Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28466 weitere Antworten
28466 Antworten

Bin ja gespannt ob es das abgeflachte Lenkrad auch mit dem Abstandsradar gibt.

Mit dem Abstandsradar schon, aber nicht mit dem adaptiven Fahrassistenten.

Weißt Du das sicher? Für den RS6 und RS7 gibt es das. Ich hoffe sehr, dass es das abgeflachte Lenkrad zumindest für das Topmodell gibt.

RS6 und RS7 haben (meines Wissens nach) auch kein kapazitives Lenkrad.
Das Lenkrad für die Kompaktmodelle (das mit dem runden Pralltopf) gibt es nicht mit dem adaptiven Fahrassistenten. Wenn du den willst, bekommst du das runde Lenkrad mit dem eckigen Pralltopf aus den Q Modellen.
Spiel mal im Konfigurator vom RS4/RS5 rum, da sieht man das ganz gut.

Ähnliche Themen

So sieht das dann aus im RS5.
Abgeflachtes Lenkrad -> Assistenzpaket Fahren setzt ein kapazitives Lenkrad voraus -> rundes Lenkrad aus den Q Modellen.
Ich erwarte nicht, dass Audi nur für den RS3 das abgeflachte Lenkrad auf kapazitiv umrüstet.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Leute, betet, dass so ein scheiß kapazitives Lenkrad überhaupt nicht kommt.

Ich habe eines im Passat (dort sogar abgeflacht), das ist doch in der Praxis der letzte Müll.

Bei jedem Fahrzeugstart aktiviert sich automatisch der Spurhalteassi, mit nur einer Hand am Lenkrad fängt das Auto sehr oft an zu bimmeln (Warnton), zum Beispiel in Baustellen, dann muss ich die zweite Hand mit aufs Lenkrad legen damit das aufhört, und dann auch nur im oberen Drittel im Lenkrad. Also eine Hand oben und eine unten oder beide seitlich, funzt nicht, die Bimmelei hört dann nicht auf.

Wer sich so einen Scheiß einfallen lässt, gehört geteert und gefedert.

Kann ich so nicht bestätigen. Das kapazitiven Lenkrad erfasst 3 Finger die nur am Lenkrad liegen (an jeder Stelle des Lenkrades) und meckert nie.
Der Assistent hat auf fast 4.000km noch kein einziges Mal sinnlos/ohne erkennbaren Grund eingegriffen.
Welches Baujahr ist dein Passat?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 25. Juni 2021 um 19:43:06 Uhr:

...

Doch, dort gibt es das kapazitive Lenkrad abgeflacht!

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 25. Juni 2021 um 20:55:20 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Das kapazitiven Lenkrad erfasst 3 Finger die nur am Lenkrad liegen (an jeder Stelle des Lenkrades) und meckert nie.
Der Assistent hat auf fast 4.000km noch kein einziges Mal sinnlos/ohne erkennbaren Grund eingegriffen.
Welches Baujahr ist dein Passat?

Bj. 2021

Bin jetzt bei 14.000km und fahre überwiegend Autobahn (sprich viel Baustelle). Mit den Markierungen in weiß und gelb parallel kommt das System nicht klar, manchmal ist der gelb geklebte Randstreifen ja auch unterbrochen oder läuft lose nach links oder rechts aus, dann lenkt das Auto plötzlich von allein nach links oder rechts. Bei mir bimmelt das Teil daher so mindestens 3mal die Woche, unsinniger Lenkeingriff über 10mal in der Woche.

Der letzte Müll im Außendienst. Habe sogar schon das zweite Lenkrad drin, daran liegt es also nicht.

Zitat:

@Ben-A schrieb am 25. Juni 2021 um 21:03:53 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 25. Juni 2021 um 19:43:06 Uhr:

...

Doch, dort gibt es das kapazitive Lenkrad abgeflacht!

Hm, in der Ausstattungsliste steht da nix von kapazitiv.
Wie dem auch sei, das ist auch ein anderes Lenkrad, und wie gesagt, das abgeflachte Lenkrad wird es nicht mit der kapazitiven Funktion im RS3 geben.

Jetzt mal ehrlich, diesen ganzen Assistenten-Zirkus braucht doch keiner wirklich im RS3. Wollen wir das Auto fahren oder das Auto uns?

Habe gestern noch eine Lotus Elise auf der Autobahn als Begleitung gehabt, mein erster Gedanke war, man, was ist das für eine geile Fahrmaschine!

In meinem 35TFSI habe ich alle verfügbaren Assistenten, und habe trotzdem noch viel Spaß an der Spritzigkeit dieses Autos 😉 ich denke für mich würde sich das auch beim RS3 nicht ändern.
Außerdem zwingt dich ja niemand die Assis zu bestellen, und die meisten kannst du abstellen.

@Quattronics na warts ab... bald kommen ja autos die dich herunterbremsen wenn du zu schnell unterwegs bist 😁 der staat will auch das autofahren überwachen, keine 100 jahre und wir landen alle in der matrix

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 25. Juni 2021 um 22:01:56 Uhr:

In meinem 35TFSI habe ich alle verfügbaren Assistenten, und habe trotzdem noch viel Spaß an der Spritzigkeit dieses Autos 😉 ich denke für mich würde sich das auch beim RS3 nicht ändern.
Außerdem zwingt dich ja niemand die Assis zu bestellen, und die meisten kannst du abstellen.

Falsch. Der von mir beschriebene Assi ist im Passat Serie und bei jedem Fahrzeugstart aktiv. Und wenn du beim 35er TFSI Spaß an der Spritzigkeit hast, ist das doch gut, aber dann brauchst du auch gar keinen RS3. Wärst höchstens wieder so ein Kandidat, der den Verbrauch unter Werksangabe halten kann.

Zitat:

@yersi schrieb am 25. Juni 2021 um 22:11:47 Uhr:

@Quattronics na warts ab... bald kommen ja autos die dich herunterbremsen wenn du zu schnell unterwegs bist 😁

Ich weiß. Kommt leider viel schneller, als uns lieb ist. Ist dann Zeit, aus dem Neuwagengeschäft auszusteigen. Privat kann ich das, aber beruflich habe ich da echt Angst, weil ich dem dort nicht ausweichen kann.

Deine Antwort