Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28455 weitere Antworten
28455 Antworten

Zitat:

Falsch. Der von mir beschriebene Assi ist im Passat Serie und bei jedem Fahrzeugstart aktiv. Und wenn du beim 35er TFSI Spaß an der Spritzigkeit hast, ist das doch gut, aber dann brauchst du auch gar keinen RS3. Wärst höchstens wieder so ein Kandidat, der den Verbrauch unter Werksangabe halten kann.

Warum so aggressiv? 😉
Ich schaue jetzt auch nicht auf den Verbrauch, und die Werksangabe interessiert mich nicht wirklich.
Und wie gesagt, natürlich sind verschiedene Systeme Serie, aber du kannst sie abstellen.

Ich finde das runde "alte" Lenkrad hat besser zum 8V gepasst da das gesamte Interieur eher rundlich war. Das Interieur vom 8Y ist eher horizontal, eckiger gestaltet, weshalb ich mir das kapazitive Lenkrad in abgeflachter Variante wünsche. Wer weiß vielleicht kommt ja das "quadratische" aus dem Q4 etron ;P

Wenn dann aber erst zum Facelift 😁
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass sie die aktuellen Lenkraddesigns behalten, die Tasten aber durch Touchfelder ersetzen.

Das Lenkrad aus dem 8V in komplett Alcantara, und meine Seele ist beruhigt.

Ähnliche Themen

Oh, weltpremiere, der neue bekommt den E Modus mit Segelfunktion 😁

https://youtu.be/K707vunw5bk

Zitat:

@yersi schrieb am 26. Juni 2021 um 09:26:14 Uhr:

Oh, weltpremiere, der neue bekommt den E Modus mit Segelfunktion 😁

https://youtu.be/K707vunw5bk

Ist das damit gemeint, wenn man vom Gas geht das er den Gang raus nimmt und einfach rollt?

Der Antrieb wird entkoppelt….

Ganz ehrlich finde ich gut. Und hätte ich gerne im 8V. Wenn man lange Strecken vor sich hat und so ein paar km zwischen den tankstops rausholen kann macht das schon Sinn. Wer nicht will muss den Modus ja nicht nutzen.
Allemal sinnvoller als die Start-Stop-Automatik die so gut wie gar nichts bringt und nur den Verschleiß erhöht.

Beim 8V geht das ja nur im Effizienz Modus. Ich hätte gerne die Möglichkeit das Segeln auch in den anderen Modi fahren zu können.

Ich kann nur vom S5 reden da ging das Segeln immer mit der Vorraussetzung Gang 8 und nicht schneller als 160 km/h. Man musste einfach noch einen Gang höher schalten mit den Schaltpaddles.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 25. Juni 2021 um 21:45:34 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, diesen ganzen Assistenten-Zirkus braucht doch keiner wirklich im RS3. Wollen wir das Auto fahren oder das Auto uns?

Habe gestern noch eine Lotus Elise auf der Autobahn als Begleitung gehabt, mein erster Gedanke war, man, was ist das für eine geile Fahrmaschine!

Aber hässlich und völlig feminin! [selbstverständlich subjektiv]

Wenns dannach geht ... Donkervoort und ab geht's.

Zitat:

@napster1701e schrieb am 26. Juni 2021 um 10:44:53 Uhr:

Beim 8V geht das ja nur im Effizienz Modus. Ich hätte gerne die Möglichkeit das Segeln auch in den anderen Modi fahren zu können.

Aber nicht im RS3 8V da gibt es gar keinen E-modus.

Zitat:

@dare100em schrieb am 26. Juni 2021 um 11:23:47 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 25. Juni 2021 um 21:45:34 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, diesen ganzen Assistenten-Zirkus braucht doch keiner wirklich im RS3. Wollen wir das Auto fahren oder das Auto uns?

Habe gestern noch eine Lotus Elise auf der Autobahn als Begleitung gehabt, mein erster Gedanke war, man, was ist das für eine geile Fahrmaschine!

Aber hässlich und völlig feminin! [selbstverständlich subjektiv]

Wenns dannach geht ... Donkervoort und ab geht's.

Oh ja, Donkervoort ist ein Traum! Haben ja zufällig auch einen sehr geilen Motor drin 😁

Und nebenbei auch ein Preischild jenseits von RS3 oder Elise. Aber wir schweifen ab, lasst uns mal bitte zum neuen RS3 zurückkommen.

Ist schon irgendwo eine CoC im Netz aufgetaucht? Mich würde mal Gewicht und Standgeräusch interessieren.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 26. Juni 2021 um 22:23:26 Uhr:

Mich würde mal Gewicht und Standgeräusch interessieren.

Sportback:
Leermasse 1605 kg
Standgeräusch 97 db(A)

Limousine:
Leermasse 1590 kg
Standgeräusch 98 db(A)

Deine Antwort