Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28477 weitere Antworten
28477 Antworten

Zitat:

@TPursch schrieb am 13. Juli 2021 um 11:36:35 Uhr:

Mein Haus, mein Auto, mein Boot ... wäre es korrekterweise. Meine Uhr?? Oh ha... ;-)

😁 stimmt, so war das

Nachdem alle Wogen wieder geglättet sind, anbei mal ein Material-/Designvergleich. Neuer 2er und A3.

736ca456-e1d2-43b7-8f93-d1d5cc558a33
C8fe6d55-6ad9-43eb-a579-892bcf282b88
B8ec6e94-7fa6-43d5-b7bb-7c9fc44e4d70
+4

Bis auf den Gangwahlhebel, mag ich den Innenraum vom A3. Klar über mehr oder weniger Plastik lässt sich streiten. Hässlich ist aber anders!

Zitat:

@JABlast schrieb am 13. Juli 2021 um 21:43:52 Uhr:

Bis auf den Gangwahlhebel, mag ich den Innenraum vom A3. Klar über mehr oder weniger Plastik lässt sich streiten. Hässlich ist aber anders!

Sehe ich ähnlich. In 2021 kommt man leider an Hartplastik nicht vorbei.

Ähnliche Themen

Für mich von der Optik auch ein großer Unterschied die Ecken und Kanten. Das Interior ist eckig und kantig wie noch nie. Das ist heute (wieder) "modern", und sieht rattenscharf aus. (geschmackssache)
Beim bmw will man bloß kein Risiko eingehen, und nimmt lieber ein alt "gewohntes" Design.
Da geht man nicht mit der Zeit, zumindest in meinen Augen.
Und nach außen hin wird sich der RS3 8Y auch treu bleiben, das zeigen die kleinen Brüder A3 und S3 bereits.
Da wird das eckige Interior perfekt zum scharfkantigen Exterior passen.
Wird schon werden 😉

Bei Autoflotte steht, dass der SB bei 60.000,- mit Serienausstattung beginnt und die Limo 2.000,- Euro mehr kosten wird. Diese Differenz hatten wir ja schon mal. Insgesamt aber wieder eine Schippe drauf, 4.000,- Euro mehr als ein SB 2019.

Dazu kommt sicher eine noch größere Aufpreisliste, selbst ohne Dynamikpaket, wird der bei sonst sehr guter Ausstattung wohl eine 8 vorne stehen haben. Mit allem was geht inkl. Dynamikpaket sollte er dann an der 9 kratzen, nehme ich mal an. Wäre eine ganz schöne Ansage für einen frisierten Golf.

https://www.autoflotte.de/.../...rs3-auto-motor-und-spass-2906681.html

Auf die Preise bin ich gespannt. Mir gefällt er wirklich sehr. Aber bei dem Preis, sollte er denn so kommen, wird es der TTRS bei mir. Mir geht es rein um den linken Vorderen Sitz. Der Rest findet keine Berücksichtigung. Der RS3 8V war halt gut für 10000€ weniger zu haben.

Zitat:

@Ikipac schrieb am 13. Juli 2021 um 21:46:46 Uhr:

Zitat:

@JABlast schrieb am 13. Juli 2021 um 21:43:52 Uhr:

Sehe ich ähnlich. In 2021 kommt man leider an Hartplastik nicht vorbei.

Sehr schade dass Audi die Mittelkonsole seitlich sowie Türgriffe nicht mehr mit Stoff bezieht. Im 8V FL wars noch so und beim neuen 2er BMW funktioniers ja auch

Bitte beim Vergleich "neues 2er Coupe zu A3" auch berücksichtigen, dass das 2er Coupe auf dem größeren 3er & 4er beruht und nahezu das selbe Interieur bekommen hat. Wenn nun also der A3 auf Augenhöhe mit dem 2er ist, dann spricht das eher für den A3 oder eben gegen den 2er...

@JABlast anstelle des TT RS kannst du einen Blick auf den neuen Emira werfen 😁
Der wird voraussichtlich nächstes Jahr meinen TT RS ersetzen, obwohl ich eigentlich einen GT4 wollte.

Sorry, BTT.

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 14. Juli 2021 um 08:00:43 Uhr:

Bitte beim Vergleich "neues 2er Coupe zu A3" auch berücksichtigen, dass das 2er Coupe auf dem größeren 3er & 4er beruht und nahezu das selbe Interieur bekommen hat. Wenn nun also der A3 auf Augenhöhe mit dem 2er ist, dann spricht das eher für den A3 oder eben gegen den 2er...

Warum sollte man? Ist ja nur positiv für den 2er. Vergleichen tut man die gleiche Fahrzeugklasse und Preisklasse. Und da kann man BMW nur loben, das der 2er auch innen sehr hochwertig da steht.

Audi hindert ja nix dran, auch hochwertigere Materialen zu verbauen 😉

Zitat:

@Bioschnitzel schrieb am 14. Juli 2021 um 11:22:12 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 14. Juli 2021 um 08:00:43 Uhr:

Warum sollte man? Ist ja nur positiv für den 2er. Vergleichen tut man die gleiche Fahrzeugklasse und Preisklasse. Und da kann man BMW nur loben, das der 2er auch innen sehr hochwertig da steht.

Audi hindert ja nix dran, auch hochwertigere Materialen zu verbauen 😉

Klar ist das positiv für den 2er, aber eben auch etwas traurig wenn der 2er trotz dieses Vorteils nicht deutlich "besser" daher kommt. Schließlich ist er eigentlich eine Klasse höher, kann dies aber nicht richtig zur Schau stellen.

Zum Vergleich besser geeignet wäre das 2er Gran Coupe auf Quer-Plattform. Aber da gibt es eben (noch) keinen M2. Maximal einen M135i den man mit dem S3 vergleichen könnte. Und da finde ich den S3 doch deutlich ansprechender. Sowohl innen als auch außen.

ich finde die einstiegspreise i.O. war zu erwarten.
die Limo teurer als der SB ist wie schon beim 8V geldmacherei. lächerlich.

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 14. Juli 2021 um 09:43:10 Uhr:

@JABlast anstelle des TT RS kannst du einen Blick auf den neuen Emira werfen 😁
Der wird voraussichtlich nächstes Jahr meinen TT RS ersetzen, obwohl ich eigentlich einen GT4 wollte.

Sorry, BTT.

Muss ich mir mit dem V6 anhören. Der gefällt mir optisch aber auch sehr sehr gut?. Mal sehen. Aber back to the Topic!

Ja, war vielleicht zu erwarten, aber keine Ahnung womit solch krasse Preisanstiege zu rechtfertigen sind. Der VFL-RS3 8V lag 2015 noch bei 52.700€, da kam man inkl. adäquater Ausstattung und Rabatt noch unter 60.000€ weg. Das ist jetzt in etwa der Einstiegspreis und wenn man sich die Optionsliste des S3s vergleichsweise mal anschaut, kann man locker nochmal 15 - 18.000€ draufrechnen. Wenn das beim RS3 überhaupt reicht.
Finde ich langsam echt überzogen für einen Kompaktsportler.

Deine Antwort