze ein 6230i, habs aber
schon mit 3 anderen typen probiert, immer gleiches resultat.
weiss jemand ob es mittlerweile eine lösung des problems gibt und nur meine werkstatt noch
nichts davon mitbekommen hat.
vielen dank im voraus...

In dem Falle wenn die Werkstatt nichts herausfindet (oder herausfinden will) würde ich wohl dennoch direkt an Saab Deutschland (in Deinem Fall schreiben) und das Problem schildern mit der Bitte, entweder Dir oder der Werkstatt resp. beiden eine allfällige Lösung mitzuteilen.

Ich habe ein Nokia 6280 (ebenfalls Allerweltshandy) und das funktioniert insofern einwandfrei, dass die Bluetooth-Verbindung erhalten bleibt und die Telefonbucheintrage im SID angezeigt werden, die Verbindung jedoch dann und wann unterbrochen wird. Ich habe jedoch keinen Car-Adapter sondern das Handy in der Hosentasche und ich vermute das so der Empfang an seine Grenzen kommt. Bei Dir ist möglicherweise die Bluetooth-Einheit oder wie das auch immer heissen mag defekt...

Zur Ergänzung:

MDA Touch (HTC48)
sendet auch in der Hosentasche (Soll an Nachwuchs ist erfüllt 😉)
Telefon und Telefonbuch ist OK
Übertragungsqualität ist auch OK

Markus, da ist was nicht i.O. bei Dir. Hart am Ball bleiben!!!

Gruß Uwe

danke für die antworten;
ich werde hart am ball bleiben

Hallo,
da bin ich wieder mit meinem ewigen problem (FSE funktioniert nicht wie es sein soll)

hatte das auto heute wieder in der werkstatt, wieder umsonst.
es wurde mir aber mitgeteilt, dass saab italien (ich komm aus südtirol) bis jetzt über 30 solche
fälle hat und dass eine steuerung ausgetauscht werden muss. diese steuerung ist im moment
aber noch nicht vorhanden und sollte in den nächsten 2/3 wochen mit behobenem fehler eintreffen.

meine frage: hatte jemand von euch das selbe problem, bzw. wurde eine steuerung ausgetauscht
oder tritt der fall nur hier auf (oder es wird mir vom händler so vermittelt).
frage zwei: kann mir jemand vielleicht eine saab werkstatt im münchner raum empfehlen der
mir da weiterhelfen könnte (bin öfters in der zone unterwegs)

also bei meinem Dad funzt SE K800i und Motorola E398 vollständig und gut 😉

hallo

ich habe ein saab cabrio bj 2005 mit infotainment 300 und bluetooth dazu ein Sony W890i Handy , kann ich ohne eine karte ins autotelefon zu stecken die freisprecheinrichtung nutzen? mehr will ich ja auch nicht, beider geräte erkennen sich gegenseitig doch danach geht es einfach nicht weiter

vielen dank

@mondsafari
Das geht soweit mir bekannt ist nicht.
Die Telefonankopplung erfolgt bei dem Modelljahr nicht über Bluetooth.
Du müßtest Dir eine SIM - Karte besorgen und diese in die Telefonbox stecken.
Frag mich nicht wofür das Bluetooth bei dem Modelljahr da ist. Ich glaube man kann damit nur Telefonbücher übertragen etc. Ggf. kann man auch sein Labtop verbinden und damit über das Autohandy online gehen (ist aber keine Empfehlung).

Danke für die Info, ich dachte schon ich wäre zu blond weil ich nichts mit dem Bluetooth anfangen konnte :-))

Nokia 6600 slide:

Telefonieren über Bluetooth geht und das Telefonbuch wird übertragen.

Alles ohne Software-Update.

Grüsse
Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von markus.s

Hallo,
da bin ich wieder mit meinem ewigen problem (FSE funktioniert nicht wie es sein soll)

hatte das auto heute wieder in der werkstatt, wieder umsonst.
es wurde mir aber mitgeteilt, dass saab italien (ich komm aus südtirol) bis jetzt über 30 solche
fälle hat und dass eine steuerung ausgetauscht werden muss. diese steuerung ist im moment
aber noch nicht vorhanden und sollte in den nächsten 2/3 wochen mit behobenem fehler eintreffen.

meine frage: hatte jemand von euch das selbe problem, bzw. wurde eine steuerung ausgetauscht
oder tritt der fall nur hier auf (oder es wird mir vom händler so vermittelt).
frage zwei: kann mir jemand vielleicht eine saab werkstatt im münchner raum empfehlen der
mir da weiterhelfen könnte (bin öfters in der zone unterwegs)

Eventuell sollten die einfach mal das Mikro prüfen. Habe ebenfalls diese FSE und sie funktioniert ohne wesentliche Probleme. Nur bin ich von der Gegenseite manchmal schlecht zu verstehen. Dies liegt jedoch an der Empfindlichkeit des Mikros und weil es unter der Verkleidung verbait ist. Wenn ich lauter und in Richtung Innenbeleuchtung spreche, ist es i.O.

Deine Antwort