Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28452 weitere Antworten
28452 Antworten

Zitat:

@Ikipac schrieb am 23. Juli 2021 um 13:55:37 Uhr:

Wer kann vom Kemoragrau berichten? Wie ist diese Farbe. Über YouTube und Google kann ich es nicht 100% einschätzen. Leider. Die Farbe geht ja extrem in Richtung Hyundai i20N Babyblau. Was soll denn da bitte Grau sein??? Müsste doch KemoraBLAU heißen. Leider gefällt meiner besseren Hälfte diese Farbe, wie im Konfigurator und in gängigen Suchmaschinen auf R8 und e-Tron gezeigt wird, überhaupt nicht. Schade, dass dieses Nardograu nicht zu haben ist.

Bei Daytonagrau gibt es bei direkter Sonneneinstrahlung einen Kupfer/Goldstich. Das gefällt uns nicht. Außerdem trägt gefühlt jeder Hinz-und-Kunz Audi diese Farbe.

Bezüglich der Farbe könnte ich helfen...mein TTS trägt die Farbe. Bei wenig Licht eher grau aber mit Sonne kommt das bläuliche schon dominant raus...wirkt insgesamt wie ein Unilack.

Anbei mal 3 Nahaufnahmen unter Kunstlicht in der Garage und Bild 2 draußen mit wenig Sonne.
Fahrzeugbilder sind bei mir im Profil. Dort dann bei besten Wetter und somit sehr blau.

Was hilft Dir? ein Video? -> gerne per PN

Kemoragrau Kunstlicht
Kemoragrau wenig Sonne
Kemoragrau im Schatten

Zitat:

@Ikipac schrieb am 23. Juli 2021 um 14:18:16 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 23. Juli 2021 um 14:12:49 Uhr:

Kemoragrau ist überhaupt nicht mit dem Performance Blue von Hyundai zu vergleichen. Das Babyblau knallt krass, Kemoragrau nicht. Und da es die Farbe im Serienprogramm erst beim e-tron GT gibt, musst du wohl auf gut Glück beim Audi Zentrum vorbeischauen und hoffen dass die einen haben. Hab die Farbe auch noch nie live gesehen.

Stehe jetzt tatsächlich gerade vor einem eTron in dieser Farbe :-). Bin kurz zum Händler, weil die Verkäuferin meinte, kommen sie vorbei. Hmm was soll ich sagen. In der prallen Sonne (zum Glück haben wir gutes Wetter) ist es einfach Blau, also wirklich blau - und zwar ein irgendwie komisches blau (auch nicht babyblau - sondern eher blau/silber). In der Halle kann man meinen dass die beschatteten Bereiche gräulich sind. Aber nur fast. Kurzum; Blau

Meine Frau meint auch gerade....neeeee. Oh man :-/

Oh shit, dann muss ich auch nochmal los zum gucken

Zitat:

@TDIs-line schrieb am 23. Juli 2021 um 14:50:11 Uhr:

Habe gerade Audi kontaktiert, es handelt sich um einen Fehler im Konfigurator das dass Adaptive Fahrwerk nicht separat ausgewählt werden kann. Er hat eine Meldung hierzu weitergeleitet, bei der Bestellung einfach den Bestellschlüssel PDE angeben und dann sollte das klappen.

Kontaktiere die nochmals, die Carbon Spiegel fehlen als einzelne Option 😁

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 23. Juli 2021 um 13:34:17 Uhr:

Zitat:

@solberg schrieb am 23. Juli 2021 um 13:04:58 Uhr:

Es sind nur 500Nm, was bei dem Gewicht nicht sooo viel ist. Gibt es Infos ob im RS Torque Mode 100% an die HA geht? Für Allraddrifts braucht es ja noch mehr Dampf. Aber ist ja nur ein Zuckerl...

Wie kommst du auf 500Nm?

Der Reifen ansich kann hinten schon ~ 1000Nm auf die Straße übertragen, Abhängig vom Reibwert und dynamischer Radlast, Temperatur und co.

In den Videos wurde immer wieder gesagt das max 1750Nm an ein Hinterrad geleitet werden kann. Konnte man auch auf dem Ipad in den Prototypen sehen.

Technische Daten der Webseite. Halt normal an Motor/Antriebswelle, aber das rechnet das Marketing dann wohll das Drehmoment via Übersetzung aufs Rad und kommt dann auf die andere Zahl.

Ähnliche Themen

Zitat:

@solberg schrieb am 23. Juli 2021 um 15:11:11 Uhr:

Zitat:

@Schumi1991-2006 schrieb am 23. Juli 2021 um 13:34:17 Uhr:

Wie kommst du auf 500Nm?

Der Reifen ansich kann hinten schon ~ 1000Nm auf die Straße übertragen, Abhängig vom Reibwert und dynamischer Radlast, Temperatur und co.

In den Videos wurde immer wieder gesagt das max 1750Nm an ein Hinterrad geleitet werden kann. Konnte man auch auf dem Ipad in den Prototypen sehen.

Technische Daten der Webseite. Halt normal an Motor/Antriebswelle, aber das rechnet das Marketing dann Wohl das Drehmoment via Übersetzung aufs Rad und kommt dann auf die andere Zahl.

Die 500Nm ist das Motordrehmoment.
Das muss noch mit der Übersetzung des Getriebes multipliziert werden und wir haben das Getriebeausgangsdrehmoment, dass am Reifen ankommt.

Interessant ist immer das, was am Reifen ankommt und wie viel der Reifen auf die Straße bringt.
Hier sind es in Abhängigkeit von dynamischer Radlast, Reibungskoeffizient, Temperatur um die 1000Nm

Auf der HP steht auch:

„….indem die gesamte Antriebskraft an der Hinterachse auf eines der hinteren Räder übertragen wird – maximal bis zu 1.750 Newtonmeter Drehmoment.“

https://www.audi-mediacenter.com/.../...itter-im-neuen-audi-rs-3-14067

Zitat:

@Bloodbeast schrieb am 23. Juli 2021 um 14:52:57 Uhr:

Zitat:

@Ikipac schrieb am 23. Juli 2021 um 13:55:37 Uhr:

Wer kann vom Kemoragrau berichten? Wie ist diese Farbe. Über YouTube und Google kann ich es nicht 100% einschätzen. Leider. Die Farbe geht ja extrem in Richtung Hyundai i20N Babyblau. Was soll denn da bitte Grau sein??? Müsste doch KemoraBLAU heißen. Leider gefällt meiner besseren Hälfte diese Farbe, wie im Konfigurator und in gängigen Suchmaschinen auf R8 und e-Tron gezeigt wird, überhaupt nicht. Schade, dass dieses Nardograu nicht zu haben ist.

Bei Daytonagrau gibt es bei direkter Sonneneinstrahlung einen Kupfer/Goldstich. Das gefällt uns nicht. Außerdem trägt gefühlt jeder Hinz-und-Kunz Audi diese Farbe.

Bezüglich der Farbe könnte ich helfen...mein TTS trägt die Farbe. Bei wenig Licht eher grau aber mit Sonne kommt das bläuliche schon dominant raus...wirkt insgesamt wie ein Unilack.

Anbei mal 3 Nahaufnahmen unter Kunstlicht in der Garage und Bild 2 draußen mit wenig Sonne.
Fahrzeugbilder sind bei mir im Profil. Dort dann bei besten Wetter und somit sehr blau.

Was hilft Dir? ein Video? -> gerne per PN

Also ich finde die Farbe Hammer geil

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 23. Juli 2021 um 15:48:03 Uhr:

Also ich finde die Farbe Hammer geil

Geht so 😁 Bin auch eben extra nochmal bei einem Audi Zentrum vorbeigefahren, habe aber keine Fotos gemacht, da die Farbe auf selbigen meiner Meinung nach nicht so rüberkommt wie in der Realität.

Hat denn mittlerweile einer Infos ob noch weitere Farben kommen?
Individuallack wird auch noch nicht angezeigt.
Auf Audi.ch wird immerhin noch Goodwoodgrün angeboten.

Zitat:

@A4Frank schrieb am 23. Juli 2021 um 13:55:08 Uhr:

Was noch Schade ist , das Audi keine RS Schalensitze anbietet auch wenn diese Aufpreis kosten würden .

Dafür sind die S-Sportsitze nun Serie, das ist schon besser so als vorher. Vollschalen würden auch zu wenig gekauft werden, die Stückzahlen reichen da dann einfach nicht. Und da es die S-Sportsitze nun auch noch optional elektrisch mit Memory gibt, im Gegensatz zum 8V, finde ich das im 8Y nun nice gelöst.

Zu den Farben. Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch eine andere/zusätzliche Farbe hinzu. Die Individualfarben fehlen ja auch noch. Würde ich einen bestellen wollen, wäre ich definitiv bei einer Individualfarbe. Was man bei Idividualfarbe halt bedenken muss, ist neben Aufpreis halt auch die Tatsache, dass sich die Lieferzeit nochmal um ein paar Monate verschiebt. Ferner schwankt die Lackierqualität und ist daher nicht immer auf Topniveau.

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 23. Juli 2021 um 11:41:19 Uhr:

Habe ich gerade gesehen carwow bietet aktuell nur die Limousine an

Das waren wohl tatsächlich noch Angebote für den 8V und sofort verfügbare Neuwagen 🙄 War für mich heute Morgen auf CarWow auch nicht ersichtlich, hat mir aber eben ein Händler mitgeteilt. Abwarten.

@JCW82 wäre komisch, da der Preis 62.000€ beträgt bei allen Angeboten. Man kann keine Ausstattung oder Farbe wählen.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 23. Juli 2021 um 16:49:03 Uhr:

Zitat:

@tdi.reccy schrieb am 23. Juli 2021 um 11:41:19 Uhr:

Habe ich gerade gesehen carwow bietet aktuell nur die Limousine an

Das waren wohl tatsächlich noch Angebote für den 8V und sofort verfügbare Neuwagen 🙄 War für mich heute Morgen auf CarWow auch nicht ersichtlich, hat mir aber eben ein Händler mitgeteilt. Abwarten.

Wer 15% Rabatt beim RS3 will wird sicher bis Anfang 2022 warten müssen, insofern er nicht extreme Beziehungen hat und z. B. eh für die Firma 20 Autos beim Händler least und der deswegen das Auto durchreicht.

Für Ottonormalo werden zu Beginn garantiert nur hohe einstellige Werte möglich sein.

Zitat:

@JF21 schrieb am 23. Juli 2021 um 16:52:40 Uhr:

@JCW82 wäre komisch, da der Preis 62.000€ beträgt bei allen Angeboten. Man kann keine Ausstattung oder Farbe wählen.

Ja kurz danach kam allerdings die Meldung:
"Bitte beachten: Dieses Modell ist leider laut Hersteller nicht mehr als Bestellfahrzeug verfügbar. Sie können ähnliche Fahrzeuge auf Lager ansehen oder einen ähnlichen Neuwagen konfigurieren."

Aufgrund des Preises war ich auch davon ausgegangen, dass es schon der 8Y ist.

Hat jemand bei einem anderen Modell den Unterschied Dekoreinlage Carbon Atlas matt zu der der normalen Dekoreinlage sehen können?

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 23. Juli 2021 um 17:19:44 Uhr:

Hat jemand bei einem anderen Modell den Unterschied Dekoreinlage Carbon Atlas matt zu der der normalen Dekoreinlage sehen können?

Bei Carbon Atlas ist die Gesamte Leiste aus Carbon und nicht nur eine Einlage. Das sieht man aber auch gut im Konfigurator.

Kann mir hier jemand erklären, was das Besondere an der Sport-AGA ist? Ist das dann die Akrapovic? Die Serien-AGA hat doch auch schon eine Klappensteuerung, oder nicht? Mein Händler konnte nur auf die schwarzen Endrohre verweisen…

Deine Antwort