ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto ruckelt bei langsamer Fahrt

Auto ruckelt bei langsamer Fahrt

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:27

Hallo

So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :)

Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause gefahren , fahre mit ihm um die Kurve und plötzlich fing er an zu stottern Motorkontrolleuchte ging an irgendwie ging dann plötzlich alles an . Den wagen abgstellt alles nachgeschaut und siehe da 2 der 4 Stabzündspulen waren defekt ok habe mir gebrauchte geholt eingebaut siehe alles läuft wieder bin gefahren und merke plötzlich wie er wieder anfängt rumzumucken und zu zuckeln wieder alles nachgeschaut und nach langer suche habe ich die Zündspule des 4en Zylinders abgezogen und durch puren zufall gesehen das wohl ein plastikring der wohl noch in der alten zündspule war noch auf der Zündkerze gesteckt hat und hatte mich schon gewundert warum die Zündspule nicht komplett reinging also den plastikring entfernt alles wieder zusammengesetzt und der wagen motor läuft :)

So jetzt kommen wir zum eigentliches Problem wenn ich fahre so 3e gang bei 1500-2000 umdrehungen ungefähr 40km/h fängt der Wagen an zu ruckeln zu bocken das gleiche macht er auch im 2en Gang bei niedriger Geschwindigkeit gebe ich dann aber etwas mehr gas ist alles ok . Das hat mein Auto bevor das alles passiert ist nicht gemacht da konnte ich im 2en oder 3en gang bei niedriger geschwindigkeit und drehzahl ohne Probleme fahren . Mir wertden auch keine fehlermeldungen angezeigt nichts nur das ruckeln und bocken ist da .

Ich habe keine ahnung was ich noch machen soll oder woran das liegen kann ich habe auch mein OBDeleven durchlaufen lassen nichts wird mir angezeigt alles in Ordnung .

Ich werde jetzt nochmal die Zündkerzen neu machen aber dann war es das auch mehr weiss ich dann auch nicht mehr

Vieleicht weiss ja einer von Euch Rat was das sein könnte oder was ich noch machen kann ich habe leider nicht das Geld um in eine Werkstatt zu fahren und fange im neuen Jahr einen Job an da bin ich auf den Wagen angewiesen

Vielen Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurden die Lernwerte gelöscht. Sonst denke das Motorsteuergerät noch genauso wie vor dem Schaden. Dauert dann drei bis vier Fahrten bis es sich auf den neuen Zustand eingeregelt hat.

Zitat:

@SirValek schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:27:52 Uhr:

Mir wertden auch keine fehlermeldungen angezeigt...

Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:42

hmm naja klar ich musste die Fehlermeldungen die ich beim ersten mal angezeigt bekommen hatte natürlich alles löschen aber ich bin jetzt schon 5-6 mal gefahren innerhalb der stadt da hätte es sicher schon bessern müssen

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:43

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:41:09 Uhr:

Zitat:

@SirValek schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:27:52 Uhr:

Mir wertden auch keine fehlermeldungen angezeigt...

Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit meinem OBDeleven

Kannst ja nochmal auslesen. Nicht jeder Fehler führt direkt zu einer brennenden Motorkontrolleuchte.

Ich würde vielleicht mal über 4 neue Zündspulen nachdenken wenn du sie eh nochmal ausbaust um die Kerzen zu tauschen.

Ein Kollege hatte bei seinem Golf 4 auch Probleme mit der Zündung, da lag es daran das verschiedene Baustände der Zündspulen verbaut waren.

Nach dem alle Spulen auf dem neusten Stand waren lief der Golf auch wieder.

Vielleicht sind die gebrauchten spulen schrott.

Fehlerauslesen sollte helfen

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 8:19

Die spulen sind aus einem Seat Modell genau dasselbe was ich auch fahre :) Fehler habe ich jetzt ein paar mal ausgelesen mir wird keiner angezeigt

Nachtrag

Ich habe gerade gesehen das es Zündspulen für vollelektronische Zündung (VZ) gibt und Zündspulen mit Anschlussausführung SAE ohhhhh das wusste ich gar nicht wie bekomme ich raus welche da rein müssen die sehen ja alle gleich aus

Welche Teilenummer haben denn die du jetzt verbaut hast ?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 8:50

Das kann ich nicht sagen a müsste ich dann erst nachschauen

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:45

So ich habe jetzt mal nachgeschaut ich habe von dem alten Auto wo ich sie ausgebaut habe ein Bild gemacht mit dem anderen zusammen die ich im Auto gehabt habe : Bild nummer 1

Dann habe ich noch ein paar Bilder angehängt mit dem Zündspulen die ich jetzt gerade im Auto drin habe

Gibt es da einen unterschied sind das die richtigen ?

 

1
Motor
Motor
+2

Unterschiedliche Bauteilnummern von Eldor.

78292007 vs. 78180005

Scheinen aber beide in den 1.6er verbaut worden zu sein.

Die OE-Nummern 036905715A und 036905715H werden in den Ersatzteilkatalogen auch als identisch gelistet.

Komisch.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:13

Hat das was jetzt damit zu tun "Zündspulen für vollelektronische Zündung (VZ) gibt und Zündspulen mit Anschlussausführung SAE " ? Sind die jetzt falsch oder wie muss ich das jetzt deuten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auto ruckelt bei langsamer Fahrt