ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Infotainment langsam bzw. problematisch

Infotainment langsam bzw. problematisch

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. August 2023 um 21:27

Hi zusammen,

kann man das Infotainment System komplett zurücksetzen? Also nicht nur den "harten" Restart (Lautstärke Regler gedrückt halten), sondern komplett? Mir gehts weniger darum die Daten und Einstellungen gelöscht zu haben sondern um die Performance.

CarPlay funktioniert bei mir mittlerweile um längen schlechter als noch beim Kauf. Oft bekomme ich beim Anschluss des iPhones sogar nur den Hinweis "USB 1 wird gelesen". Dann muss ich das iPhone mehrfach ab- und neu anstecken, dann gehts meistens. Kam das nach dem Kauf einmal alle 14 Tage vor, so kommt das jetzt mindestens jeden 2. Tag vor, wenn nicht jeden Tag.

Vielleicht hab ich da einen Denkfehler, aber bei Notebooks und anderen Geräten hilft ein komplettes Zurücksetzen ja auch oft.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du kannst natürlich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ist irgendwo im Menü drinnen. Hast Du mal ein anderes Kabel für Dein iPhone ausprobiert? Vielleicht liegt es auch daran.

Auf blöd: USB-Kabel ersetzt? Wenn das Kabel einen Knacks hat, kann das für fehlerhafte USB-Pakete sorgen, die die Verbindung verlangsamen (z.B. weil ACKs nicht ankommen, CRC-Fehler in Paketen…)

edit: Das gleiche gilt natürlich auch für den flusensammelnden Lightningport im iPhone, wirkt sich genauso aus. Vielleicht mal mit einer Nadel fummeln.

Ich vermute hier eher dass entweder das Smartphone vollgemüllt und langsam ist. Ggf. mal dort aufräumen oder gar zurücksetzen.

Alternativ kann tatsächlich das USB Kabel einen Knacks haben. Vor wenigen Wochen hatte ich damit auch üble Verbindungsprobleme gehabt, obwohl das Datenkabel am PC wunderbar funktioniert hatte.

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:01

Danke schon mal für die Antworten. Ich hab schon mehrere Kabel ausprobiert, das Problem besteht leider weiterhin. Werde mal die Lightning Buchse sauber machen (an der USB Buchse im Seat dürfte es nicht liegen, da das Problem auch beim zweiten Port besteht) und dann das iPhone zurücksetzen.

Zitat:

@lukas_91 schrieb am 7. August 2023 um 08:20:50 Uhr:

Vielleicht mal mit einer Nadel fummeln.

Aber bitte nicht diesen dummen Rat befolgen !!!

Nimm lieber einen Zahnstocher, dann kann nichts passieren. Sicher ist sicher ;)

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:29

Nachtrag:

Lang ists her, in der Zwischenzeit habe ich jetzt schon mehrere Dinge ausprobiert, alle ohne Erfolg:

- 4 verschiedene USB Kabel probiert

- 2 neue iPhones ausprobiert

Ich würde sagen, am iPhone und dem Kabel kann es nicht liegen.

Bei mir ist das ganze Infotainment System hin und wieder generell sehr langsam fernab von CarPlay.

Muss ich damit dann zu VW und dafür erneut bezahlen, damit das "Auto" so funktioniert wie beim Kauf?

Was kann man vorher noch probieren und hat jemand Erfahrungen damit gemacht bzgl. Kosten, Erfolgsaussichten?

Dann setzte es mal auf werkseinstellungen zurück.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:51

Zitat:

@ts-racing schrieb am 18. Januar 2024 um 18:33:48 Uhr:

Dann setzte es mal auf werkseinstellungen zurück.

Hab ich probiert, mal schauen ob das Problem weiterhin besteht. Seitdem ist es einmal passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Infotainment langsam bzw. problematisch