ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3573 Antworten

Danke für die Info tiefstapler, ich nehme an das betrifft auch dem kombinierten fahrmodus?

Da ist man ja auch rein elektrisch unterwegs, wenn man mit moderatem Gasfuß unterwegs ist oder?

Ich wusste auch nicht dass der verbrenner im EV auch automatisch dazuschaltet wenn man mal draufdrückt, dachte hier ist wirklich nur der elektroantrieb in Betrieb. Meine Bedenken sind eben, dass sich der verbrenner immer kurzzeitig dazuschaltet und dann noch dazu immer kalt wegläuft, wieder abkühlt usw. stresst das den Motor nicht oder wird hier über die Software geregelt dass er immer eine gewisse Zeit läuft und quasi ein Start/Betrieb verhindert wird.

Habe mangels Probefahrt dazu keine Erfahrungen...

Die Hybridmotoren sind dafür gemacht. Vorteilhaft ist dabei dass der Benzin-Motor vom E-Motor "angeschoben" und in der Startphase unterstützt wird, und dass dann sofort Last anliegt. Der Benziner läuft danach je nach Umweltbedingungen und Fahrsituation noch einige Momente nach, das genügt. Ich spreche hierbei nicht von Vollgasorgien.

Der E-Motor ersetzt mit seiner Power den Anlasser. Leerlauf ohne Last ist weniger gut, für jeden Verbrennungsmotor.

Auch wenn das mehrfach passiert, durch das Abschalten des Verbrenners ohne Last kühlt dieser weniger schnell ab, da es keinen Betrieb im Leerlauf gibt. Hierdurch wird der Motor tatsächlich schneller wärmer als beim Verbrenner.

Warum sind die Hybritmotoren dafür gemacht? Es sind doch im A6 die ganz normalen 4 Zylinder Benziner, oder nicht? Der E-Motor sitzt doch nur im/vor dem DSG, oder?

Ich kann mir das nicht richtig warmfahren schon als Stress für den Benzinmotor vorstellen.

Hab ich doch gerade geschrieben warum.

Zum „Verbrenner dazuschalten“: das Gaspedal hat einige Zusatzfunktionen, u.a. einen klaren Druckpunkt ab wann im EV Modus der Verbrenner startet. Wenn man da drauf achtet startet der Verbrenner im EV Modus nicht. Im Hybridmodus schon, da entscheidet halt das Auto. Das klappt am besten wenn man das Ziel in die Navi eingegeben hat - dann plant der Wagen den Verbrauch in Abhängigkeit von der Strecke.

Zitat:

@azza schrieb am 17. April 2021 um 08:43:02 Uhr:

Hab ich doch gerade geschrieben warum.

Der zusätzliche Absatz hat da vorher nicht gestanden. Also ein rein physikalisches Thema des weniger Abkühlens, aber der eigentliche 4-Zylinder- Motor ist der Gleiche.

Ich hatte bei meiner Probefahrt über ein Wochenende auch meine Probleme festzustellen, ob und wie warm der Motor war und was ich ggf. an Motorleistung abrufen darf/sollte.

Nein - es ist konstruktiv anders, und die Betriebszustände sind auch deutlich anders zwischen PHEV und Normal.

Kein separater Anlasser, Anfahren stets Elektrisch, graduelles Einsetzen des Verbrenners mit E-Push über Kupplung, kompletter Entfall von Leerlauf, und weiteres.

Die Öltemperatur kannst du auf Wunsch im Virtual Display sehen über den "View" Button.

Zitat:

@Matkern81 schrieb am 17. April 2021 um 08:29:35 Uhr:

Danke für die Info tiefstapler, ich nehme an das betrifft auch dem kombinierten fahrmodus?

Da ist man ja auch rein elektrisch unterwegs, wenn man mit moderatem Gasfuß unterwegs ist oder?

Ich wusste auch nicht dass der verbrenner im EV auch automatisch dazuschaltet wenn man mal draufdrückt, dachte hier ist wirklich nur der elektroantrieb in Betrieb. Meine Bedenken sind eben, dass sich der verbrenner immer kurzzeitig dazuschaltet und dann noch dazu immer kalt wegläuft, wieder abkühlt usw. stresst das den Motor nicht oder wird hier über die Software geregelt dass er immer eine gewisse Zeit läuft und quasi ein Start/Betrieb verhindert wird.

Habe mangels Probefahrt dazu keine Erfahrungen...

Situationen, in denen ich im ev Modus gelegentlich mal ausversehen den Verbrenner starte, sind Situationen, in denen ich zügiger anfahre als der ev Modus mag, um in den fließenden Verkehr aus dem Stand einzufädeln oder wenn ich den Gang schon eingelegt habe und unaufmerksam noch einmal am Wahlhebel ziehe und so "S" den Sportmodus einlege. Da läuft der Verbrenner ja permanent und geht nicht aus. Daher kommt er so auch am schnellsten auf Temperatur,

Nach meinen Beobachtungen bekommst Du den Verbrenner bei diesen Außentemperaturen innerorts im Hybridmodus kaum auf Temperatur, da die Öltemperatur ziemllich schnell sinkt, wenn der Verbrenner abschaltet. Daher wähle ich "S", wenn ich ihn kurz vorm Abstellen noch mal auf 70 bis 80 Grad Öltemp bekommen möchte.

Gruß

Zitat:

@Matkern81 schrieb am 17. April 2021 um 08:29:35 Uhr:

 

Ich wusste auch nicht dass der verbrenner im EV auch automatisch dazuschaltet wenn man mal draufdrückt, dachte hier ist wirklich nur der elektroantrieb in Betrieb.

Es gibt einen ersten spürbaren Druckpunkt im Gaspedal. Wenn du den nicht „überdrückst“ dann kannst du voll im EV Modus fahren. Ich fahre so 90% meiner Strecken jeden Tag im EV Modus. Und ordentlichen Anzug hat er da auch für Citygeschwindigkeiten.

Interessant zum ähnlichen Thema wenn auch vom falschen Hersteller, ab ca. 19m40s https://youtu.be/72DgomxgHt8

Zitat:

@azza schrieb am 17. April 2021 um 10:22:10 Uhr:

Interessant zum ähnlichen Thema wenn auch vom falschen Hersteller, ab ca. 19m40s https://youtu.be/72DgomxgHt8

Bist Du sicher, dass Audi das genauso macht? Mir kommt es so vor, dass die Motoröltemperatur bei ausschalten Verbrenner überraschend schnell sinkt. Ich hab daher bisher vermutet, dass ab einer gewissen Motortemperatur die Wärme im Kühlkreislauf herhalten muss, um den Innenraum zu heizen, damit der PTC abgeschaltet werden kann, für eine längere Reichweite des Akkus.

Gruß

Ja - der Motor hing schon bei dieser frühen "nicht Plugin" Hybridgeneration vom Q5 8R über Kupplung am E-Motor und wird hierüber "angeschleppt" Es gibt da einige SSPs dazu. Aus der Pressemappe:

Audi kombiniert den Turbo-aufgeladenen Ottomotor mit Direkteinspritzung (TFSI) mit einer E-Maschine, deren Lithium-Ionen-Batterie unter dem Gepäckraumboden verbaut ist. Bei allen Plug-in-Hybrid-Modellen ist der E-Motor des Hybrid-Antriebsstrangs in das Getriebe integriert. Das Hybrid-Modul besteht aus der E-Maschine und einer Trennkupplung, die den TFSI-Motor mit dem Triebstrang verbindet. Die Trennkupplung liegt direkt vor dem Getriebe – bei Q5, A6 und A7 arbeitet eine Siebengang S tronic, bei den Modellen Q7 und A8 die Achtstufen-tiptronic.

A192306-large

OK, endlich sehe ich mal die Anordnung und die Dimensionen. Klasse.

Aber was hat das mit dem angesprochenen Temperaturmanagement zu tun?

Gruß

Wie viel PS hat eigentlich das Auto im reinen EV Betrieb?

Gemeint ist die Leistung des Elektromotors.

Ich fände es einfacher das auf der Webseite nachzuschlagen als es hier zu fragen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e